Hälterungsbecken/Faltbecken

Swissfrau

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2007
Beiträge
29
Ort
8807
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Koi, Goldfische, Elritze etc.
Hallo Zusammen :p

Anfang Jahr habe ich mich und meinen Teich mal kurz vorgestellt. Inzwischen ist einiges gegangen, werde bei Gelegenheit mal davon berichten/zeigen.:oops

Nun einige Fragen, ich möchte über den Winter einige (3-5) Koi (werden noch gekauft, ca. 20-30 cm) grossziehen. :D :crazy Neugier lässt grüssen, wachsen die wirklich so toll wie es in manchen Berichten zu lesen ist.:rolleyes: :D

Hätte den Platz (Bürozimmer in der Wohnung) entweder für ein sogenanntes Hälterungsbecken mit Aufsatzfilter oder aber ein Faltbecken in der grösse 100 x 100. :lala

Uebrigens, das Gewicht stellt kein Problem dar, da darunter der Luftschutzkeller ist.

Aber wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Heizen werde ich das Becken nicht.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches soll ich nehmen? :kopfkratz Beim Becken wäre der Filter ja bereits vorhanden, fehlen würde da nur noch die Pumpe, oder? Beim Faltbecken müsste ich noch einen Filter etc. dazu nehmen.

Geräuschpegel?

Reicht das Wasservolumen ist so zwichen 600 - 700 Liter, je nach Behälter?

Preislich sollte es mir nicht mehr als CHF 1'000.-- /Euro 700.-- kommen. :box

Selberbauen kommt (noch) nicht in Frage. :box

Ueber Eure Erfahrungen/Meinungen würde ich mich sehr freuen.:oki

Gruss Conni aus der Schweiz
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Conni,

wollte vorerst nur mal wissen,ob ihr die Koi jetzt noch kaufen wollt......:kopfkratz

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Chris

ja, die werden noch gekauft. Viele haben Ihre Verkaufsbecken ja in einem Innenraum und bei mir kommen die Tiere ja auch wieder in einen Innenraum. Dies sollte also kein Problem sein. :kopfkratz

Im Teich sind schon ein paar Tiere (ca. 20 - max. 40 cm), aber es fehlt ganz sicher noch ein Chagoi, Asagi und nun ja, mal schauen.:D

Gruss Conni
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

hallo Conny,

na dann ist ja gut...........:jaja

Ich denke die richtigen Profis (Rainer,Sigfra) und wie sie alle heißen,werden sich noch melden.Die können dir da eher helfen...:oki

LG Chris
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Conni,

Tschuldigung, aber dein Vorhaben ist völlig ballaballa. :kopfkratz


Eigentlich geht das,







Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

.






........aber ohne ausreichende Erfahrung:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

.






........vermutlich in die Hose. :kopfkratz





Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

hallo gesagt...

na ja wenn du die möglichkeit hast ....und zum wohle der fischis kaufe sie dir erst im frühjahr wenn du sie im teich setzen kannst...

Ich selber habe eine innenhälterung (selber gebaut.) und ich kann dir sagen viel arbeit...Ich habe aber das glück das meine box in einen beheitzten raum steht ....wasser 20c und bis ich den filter zum laufen hatte das dauert....also wenn du nicht grad schon erfahrung im aqarium bereich hast lasse es lieber sein...

und überlege dir zum nächsten winter hin etwas besseres zu bauen und nicht gleich alles über so übereilt.....

gruß carsten...

bei meinen bildern siehst du meine box
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Conny,

eins bleibt noch zu sagen.nimm bitte die Tips an die dir gegeben wurden..:okiObwohl ich Rainer so auch nicht kenne......:kopfkratz.....

Es ist nun mal wirklich ein wenig eng.....und dann noch soviele Koi.du musst wissen,das du sie nicht einfach in den Teich setzen kannst,wenn es mal 2-3 Tage mal nich Bodenfrost gegeben hat...........:jaja.

Meine Empfelung,frag deinen Fischhändler ob er die Fische noch bis zum Frühjahr in seinen Becken lassen könne.Du kannst sie ja dann bei geeigneten Tepms abholen.Danach noch mal in Quarantäne und dann letztlich in deinen Teich setzten.........:oki

Deine Fische haben somit den wenigsten streß......Und ganz neben bei du auch.......:jaja


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Zusammen

Danke für Eure Tips/Meinungen.

Teich und Fischerfahrungen habe ich eigentlich schon seit einigen Jahren (selber bin 44 Jahre alt). Aquarium hatte ich auch ein paar Jahre.:rolleyes:

3 -5 Fische (klein) finde ich nicht sehr viel und das Becken hat nun doch 1300 Liter. Filter lief (läuft) schon mind. 2 Monate am Teich mit, sollte also eingelaufen seinl

Schon klar, dass ich bis ca. Ende April/Mai warten muss, bis ich die Tiere wieder in den Teich lassen kann. :lol

Das Faltbecken wird bei mir im Büro stehen. (Zimmertemperatur ca. 22 Grad).;)

Die (nicht)Aussage von Rainer ist doch eher dürftig und hilft nicht wirklich. Fakten wären besser gewesen, auch zum Abschrecken bzw. verwerfen meines Vorhabens.;)
Wie, weshalb, was ist das absolute minium. etc. Nun ja, was soll's. :kopfkratz

Da ich auch Katzen/Hunde habe, weiss ich was von mir als Tierhalter erwartet wird. Ferien sind auch keine geplant. :smoki

Wasserwechsel und Entsorgung - Bad ist gleich neben an.:lala

Also, könnt nun die Augen verdrehen und stöhnen, ich versuch es. :D

Gruss Conni

PS. Sollte der Platz/Liter nicht ausreichend sein, könnte ich immer noch sehr vergrössern. Bis ca. 2500 liter.:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten