Gutes Makro-Objektiv für Canon DSLR?

Ich schliesse mich mal an um kein neues Thema eröffnen zu müssen:
Hat jemand einen Tip für eine Nikon D5000? Hätte auch gerne ein Makroobjektiv :)
Muss nicht von Nikon sein
Bastian
 
DAS ist mein Problem :)
Es gibt 100 Objektive und ich habe keine Ahnung ob xy für € 250 für vernünftige Makrobilder ausreicht oder yz für 700€
Dachte jemand hat ein Tip á la : "ich habe Modell AB an meiner Nikon und bin super zufrieden"
naja am besten probiere ich es wohl selber aus:)
Danke dennoch
Bastian
 
Servus Bastian

Mein Problem ist, daß ich noch nie eine Nikon besessen habe. Also aus eigener Erfahrung Dir nicht das Produkt x oder y empfehlen kann.

Ich kann dir aber über das Sigma 150/2.8 Makro (noch ohne OS = Stabi) berichten, allerdings habe ich damit nur an der Canon 5D/1D und der Panasonic G3/G5 Erfahrung.
Ob das Sigma auch an der Nikon solch guten Ergebnisse liefert weiß ich leider nicht.
Ein Tokina 100/2.8 Makro hatte ich auch mal an der Minolta D7D und war auch sehr begeistert von der Linse.
Die Libellenbilder in meinem Album sind mit der Linse geschossen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Nikonianer.
 
Es sollte schon einen automatischen Stabilisator haben bzw. AF - wobei das manchmal auch nerven kann wenn die Cam dann einfach nicht auslöst auch wenn man dies möchte. Gerade bei Nachtaufnahmen nervt ich das manchmal :)
 
Hast du Schärfepriorität eingestellt ?

Zum Makro nochmals.
Der Stabi ist nicht sehr wirksam bei Makros, aber besser als nix und ein Makro kann man ja auch als leichtes Tele verwenden.
Sehe es allerdings nicht als KO-Kriterium. Gut wenn er da ist, aber ein muß ist es für mich nicht.

AF ist auch so ein Thema. Freihand, also ohne Stativ ist es schon von Vorteil, aber eigentlich macht man Makros vom Stativ und stellt den Fokus manuell ein.
Mit Sucherlupe oder Focus-Peaking auf dem Stativ und mit Fernauslöser ausgelöst.

Aber wie schon geschrieben, ein Makro-Objektiv kann man auch als leichtes Tele verwenden. So gesehen macht dann ein Stabi und AF schon Sinn.
 
Hallo Bastian,

ich bin Nikonianer und hab auch die 5000der aber kein Macro. Ich halte es wie Peter Boden und gelegentlich auch Helmut...
Schau Dir mal Peters Bild an und überleg ob es Deinen Ansprüchen genügen könnte. Du bist so mit einem Objektiv erheblich flexibler.

Wäre meine Empfehlung...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten