Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Grundsatz-Frage zum Thema Algen - vorallem diese Fadenalgen: kann man irgendwas sinnvolles mit ihnen machen, außer sie zu entfernen? Die Suchfunktion habe ich mit "Algen Kompost" und "Algen nutzen" bedient, bin jedoch nicht fündig geworden.

Die Vorbesitzer unseres Teichs haben sie immer nur an Land geholt und dann in der Sonne trocknen bzw. verfaulen lassen - aber da muss es doch eine bessere Variante geben, oder? Kann man sie nicht trocknen und anschließend auf den Kompost schmeißen? Oder sie sonst wie in den Nährstoffkreislauf zurückführen?

Danke!
 
Die Vorbesitzer unseres Teichs haben sie immer nur an Land geholt und dann in der Sonne trocknen bzw. verfaulen lassen
Wahrscheinlich dicht am Teichrand? Dann haben sie das nicht gemacht, damit die Algen trocknen und verfaulen, sondern damit das Kleinviehzeug noch die Chance hat, ins Wasser zurück zu krabbeln. Zum Beispiel die kleinen Libellenlarven, ohne die es keine hübschen Libellen gäbe.
 
Ah, alles klar - ich habe gestern auch Algen rausgefischt (aber die Kleinlebewesen händisch rausgeholt und in den Teich zurückgesetzt).

Dennoch haben einige Algen zu faulen begonnen und es riecht ganz fürchterlich :/
 
Mal eine Frage dazu noch - Annett schreibt das man bei grüner Brühe besser keinen Wasserwechsel machen soll. In vielen Beiträgen hier - und auch in meinen - wird jedoch zu grossem Teilwasserwechsel geraten. Was stimmt nun?
 
Hi.

Das ist wie immer im Leben: es kommt darauf an....
Kennst du die Werte von Nitrat und Phosphat des Teiches und die des Wassers, mit dem du den Teich auffüllen möchtest?
Damit der Wasserwechsel etwas bringt, müssen die Werte besser = niedriger sein, als im Teich. Oftmals ist das nicht der Fall und man düngt nur wieder die lieben Algen.

Bei Fischteichen sind Phosphat und Nitrat oftmals durch die Fütterung der Fische erhöht, sodass ein Wasserwechsel durchaus Sinn machen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten