Hab heute Besuch bekommen

inge50

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
475
Ort
49832
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

heute Nachmittag hockte ich vor meinem Teich und zupfte an den Pflanzen rum,
spürte eine schnelle Bewegung neben mir und anschließendes plätschern.
Gesehen habe ich erstmal nichts.
Hab dann gedacht, waren vielleicht doch die Fische.

Sitz wieder auf der Terrasse und höre ein krächzen. Oma sagt sofort, das war ein Frosch.
Ich nur, kann nicht sein. Hier gibt es keine Frösche, hab nie welche in der Umgebung gehört. Warte ja schon seid Jahren, das mal einer vorbeischaut.

Ich also wieder zum Teich, und siehe da, es war tatsächlich ein schöner grüner Frosch, der in unserem Teich saß. Ganz ruhig und bewegungslos, hat nur mal gezwinkert.

Jetzt fiel mir auch auf, das nicht ein Wasserläufer mehr da war. Die hat er sich wohl schon alle geholt.
Könnt ihm noch ein paar Ameisen anbieten, davon hab ich genug.

Ist es nicht ungewöhnlich, das Frösche im August auf Wanderschaft gehen?

Werde Morgen mal nachsehen, ob er noch da ist.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Inge,

es schient so, also würden sie im Juli/August auf Wanderschaft gehen. Habe auch erst seit dieser Zeit einen wunderschönen Teichfrosch als Neuling in meiner WG. :D
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo,

hab heute Morgen sofort nachgesehen, noch ist er da. Er saß am Teichrand und schaute ins Waser.

Ich glaube aber nicht das er bleiben wird. Zum Überwintern ist der Teich einfach zu klein. Er wird bestimmt auch nicht genug Futter finden.
Kann doch nicht auch noch den Frosch füttern. Wüßte auch garnicht womit.

Werde mal weiter beobachten, vielleicht geht er auch zum Nachbarn der hat einen größeren Teich.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Inge,

Glückwunsch zum neuen Gast.
Ich hab die ja zuhauf am Teich hocken... Jürgen kann das bestätigen (da fällt mir doch glatt noch was ein :oops: Wolltest Du nicht noch was mitnehmen Jürgen?).

Du kannst dem Frosch ja mal einen Mehlwurm aus dem Zooladen anbieten. Wenn es Dich nicht zu sehr anwidert... manche haben sich so schon handzahme Frösche herangezogen. Vielleicht nimmt er auch Regenwürmer :ka
Was sie auch fressen: geflügelte Ameisen. :rolleyes: Meine Cam war für die Dokumentation leider zu lahm. :(

Manche Frösche überwinterm im Teich, andere graben sich in Teichnähe ein.
Kann man nur hoffen, dass Deiner schlau genug ist und bemerkt, dass es für ihn im Teich eng werden könnte.
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Annett,

jetzt machst Du mich verlegen. Was wollte ich bei dir mitnehmen? :wunder Habe es vergessen. :lach Ja Ja das Alter.
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Jürgen, hallo Annett,

heut Nachmittag hat er sich wohl erschreckt, als ich die Fische gefüttert hab.
Er machte einen Satz und verschwand im Teich, hat sich unter die Minze versteckt.

Vor Würmer und Schnecken bin ich nicht fies. Ich überleg mir noch ob ich ihn füttere.
Einerseits freu ich mich, dass ich einen Frosch am Teich hab, andererseits weiß ich nicht, ob ich ihm mit dem Füttern einen Gefallen tue. Am Ende bleibt er, und weiß nicht wo er überwintern soll.

Ich werd mal sehen.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo,

Heute Morgen lag mein Gast im flachen Wasser. Er sah gar nicht mehr so Gras grün aus, mehr bräunlich. Als er dann mittags wieder in der Sonne auf einem Stein saß war er wieder richtig grün.
Können denn Frösche ihre Farbe ändern oder der Umgebung anpassen?
Vielleicht liegst ja auch an der Sonne oder der Helligkeit.

Heut Nachmittag hab ich ihm zwei Regenwürmer gebracht, er guckte so dumpf vor sich hin.
Regenwurm vorsichtig auf Stöckchen zu ihm hin balanciert und Wurm fiel vor ihm auf den Stein.
Ruckzuck hatte er diesen verspeist, freu.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hi Inge und Annett,

ich hab den Beitrag damals nur überflogen. Hab selber die Erfahrung gemacht dass meine Grün- Frösche morgens immer dunkel sind und mit steigender Temperatur wird die Haut immer leuchtender grün. Hängt meiner Meinung nach von der Umgebungstemperatur ab.
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Danke Annett und Gabi,

ich dachte schon ich wäre farbenblind.

Seid gestern Abend hab ich ihn leider nicht mehr gesehen.

Vielleicht ist er weiter gewandert, dass er sich nur zwei Tage bei uns ausgeruht hat.

Werde weiter beobachten.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten