Habe auch Probleme mit grünem Wasser

Hallo Ingo,
es gibt kleine fertig gepflanzte Schwimm-Insel (z.B im Baumarkt 30*30cm für kleine Schalen oder Kübel gemacht) .Vielleicht findes du eine die dir gefällt.
Dann hast du Grünzeug was übersichtlich ist.
Gruß Susanne
 
Ruf in dem Flohladen lieber vorher an. Erfahrungsgemäß haben die Lebendfutter nicht immer vorrätig. Und bevor man umsonst hinfährt und mit Dingen wieder rauskkommt, die man gar nicht haben wollte.... (Rate mal, woher ich das weiß...:rolleyes:)
 
Hallo @ all

Danke für eure zahlreichen Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps.

heute Abend werden Flöhe gekauft ...
Sag mal in einem Monat Bescheid. Denke dran deine Pumpe aus zu schalten um die Flöhe nicht gleich zu schreddern.

LASSE dir nicht irgend ein Super Duper Mittel gegen Algen andrehen. Im besten Fall wirkt es und du hast dann eine braune Brühe voll mit Algenschlamm. Irgendwie muss das Kram dann wieder aus dem Wasser.
 
:heul

im Umkreis von 30km gibts keine Wasserflöhe ...

alle "kleinen " Zoohandlungen sind entweder weg oder haben ihr Angebot stark reduziert ...

Danke ans "Futterhaus" , die alle Mitbewerber vertrieben hat.

und im FH gibts nur tiefgefrorene:aua
 
Dann also doch Pflanzen:).
Wasserpest würde ich dir bei deinen Ansprüchen (keine Pflanzen im Teich:argh) nicht empfehlen...obwohl sie der sicherste Weg zu klarem Wasser ist. Aber sie neigt zum Wuchern und das Rausrupfen gelingt nicht wirklich gut:lala5.
Wasserlinsen, Azolla, Schwimmfarn sind Schwimmpflanzen, die man ohne großen Aufwand von der Teichoberfläche abkeschern kann. Sie verwurzeln nicht im Teichgrund, sondern schwimmen nur (mit ihren Wurzeln ins Wasser hängend) an der Teichoberfläche.
Schau dir mal im Inet Hornkraut an. Das ist hübsch, unauffällig, unter der Wasseroberfläche, wächst im 'schlechtesten' Falle gar nicht und im besten Falle (für dich vielleicht eher der schlechteste Fall) kannst du sie einfacher entfernen als Wasserpest, denn sie verwurzelt so gut wie gar nicht im Teichgrund....falls du überhaupt einen hast?
Meine Güte: ich glaube, das ist das erste mal, dass ich Tipps für eine submerse Bepflanzung gebe, die eigentlich gar nicht da sein soll:confused:
Ansonsten:
vielleicht freundest du dich ja noch mit dem Gedanken an, dass ein Teich kein Dekowasserbecken ist, sondern biologischen Grundlagen unterliegt. Diese kann man (ohne Pflanzen) nur durch den Einsatz von Chemie ( k.A....vielleicht Chlor?) stoppen.
petra
 
Da ich mir nicht sicher bin ob ich denn nun auch Wasserflöhe gefangen habe anbei ein Video
Es ist kein Größenmaßstab dabei, aber vom Aussehen und von der Bewegung würde ich das meiste in dem Glas für Wasserflöhe halten.

Wenn das Wasser nicht über 30° hat sollten die sich im Teich auch rasch vermehren. Das Wasser lass ruhig plätschern, damit noch ein wenig Sauerstoff in das Wasser kommt. Ganz ohne würden die Flöhe eingehen.

Nächste Woche bist Du schlauer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten