Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Axel,

das ist wie immer - alles relativ. Ich hatte in meinem ersten Winter Unmengen von Spitzschlammschnecken und wenig Grünzeug. Als die Pflanzen dann anfingen auszutreiben, haben die Schnecken doch erheblichen Schaden angerichtet. Aber da sprechen wir von einer 500 Liter-Pfütze mit fast an die 100 Spitzschlammschnecken in allen Größen. Denn fleissig sind die kleinen :D
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Danke Christine! Da frage ich mich was die ganzen Schauermärchen über diese Schnecke sollen :box

Bei mir werden die Pflanzen nicht vertilgt, selbst wenn sie mal über eine Pflanze rutschen ,hinterlassen sie keine Frassspur.

Aber bei mir im Teich ist eh vieles anders, meine Koi vergreifen sich bisher auch nicht an Pflanzen :oki

Axel

Hallo Axel,

die Spitzschlammschnecke kann ich in meinem Teich nicht ansiedeln, habe es oft versucht aber sie werden von den Koi immer wieder verputzt.:lala
Hornkraut und Seerosen lassen die Koi in Ruhe aber die Spitzen von Rohrkolben und Schilf knacken sie.:lala
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Ihrs,

jetzt bringt Ihr mich aber allens durcheinander! Also Klartext ICH habe nix Blasenschnecks sondern Spitzschlammschnecks. Oda?
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hi alle,

hab zwar erst seit letztem Sommer "Erfahrung" mit Schnecks, aber bei mir sind die auch eher gut als schlecht. Ab und zu knabbern sie ein kleines Loch in die jungen Seerosenblätter, aber mein Gott, na, dann ist halt ein Loch drin. Sonst sind sie allesamt, ob Spitzschlamm, Blasenschnecks oder Posthörner, alle meine Freunde :oki
Meine absoluten Freunde zur Zeit (Freunde im Teich sind gleich die, die Algen fressen ;) ) sind die Krötenquappen! Die sind DER Putztrupp schlechthin :shock
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

H'lo alle, ALSO; ICH PERSÖNLICH BIN DER MEINUNG ZU VIEL sCHNECKEN GIB'S NICH IM TEICH. HAB 'NE ALTS TEICH GEFUNDEN MITTEN IM WALD---FULL SCHNECKEN HOLE ALLE JAHR MIR NEUE FÜRN TEICH. (DIE ALTEN FRESSEN DIE ANSELM SEHR GERNE) .... JIMMY
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo, hab auchnur einen kleinen Teich, aber der wird nicht saubergemacht, höchstens die Trockenen Pflanzenteile entfernt... Blätter und so kann ich eh nicht alle erwischen, da gibts immer genung zu fressen für die Süßen und sie Fressen nienicht meine Pflanzen an...Hab sie auch noch nie reduziert... Höchstens welche verschenkt...
Gefüttert wird in meinem Teich auch grundsätzlich nicht...
VG Biotopfan
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Teichfreunde,

vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Schnecken es sich auf dem eingestellten Foto handelt.

Bis vor einigen Wochen war in meinem Teich nur hin und wieder ein Exemplar dieser Art zu sehen, jetzt aber gibt es viele davon,-gut oder schlecht?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten