Hallo, auch ich bin neu hier

AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Annett,

den Teich selber haben wir schon seit einigen Jahren, und er war bisher noch nie bis auf den Grund zugefroren. So strenge Winter haben wir hier im Bergischen Land nicht. Wir sind hier Gott sei Dank nicht im Sauerland, wo es doch bedeutend kälter werden kann. Liegen ca. in 350 m Höhe.

Das man das Eis nicht aufhacken darf, habe ich schon gelesen, daß soll nicht gut für die Fische sein.

Ich hoffe, der Winter wird nicht so streng, dann müßte ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Andrea
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Zusammen,

sollte es Widererwarten doch einen sehr strengen Winter geben, möchte ich meine Goldfische doch lieber reinholen. Ich hatte mir überlegt, ein Aquarium zuzulegen. Wieviel Liter sollte das Aquarium fassen können, bei 17 Goldfischen? Welcher Filter wäre geeignet? Kann ich das Aquarium bedenkenlos ins Wohnzimmer stellen, oder ist das für die Fische zu warm)

Ich hoffe allerdings auf einen normalen Winter, so daß die Vorkehrungen, die ich bisher getroffen habe, reichen würden.
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Andrea,

für 17Goldfische (sind die nun 3cm oder schon 13?) brauch man schon was größeres..... denke unter 200L brauchst Du da nicht anfangen.

Hast Du Dir einen Eisfreihalter mit Frostwächter gekauft?
Denke, das wäre die bessere Lösung für alle!
Im Wozi. ist es meist warm - so warm, dass der Stoffwechsel der Fische wie im Sommer auf Hochtouren läuft. Entsprechend mußt Du füttern und die Ausscheidungen immer wieder entfernen/durch Wasserwechsel verdünnen.

Ein Sprudelstein kühlt den Teich auf Dauer aus. Schließlich muss die Wärme für das offene Loch ja irgendwo herkommen.
Und wenns dann richtig knackig kalt wird, ist der ganze Teich durch diese Umwälzung irgendwann bei +0,5°C und darunter.
Dann wirds wirklich eng. :?
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Annett,

vielen Danke für Deine Anwort.

Die Fische sind ca. von 2 cm bis 8 cm groß. Einen Eisfreihalter habe ich, allerdings ohne Frostwächter, einen aus Styropor (aus dem ähnlichem Material, komme grad nicht drauf, wie das heißt). Luftgepolsterte Folie und eine Luftsprudler habe ich auch gekauft.
Sollte es knackig kalt werden, besorge ich mir noch einen Eisfreihalter mit Frostwächter. Kannst Du mir da einen empfehlen?
Das mit dem Wohnzimmer hatte ich mir fast gedacht, daß es für die Fische nicht ideal ist.

Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich die Fische gar nicht genommen. Eigentlich informiere ich mich immer gründlich, bevor ich mir irgendein Haustier anschaffe. Diesmal mußte es aber schnell gehen, da die Schwiegereltern meiner Freundin anbauen wollten, und dafür mußte der Teich weg.

Ich wäre schon sehr traurig, wenn die Fische den Winter nicht überleben würden.:?

Aber nächstes Jahr wird ein größerer Teich gebaut. Stöbere hier schon fleissig im Forum rum.:kopfkratz

Viele Grüße

Andrea
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Zusammen,

auch ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Ich bin sehr froh darüber, daß dieser Winter auch wieder kein Winter war. Meinen 17 Goldfischen geht es prächtig, haben die wenigen Frosttage bestens überstanden (auch wenn ich die erste Nacht, in der Frost angekündigt wurde, kein Auge zugemacht habe:beeten ).
Jetzt ist ein neuer, größerer und tieferer Teich in Planung. Ein Fertigteich soll es diesmal werden.
Ich stöbere zur Zeit das Internet rauf und runter, und habe auch schon Fertigteiche gefunden, die für uns in Frage kommen.

Viele Grüße

Andrea
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Andrea,

prima, dass die Goldis überlebt haben und Ihr jetzt einen größeren Teich plant. :oki

Wenn ich aber an die Arbeit denke, die ein Fertigteich mit dem Ausrichten und Einschlämmen bereitet + den erheblich höheren Preis, würde ich IMMER Folie bevorzugen!
Die meisten Fertigteiche bringen es gerade mal auf 80-90cm Tiefe... mit Folie seid Ihr auch da flexibel und könnt den Fischen ein "kuscheliges Plätzchen" bei -120cm und tiefer gönnen.

Zusätzlich kommt Ihr bei gleicher Teichgröße mit Folie wesentlich günstiger weg und seid in der Form sehr flexibel.... überlegt es Euch lieber noch mal. ;)

Hilfe bei der Planung des Teichprofils bekommt Ihr hier mit Sicherheit!
Und alles andere findet sich dann auch.
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Annett,

Du hast mich überzeugt. Eigentlich war ich von Anfang an mehr für einen Folienteich. Was mich allerdings ein wenig davon abgebracht hat, ist die Tatsache, daß unserer derzeitiger Folienteich irgendwo ein Loch hat. Wir müssen ein, zweimal die Woch Wasser auffüllen. Leider haben wir keine Ahnung, wo sich das Loch befindet. Da waren wir halt der Meinung, bei einem Fertigteich kann man dieses Problem umgehen.
Meinen Mann konnte ich heute auch noch von einem Folienteich überzeugen, denn er ist derjenige, der ersteinmal die Arbeit hat.

Wenn es losgeht, werde ich natürlich Bilder hier einstellen.

Da habe ich schon mal die ersten Fragen, und hoffe, die sind in diesem Thread überhaupt richtig plaziert.

Wie stark sollte die Folie sein? Ist es sinnvoll, die alte Folie unter der neuen zu belassen, oder vielleicht darüber zu legen?

Über Tipps, wo im Netz ich die Folie am besten erwerben kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn es hier im Forum nicht erlaubt ist, gerne auch als Privatnachricht.

Ach ja, einen Teichfilter brauche ich ja auch noch, und da habe ich so gar keine Ahnung, was da sinnvoll wäre.

Das war`s erstmal für heute.


Viele Grüße

Andrea
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Andrea,

auch von mir noch ein mehr oder weniger verspätetes


:willkommen bei den Teichbekloppten....:oki

Füttere doch mal die Suche mit deinen Fragen....:smile

Und wenn dann noch was unklar ist, kannst die Frage ja immer noch posten....:lala

Hier wird jedem nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.......:smoki

So viele Erfahrungswerte wie hier findest du in keinem noch so gut geschriebenen Buch:zwinker

Denn das Forum ist sicherlich das beste Buch das du finden konntest:jaja
 
AW: Hallo, auch ich bin neu hier

Hallo Andrea,
ein verspätestes Willkommen auch von mir. Remscheid kenn' ich aus der Kinder- und Jugendzeit recht gut. Uroma lebte in RS, Oma in Wermelskirchen. Habe dort regelmäßig die Sommerferien verbringen dürfen, mit der 7. Klasse war allerdings wegen Aufmüpfigkeit und anderen Interessen Schluss:D
Bin aber beiden Städten weiterhin wegen Verwandtschaft und Erinnerungen verbunden (auch dem Wuppertaler Zoo :D )...
Frage: Wenn ihr den Teich neu anlegt, weshalb sollte die alte Folie drin bleiben? Hau sie raus und fange neu an! Mit einem Teich ist es wie mit einem Boot -nach einem Jahr ist es stets einen Meter zu kurz, klein, flach undwasauchimmer...
LG
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten