Habe auch Probleme mit grünem Wasser

danke weiterhin für all die info´s

ich glaube ich werde heute abend genug zum Lesen und Stöbern haben ...

@
wohnort 23***

geh jetzt zum strand :barefoot:rotwerd5
 
Oh,
das war dein Alter :44...nicht die Postleitzahl:sprachlos.
Wie doof von mir:lachboden.
Ich würde auch lieber am Strand wohnen:lala.
petra
 
Wenn keine Fische und grüne Schwebealgen....dann ab zum Zoohändler und lebende Wasserflöhe kaufen.
Das ist eigentlich Fischfutter, die werden dir aber in einem kahlen Teich schnell die Schwebealgen rausfuttern....sagen wir mal 4 Wochen.
Deine Pumpe musst du aber in der Zeit aus machen. Die wird ja wohl Wasser aus dem Teich ansaugen und dann auch deine Wasserflöhe schreddern.


Für die fest haftenden Algen könntest du es mit Spitzschlammschnecken probieren. So 500 Stück........dann aber wieder raus bevor die Verhungern und dein Wasser verseuchen....
Glaube aber nicht das du irgendwo 500 große Schnecken her bekommst.
 
Wasserlinsen, Azolla und Wasserpest hab ich über Wiki nun "studiert" ...

hm, der Teich soll ja eigentlich wie Teich aussehen und nicht wie mein Rasen,

das es ohne ein paar Pflanzen nicht geht habe ich nun eingesehen.

was passiert wenn ich die o.g. Pflanzen entferne bzw. wie kann ich den Wildwuchs kontrollieren ?

irgendwie ist mir das zu viel Grün,
gibts nicht ein - zwei kleine schöne Pflanzen die nicht groß wachsen und mein Wasser klar halten?

Oder doch Wasserflöhe ?
Was passiert denn mit denen wenn das Wasser ansatzweise klar ist?
Werde ich die wieder los? Wie werden die denn reguliert?

und dann hab ich das noch gelesen :
Wichtig ist die Abdeckung der Wasserbehälter mit Netzen, da sich sonst Mückenlarven einnisten.
Oh mann, jetzt weiß ich warum ich Elektroniker und nicht Biologe geworden bin:)

Sorry für meine Fragen, aber ich vermute ich check das alles noch nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nd dann hab ich das noch gelesen :
Wichtig ist die Abdeckung der Wasserbehälter mit Netzen, da sich sonst Mückenlarven einnisten.
Vergiss das. Im ersten Jahr mag es eine Mücken Menge geben...danach sind jede Menge Libellenlarven unterwegs, welche das regulieren.......die regulieren auch dann deinen Wasserflohbestand.
gibts nicht ein - zwei kleine schöne Pflanzen die nicht groß wachsen und mein Wasser klar halten?
Wenn du die Findest dann sag Bescheid. Vielleicht mache ich dann eine Gärtnerei auf.
 
Hallo!

Das schöne an der Natur ist eigentlich, das sich viele Dinge ohne dem Eingriff des Menschen von alleine regeln, der Kreislauf des Lebens...

Grüne Schwebealgen --> Viel Nahrungsangebot für Daphnien (Wasserflöhe) --> Wasserflöhe vermehren sich wie wild --> Wasserflöhe fressen die ganzen Schwebealgen --> Dein Teich wird klar... --> kein Futter mehr für die vielen Wasserflöhe --> die Wasserflöhe (sind eigentlich wie ganz kleine Krebse) sterben bzw. werden weniger --> Nährstoffe für das Teichwasser --> Gute Bedingungen für neue Schwebealten --> und das ganze Spiel beginnt von vorne...

Aber keine Angst, gibt dem System eine Chance, bald wird sich ein gewisses Gleichgewicht einstellen. Wegen dem Kreislauf mit den Wasserflöhen und anderer Bakterien ist es von Vorteil, neue Teiche mit Wasser aus einem funktionieren Teich zu impfen. Es reicht oft schon 1-2 Kübel...
So kann sich innerhalb kurzer Zeit eine funktionierende Teichbiologie aufbauen.

In einem funktionierenden Teich gibt es auch keine Mücken bzw. Gelsen, die mögen eher Brackwasser...

LG Leo
 
Schau dich doch in deiner Umgebung um kanäle und teiche und besorg dir n ü ei voll mit wasserlinsen, entengrütze oder wie sie auch genannt werden, meistfinden sich da auch ein paar einheimische schnecken, das zuhause ausspülen und ab in den teich, die wasserlinsen vermehren sich dann Explosionsartig bis kaum noch Nährstoffe da sind und geht dann ein, vorausgesetzt während der vermehrung werden sie regelmäßig abgefischt, sie landen dann bei mir im blumenbeet als dünger.....
Die art die ich verwende ist sogar einigermaßen winterhart da ich in einer humusfirma arbeite wo sich die linsen im Auffangbecken für regenwasser und co befinden...
In meinem Pflanzen filter ca 1m2 hab ich sie auch drin, bis sie vor ein paar wochen eingegangen ist wg Nährstoffmangel.... Aber dafür züchte ich sie in einem normalen blumenkasten, wo sie von zeit zu zeit ein paar rinderdungpellets bekommen, da bilden sie eine bis zu 2cm starke schicht....
 
Macht es doch nicht so kompliziert. Du willst Wasser und kein Grünzeugs weil davon hast du genug im Garten.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Eine kleine Ozon Anlage oder mit Salzsäure den Teich behandeln.
2. Jeden Tag Wasserwechsel mit destiliertem Wasser.
3. Garten Betonieren und einen Parkplatz machen, den man auch noch vermieten kann, dann gibt es Kohle :)
und dafür den Teich begrünen.
4 Oder aber den Teich so groß machen das die Pflanzen ihren Platz im Gartencenter finden und du neue für den Teich holen kannst .
Brauch man auch nicht mehr soviel Rasenmähen.

LG René :niceday

Achso ganz vergessen, kannst ihn auch behandeln mit solch Poolzeugs, das macht auch alles Tot
 
Wichtig ist die Abdeckung der Wasserbehälter mit Netzen, da sich sonst Mückenlarven einnisten.
Du hast doch einen Teich, keine Regentonne. Und auch da kenne ich niemanden, der sowas hat...
Du hast ja die Plätschergieskanne. Das sollte die meisten Mücken ertränken.
Kauf Dir im AQ-Geschäft ne Tüte Wasserflöhe und gut ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten