Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Jörg,

ich habe sehr lange im Internet nach "meinen" Schnecken gesucht, gefunden habe ich sie nicht. Ich habe mir auch viele Turmdeckelschnecken angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ihre Gehäuse allesamt auf eine Spitze zusammenlaufen, was bei meinen Schnecken nicht der Fall ist, denn die Spitzen wirken wie abgesägt und fühlen sich auch scharfkantig an. Leere Gehäuse ausgewachsener Schnecken gleichen kleinen Keramik-Röllchen, die Rillen sind kaum fühlbar und sie sind sehr hell.

Kann sein, dass es eine Unterart der TDS ist, wie Du vermutest, denn sie scheinen den Bestand an Blasenschnecken in meinem Teich zu dezimieren, die in Deinem Link als Nahrung der TDS verzeichnet sind.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Andy,

danke für Deine Links, aber eine Verwandtschaft meiner Schnecken zur Teufelsschnecke oder Röhrenschnecke ist meiner Meinung nach auszuschließen. Leider habe ich von Schnecken wenig Ahnung, was die Suche nach Art und Namen natürlich schwierig macht. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand aus dem Forum diese Tierchen auch in seinem Teich hat.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Leute,
passt zwar nicht in diesen Tread....- aber anscheinend gibt´s hier ein paar Schnecken-Fach-Leute.

Bei sind Unmengen von Teichschnecken aller Arten im Pflanzenfilter.
Also - richtig, richtig viele.....

Was geschieht mit den Schnecken im Winter?
Sterben diese ab oder was?
Dann würde das Wasser ganz schön belastet werden.....

Das Eis ist bei uns bis zu 40 cm dick - da wirds am Rand ganz schön eng für die Schnecki´s.

Danke
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hmm, also wie Schnecken überwintern weiß ich nicht.. ich weiß nur, dass unsere den Winter immer problemlos überstanden haben. ;)
Habe in meinem Aquarium Posthornschnecken, sind noch überbleibsel aus dem Teich. Und ich bin super zufrieden mit ihnen. Sie kriechen schn die Scheiben entlang und putzen. Die Pflanzen blieben bis jetzt 100%ig verschont. Die benutzen sie eher als Spielplatz zum rumkriechen. ;)
Und damit es nicht überbevölkert wird fressen meine Koi liebend gerne den Schneckenlaich. :D Da sind die ganz wild drauf.
Alles in allem halte ich Schnecken für sinnvoll, da sie eigentlich zu einem gesunden Ökosystem dazugehören.
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo zusammen,

wie Schnecken überwintern weiß ich auch nicht, diese Frage stellte sich bislang für mich auch nicht, da mein Teich auf Paros keinem Frost ausgesetzt ist.

Erst durch eine sonderbare Beobachtung machte ich mir erstmals Gedanken zu diesen Tieren, genauer gesagt, zu der Schneckenart (Foto #19), die ich heuer in größerer Anzahl im Teich hatte, die hier aber auch niemand genau bestimmen konnte.

Einige dieser Schnecken wollte ich bei meiner Heimreise nach Österreich mitnehmen, doch von einem Tag auf den anderen waren alle Schnecken verschwunden, vielleicht bedingt durch einen für Paros sehr ungewöhnlichen Temperatursturz Ende Oktober, Luft 13°, Wasser 9°, begleitet von sehr heftigen Gewittern. Solche Wetterbedingungen gibt es sonst meistens erst im Jänner.

Obwohl sich das Wetter nach dieser Kapriole wieder auf angenehme, milde Temperaturen einpendelte, konnte ich bis zu meiner Abreise aus Paros vor wenigen Tagen keine einzige Schnecke mehr finden. Haben sie sich eingegraben oder sind sie ins tiefe Wasser abgetaucht? Ich habe keine Ahnung.

Mit lieben Grüßen aus Tirol
Elfriede
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Ich habe leider noch keine Schnecken im Teich. Ist ja auch erst seit letztem Jahr in Betrieb.
Aber es bildet sich jetzt schon ein leichter Algenteppich.

Kommen die Schnecken von alleine, oder sollte man welche kaufen und einsetzten. Wenn ja wieviele und wo bekommt man sie her?

Gruß Helix
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallöle!
Könnte ich auch Schneckis aus meinen Aquarien in den Teich setzen? Ich habe Posthörner (rote), Turmdeckelschnecken und kleine Blasenschnecken.
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Andrea,

ich habe letzten Sommer in meinem neuen Teich Schnecken aus meinen Aquarien ausgesetzt. Soweit ich es jetzt sehen kann, sind die Blasenschnecken gut über den Winter gekommen. Die Trumdeckenschnecken sieht man halt nicht, dazu müsste ich den Bodengrund durchwühlen.
Zu Posthörnern kann ich nichts sagen.

Wenn du genug Schnecken hast, kannst du ja einfach von jeder Art ein paar in den Teich setzen, sobald das Wasser etwas wärmer ist (sie sollen ja keinen Temperaturschock kriegen) und es ausprobieren, ob sie dann über den Winter kommen.

Liebe Grüße,
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten