Hühner am Teich und im Garten

Danke, das erhellt die Sache für mich schon mal deutlich! Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob meine beiden Hühner überhaupt irgendwo gemeldet sind … Der Vorbesitzer hat das vermutlich eher (fahr)lässig gehandhabt. Was muss ich denn jetzt am besten machen – die Hühner beim für mein Dorf zuständigen Veterinäramt anmelden? Oder besser erstmal beim Vorbesitzer nachfragen?
 
Also, es besteht für Halter von Paarhufern, Einhufern und Geflügel eine Meldepflicht beim Tierseuchenfond.
Bienen müssen beim zuständigen Veterinäramt gemeldet werden.

Mit der Meldung bist Du mit Deinen Hühnern auch erfasst.

Das Problem ist, dass im Seuchenfall die Behörden entscheiden was und in welchem Umfang geschieht.

Es kann also geschehen (und geschieht leider häufig besonders in Bundesländern mit hohem Massenhühnerhaltungsaufkommen
(z.B. Niedersachsen´, Meck Vom und Co), dass in irgendeinem Bestand 5 km weiter ein Seuchenfall festgestellt wird und dann
angeordnet wird, dass vorsorglich (also ohne jeden Krankheitsbefund und ohne jede Untersuchung) alles Federvieh im Umkreis von z.B. 5 oder 10 km
gekeult wird, alles Federvieh im Umkreis von bis z.B. 20 km unter Vollquarantäne gestellt wird usw.

Den Behörden unbekannte Bestände könnten dem natürlich im Ernstfall ggf. entgehen.

LG
Kirstin
 
p.s. wie schön, dass Clinton und Trump gerade die Medien füllen :)
Dadurch wird die Hühnergrippe nicht so aufgebauscht und zum Titelthema jeder Medienmeldung......
....hoffentlich zieht sich die amerikanische Schlammschlacht noch was hin.......

LG
Kirstin
 
...mit anderen Worten, jetzt ist die Presse noch schön lange beschäftigt :)
...alle müssen kommentieren und gegenkommentieren, es müssen tausende von
Thesen und Antithesen was nun sein wird zerpflückt werden.......das wird sicher ein never ending Unterhaltungsprogramm der Spekulationen - zumindest, bis ab Januar dann wirklich zu sehen sein wird, was geschieht....

LG
Kirstin
 
Heute Mittag gab es schon die ersten Meldungen über H5N8 oder wie das Ding sich schimpft, im Radio in Berlin
 
hallo und grüezi,
bei uns in der schweiz ist seit mittwoch 16.11. stallpflicht für alles federvieh :bruellob das was bringt ist fraglich.:wunder
also habe ich heute 6 stunden für meinen kämpfer und seinen 4 frauen gearbeitet.:nett. einen drittel der voliere mit 2 sonnensegeln abgedeckt. :doof eine abtrennung zu den restlichen 2 dritteln(schade um das schöne gras) 6 m in der breite und 2 m in der höhe unter den segel gebaut.(frauenarbeit) mit 5 bohnenstickel und einem vogelschutznetz. aber so dürfen meine 5 jeden tag ins freie und müssen nicht im stall bleiben:zunge2jetzt bin ich fix und foxi. eine dusche und dann ein glas rose oder zwei :zwinker.
150425-00e6a61fdc8074c737903ed996d33fb0.jpg
mein kämpfer mit seinen 4 frauen.:loveheute hat er zum erstenmal das krähen geübt.er ist der könig in der voliere.:zwinker.schönes wochenende aus der schweiz:lach mägi.

20161117_153132.jpg  20161117_153132.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten