Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi

Ich möchte noch eine Lanze für die Algen brechen! Man sollte sie sich mal im Mikroskop ansehen. Sie sind ein wahrer Kosmos im Kleinen und sie sind von einem schier unglaublichen Formenreichtum. Was man da an Entdeckungen machen kann, übertrifft sogar noch das, was so an makrokopischem Getier am oder im Teich auftauchen kann. Eine richtige Fundgrube ist auch der Mulm aus dem Filter. Wenn man sich den mal unter dem Mikroskop angegsehen hat, wird man nie mehr von "Dreck" sprechen. Hier in diesen beiden liegt die Basis der Nahrungspyramide, die einen intakten Naturteich ausmacht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Das hast du sehr schön gesagt, Wolfgang!!! :oki:oki:oki
Ich schau mir öfter mal diversen "Dreck" im Teich unterm Mikroskop an und bin jedes Mal aufs neue fasziniert, wieviel Leben da drin steckt, und ja, auch die Formen der Algen, zb. Kieselalgen oder auch Jochalgen können tweilweise extrem hübsche Formen haben.:shock
Aber nicht nur mikroskopisch kleinst Lebewesen verstecken sich in einem Algenbatzen, wenn man ganz genau hinschaut, findet man unzählige schon mit freiem (guten) Auge sichtbare Tierchens (ab ca. 0,5mm). Da tummeln sich Horden von Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, diverse Würmchens, Hüpferlinge, Wasserflöhe usw.
Seit ich weiß, wie sehr es darin wurrlt, muss ich mich sehr überwinden, Fadenalgen rauszufischen, und wenn ich es tue, dann verbring ich Stunden damit, die Viecherln da raus zu retten. Nicht nur, weil sie mir vielleicht "Leid tun", aber auch, weil ich denke, dass viele viele solche Viecherln mithelfen, aus meinem kleinen Teich mit allen seinen Fehlern doch einen schönen naturnahen Teich werden zu lassen. Und die soll ich achtlos rausschmeißen? Nein, kann ich nicht. Manche mögen mich für :crazy halten, mag sein, dass ich ein wenig schrullig werde ;) aber ich nenne es Achtung vor der Natur und dem Leben. Muss man nicht verstehen, ist halt meine Einstellung.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Wolfgang und Dany,

mir geht es ebenso, seit ich die faszienierende Welt der Algen und Kleinsttierchen im Mikroskop betrachten kann.

Könnt Ihr nicht einmal ein mikroskopisches Foto von einem Tröpfchen Mulm oder(und) vom freien Wasser einstellen? Das wäre super und ich wäre sehr dankbar über eine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht wisst Ihr was Ihr seht, ich kann leider nur ganz wenige Algen und Tiere identifizieren.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Liebe Elfriede,

können tu ich schon, aber jeder Mulm sieht anders aus. Oder meinst du, so richtigen Mulm, also eher Bodenschlamm, wie man ihn auch in einem großen Naturteich (also, richtig Natur mein ich, kein Folienteich) findet? Sowas hab ich leider (noch) nicht. Außerdem würde man da nicht viel sehen, denn Erde/Schlamm wäre ziemlich braunschwarz und man müsste es schon sehr verdünnen, dass man was sieht. Aber versuchen kann ichs mal. Mein "Mulm" (also dieser Algen-prä-Glibber-Gatsch war eh schon mal unterm Mikroskop (müsste eh in "unserem" Thread sein, oder im Mikroskop-Thread).
Freies Wasser hab ich auch schon mal unters Mikroskop gelegt, aber da war gar nix drin bis auf 1 - 3 Rädertierchen (die ich auch schon hergezeigt hab). Muss aber nicht sein, dass es bei dir auch so aussieht. Ich denke, jeder Teich schaut unterm Mikroskop so individuell aus wie mit freienm Auge :)
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Nik,
da hast du dir ja eine Menge Arbeit mit deiner Antwort gemacht - aber ich finde das ja gut, es kommt sicher vom Herzen bei dir und belebt das Forum.
Ich werde mir wohl einige Gedanken machen müssen um alles zu beantworten, vorerst aber auf die "Schnelle" was mir am leichtesten fällt.
Du hast ein sehr gutes Wissen über die biolog. Abläufe und vergleichst aber dein Aquarium mit einem Teich. Ich habe da leider viel lernen müssen um den großen Unterschied zu bemerken. Stelle mal bitte ein Aquarium in deinen Garten :p(nein ist ein blöder Scherz von mir).Aber die äußeren Einflüsse sind maßgeblich am Algenwachstum beteiligt .Ich wünsche dir natürlich auch einen algenfreien Teich mit dicken fetten Pflanzen - trotz Nährstoffüberschuß- ich hoffe ich werde vom Gegenteil überzeugt, aber ich habe da meine Bedenken.
Du schreibst man kann höhere (submerse)Pflanzen auch mit Nitratmangel umbringen. Sicher auch - aber ich vermute du meinst diesmal Phosphatmangel ?
Aber in meinem geschilderten Fall können die Teichpflanzen das Phosphat ja wieder aus dem Sediment lösen ,die ALGEN nicht ! Somit herrscht nur im Teichwasser der Mangel vor - aber die "submersen" haben ja Wurzeln. :kopfkratz
Apatit ist übrigens keine Kalziumverbindung ! Ich schrieb doch von Eisensalzen (Zitat)
Ich vermute diese Reaktionsgleichung wird etwas weiter helfen:
Sie basiert auf der Festlegung von Phosphor auf der Oberfläche von Eisenhydroxid!!!
Fe(OH)3 + H3PO4 = FePO4 + H2=
Eisenphosphat
Eisenphosphat ist fast wasserunlöslich und kommt als Halb - Edelstein in der Natur vor.
Das Ausgangs-Produkt wird übrigens rel. preisgünstig als ]"]FerroSorb" unter "www.deutsche-zeolith.de" angeboten.Bitte mal nachlesen! - Naturteich- und Gewässersanierung.Das Gleiche Produkt wird auch unter verschiedene Handelsnamen von allen großen Teich - Produktherstellern wie Söll, Oase, Lavaris usw.vertrieben, nur leider zu einem horrenden Preis.:mad:
Ich hoffe das hilft weiter,
Lieben Gruß
Robert
Ist übrigens kein Zeolith, der hilft nur bei Ammonium und nicht bei Algenproblemen.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

@ Robert
welche Phosphatbinder meinst du?

Verstehe ich dich richtig: die höheren Pflanzen sind in der Lage, das als Apatit gebundene Phosphat wieder zu verwerten?
Dann ist das "spezielle Eisensalz" wieder phosphatfrei und kann wieder freies Phosphat binden?

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea, zu deiner Frage, das Eisensalz steht nach der Aufnahme von Phosphat durch die Pflanzen nicht mehr für eine weitere Reaktion im Teich zur Verfügung.Sterben die Teichpflanzen teilweise im Herbst / Winter ab, wird durch den natürlichen Zersetzungsprozess das gebundene Phosphat wieder frei und ist im Frühjahr die Grundlage für neues Algenwachstum-Algenblüte. Ist halt der biolog. Kreislauf im Teich -damit müssen wir alle leben.Ich will dich auch mit meinen chem. Formeln aus den Beitrag vorhin verschonen!
Zur Frage Phosphatbinder bitte unter www.deutsche-zeolith/phosphatbindung.de nachlesen.
Das Produkt ist FerroSorb, ist aber kein Zeolith !! Ich habe es in den Teichfilter im Frischwasserbereich eingebaut ! Die Leute dort geben übrigens gerne Auskunft und Hilfestellung.
Ich hoffe das hilft dir vorerst
einen algenfreien Teich
Robert
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

@ Robert
welche Phosphatbinder meinst du?

Verstehe ich dich richtig: die höheren Pflanzen sind in der Lage, das als Apatit gebundene Phosphat wieder zu verwerten?
Dann ist das "spezielle Eisensalz" wieder phosphatfrei und kann wieder freies Phosphat binden?

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Liebe Grüße
Andrea

Hi

Ich möchte noch eine Lanze für die Algen brechen! Man sollte sie sich mal im Mikroskop ansehen. Sie sind ein wahrer Kosmos im Kleinen und sie sind von einem schier unglaublichen Formenreichtum. Was man da an Entdeckungen machen kann, übertrifft sogar noch das, was so an makrokopischem Getier am oder im Teich auftauchen kann. Eine richtige Fundgrube ist auch der Mulm aus dem Filter. Wenn man sich den mal unter dem Mikroskop angegsehen hat, wird man nie mehr von "Dreck" sprechen. Hier in diesen beiden liegt die Basis der Nahrungspyramide, die einen intakten Naturteich ausmacht.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang !
Du musst aber bitte auch die vielen Teichbesitzer verstehen, die eine Menge an Geld investieren um Freude an ihrem Teich und der Beobachtung der Lebewesen im Teich zu haben.:D.Ich kann dir versichern, mit Algen habe ich schon meinen "Spaß"gehabt ,:mad: und brauchte kein Mikroskop wie du um sie zu beobachten.:p Nur um dir eine Idee zu geben, ich mußte anfangs täglich fast 2 Eimer an Fadenalgen aus meinem Teich entfernen, es sah mehr nach einem KlarBecken einer Kläranlage aus als nach einem Gartenteich -danach wurde ich zwangsläufig zum "Algenhasser" :boeseevil
Lieben Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Dany,

ich dachte nicht an Schlamm, den habe ich auch nicht, außer vielleicht in 2,20m Tiefe. Da ich keinen Filter betreibe, fehlt bei mir natürlich auch der Mulm, von dem Wolfgang geschrieben hat. Aber abgesetzte Sediment- Beläge gibt es auch bei mir überall im Teich, auf den Seerosenkübeln, auf dem Pflanzsubstrat, auf dem substratlosen Teichboden bis hin zum Korb meines kleinen SwimSkim. Bei mir tut sich auch im freien Wasser viel, in jeder beliebigen Probe gibt es unendlich viel Leben und jede Menge verschiedener, winziger Algen, die ich jedoch,. bis auf wenige Ausnahmen, nicht zuordnen kann. Besonders interessieren mich auch Schwebealgen.

Natürlich wird es in jedem Teich eine andere Mixtur aus Algen, Bakterien und Tieren geben, aber gerade diesen Aspekt finde ich besonders interessant um dadurch mehr über das Leben im Wasser zu erfahren.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich noch weitere interessierte User mit Mikroskop melden werden, die Algen nicht nur als lästige Störung sehen, die sie mit allen Mitteln aus Ihren Teichen verbannen möchten, sondern auch Gefallen an ihrer Vielfalt und Schönheit finden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

@ Elfriede ( Ausschnitt von Elfriede # 98 ) ------ die Algen nicht nur als lästige Störung sehen, die sie mit allen Mitteln aus Ihren Teichen verbannen möchten, sondern auch Gefallen an ihrer Vielfalt und Schönheit finden.
Sooo schlimm finde ich meine Schwebealgen ja auch gar nicht, wenn sie nur nich so dunkelgrün wären.Bei hellgrün könnte ich wenigstens meine fische sehen !!:(
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, nun habe ich eine frage an dich, in meinen Teich wachsen, edelAlgen sie sind wunderschön,
Muss ich sie auch versuchen zu liquidieren?

Danke Annett LG ZLATA
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten