Habe auch Probleme mit grünem Wasser

redflenker

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammnen,

als Newbie kann ich natürlich zum Geben (und Nehmen) dieses Forums noch nicht beitragen ...

daher zuerst einmal eine Frage die bestimmt schon 100 mal gestellt wurde.

Ich habe bereits einiges erlesen können, aber leider für mich noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Zum Thema:

unser Teich hat keine Fische, soll auch keine bekommen.
Der Teich erfüllt eher nur einen Dekoaskept und das Wasserplätschern gibt die beruhigende Note dazu.

Ich möchte gerne klares Wasser im Teich haben, aber keinen aktiven Filter (Strom) bzw. weitere bauliche Veränderungen vornehmen.
Die Chemiekeule kommt ebenfalls nicht in Frage.
Der Besatz mit 1-2 kleinen Pflanzen wäre ok (was vermutlich nicht ausreichen würde ?) .
Besser würde mir allesdings so ne Teichschnecke gefallen die mir die Algen "wegfrisst" .

Was könntet ihr mir empfehlen und wie heißt diese Schnecke genau?

Danke für die Unterstützung

20150714_123334.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Herzlich willkommen

schön wär´s

mit ein /zwei Pflanzen ist´s wohl nicht getan ,
Deine Algen ernähren sich ua. vom Bütenstaub ,den immer vorhandenen Nährstoffen im Frischwasser und vom Sonnenlicht
nix was Du auschließen kannst ....

je kleiner der Teich ist desto schwerer stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein .

Schnecken die fressen ,..... kacken auch ......

ohne Substrat ,vielen verschiedenen Pflanzen und HERAUS-Filterung von Grobschnmutz
wird´s schwierig.


wir haben sogar ein Extra-Dr. Sommer Unterforum für Kleinteiche


da soll es sogar ein paar klare Teiche geben :kopfkratz


:smile


mfG
 
Hallo redflenker (ein echter Name wäre nett:engel2),
erst einmal : Herzlich Willkommen.
Einen netten kleinen Teich hast du da. Aber: keine Pflanzen drin ??? Da du ja schreibst, dass du schon einiges hier zum Thema 'grünes Wasser' gelesen hast, weißt du ja jetzt: Pflanzen sind das Wichtigste gegen grünes Wasser;). Offensichtlich hast du einige:) Schwebealgen in deinem Becken.
Wie viele Liter hat das Becken und wie lange besteht es schon? Wie viel Sonneneinstrahlung am Tag?
Und nein... Schnecken helfen da gar nichts:(
Statt dessen einige Unterwasserpflanzen und .... der Absatz auf dem jetzt die Steine liegen bietet sich doch dafür an...z.B. Hechtkraut, Froschlöffel, Pfeilkraut, etc.
Also: das mit den Schecken kannst du vergessen.
petra
 
Hallo Redflenker,

so wie Dein Teichwasser aussieht, sind das Schwebealgen, die bekommst Du mit Schnecken leider nicht weg. Die Problematik kommt m.E. hier aus der geringen Teichgröße / Tiefe und aus intensiver Sonneneinstrahlung. Da explodiert die Algenpopulation regelrecht.
Wenn es kein Filter sein soll, müssen Wasserpflanzen her, die übernehmen die gleiche Aufgabe. Wenn Du Deinen Teich überwiegend aus optischen Aspekten hast, wären Wasserpflanzen hier zudem doch eine echte Bereicherung. Es gibt z.B. kleine Seerosen. Die nehmen viele Nährstoffe aus dem Grund/Wasser auf und nehmen damit den Algen die Lebensgrundlage und spenden auch noch etwas Schatten. Oder Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt & Wasserpest oder Schwimmpflanzen wie Krebsscheren.
Mit UW Pflanzen kann ich Dich zuschmeißen, die wuchern bei mir im Moment invasionsartig im Teich. Muschelblumen hätte ich auch noch, die schwimmen oben drauf und sehen schön aus. Ohne Pflanzen wird es nicht klappen, das Teichwasser wird kippen mit der Zeit. Oder Du wechselst es regelmäßig aus.

Und ... Wilkommen im Forum :) ...the beginning of a never ending story :irre5 wer einmal damit anfängt, ist wohl für immer infiziert.

Liebe Grüße aus der Eifel,

Jessica
 
Hallo
ja ich hab klares Wasser im Mini , wenn ich mal welches sehe , im Krebsteich, hab ich zwar Fadenalgen im Flachwasser aber sonst klare Sicht , im Koiteich hab ich ne menge Schwebeteilchen aber mittlerweile Sicht bis 1,5 Meter

Die ersten beiden sind reine Pflanzenteiche ohne Filter, der Koiteich hat keine Pflanzen, aber einen riesigen Filter , für eins von beiden oder beides muss man sich entscheiden wenn man einen klaren Teich möchte
salve Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seit ja schnell hier :)

kleine Seerosen, damit könnte ich mich anfreunden ... bekommt wann wo? und welche genau? und wieveile euren Erfahrungen / Einschätzungen nach?

Unterwasserpflanzen auch ok

eine Bedingung muß aber gegeben sein:

Alle Pflanzen dürfen den Teich nicht zuwachsen, will ja keine Blumenwiese generieren

nicht das es falsch verstanden wird, das ein Teich Arbeit macht ist völlig ok, davor scheue ich mich auch nicht


@
...the beginning of a never ending story

das befürchte ich auch... habe aber noch andere Hobbys ...

@
Name

Meine Eltern haben sich damals für Ingo entschieden
 
Hallo Ingo,

bzgl. Seerosen schau mal hier z.B.:

* defekter Link entfernt *

Zur besseren Kontrolle würde ich die Rhizome in einen Pflanzkorb (rund) setzen und mit Sand auffüllen. (Düngekegel für den Start gibts auch dort zu kaufen) Achte aber im Winter darauf das Dein Teich nicht durchfriert, bzw nimm dann vorher die Seerosen raus und stelle sie zum Überwintern kühl aber frostfrei.

Die Unterwasserpflanzen werden bei Deinen Verhälnissen wohl früher oder später immer wuchern, viel Sonne und schön warm, das isses doch :)
Da musst Du dann ab und zu mal beherzt reingreifen und etwas ausdünnen, dafür hast Du dann klares Wasser und schaust auf eine natürliche Unterwasserlandschaft anstelle on schwarzer Folie. Das ist doch auch was.


Im Randbereich würd ich vielleicht Fiberklee oder Calla pflanzen, die wachsen auch ins Wasser hinein. Das sieht auch schön aus.

* defekter Link entfernt *

* defekter Link entfernt *

Stöbere dort einfach mal.. die Auswahl ist riesig. :like:


VlG - Jess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Sieht ja nur zwei ,drei, Monate so aus dann wird es wieder weniger
20150714_142450.jpg 
20150714_142612.jpg 
salve Patrick
 
@ Jess also dass eine (Zwerg)Seerose dem Wasser groß Nährstoffe entzieht halte ich für ein Gerücht. (ich habe selbst so ca 20 Stück)
Und wenn du sie auch noch in einen Korb setzt und auch düngst, geht der Effekt gg Null.
Bei den UW Pflanzen bin ich allerdings voll bei Dir.
Btw. Ich habe einige Minis, die klares Wasser haben,allerdings mit allen möglichen UW Pflanzen.

@Ingo "Auf die Schnelle" helfen auch Wasserlinsen oder noch besser Azolla, die man leicht abfischen kann und so Nährstoffe aus den Teich bringt.
Auch die Wasserpest erfüllt diesen Zweck zuverlässig und wenn der Teich eeendlich mal nährstoffarm ist, wachsen sie nicht mehr ( = NährstoffzeigerPflanzen)
 
Hallo Ingo,
'ne Seerose ist zwar nett...aber die mag kein Geplätschere -also Gieskanne aus. Außerdem hilft sie nicht gegen Algen - sie ist eben nur 'schön':rolleyes:.
Auf die Schnelle - da bin ich bei Eugen - Wasserlinsen (bekommt man aber sehr schwierig) oder z.B. Schwimmfarn (bekommst du jetzt schon in fast jedem Gartencenter).
Du kommst aus 44..., das kann ja nur bei mir um die Ecke sein. Solltest du wirklich Interesse an Pflanzen haben - schick mal eine PN (jetzt : Unterhaltung) .

Ansonsten solltest du dich von der Vorstellung eines Beckens mit glasklarem Wasser ohne Pflanzen verabschieden. Stell mal ein Glas Leitungswasser ein paar Tage in die Sonne...eines wächst darin: Algen.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten