Hallo, ein neuer im Forum möchte auch planschen!!!!

Hallo zusammen und danke für die Antworten , dann werde ich mal weiter das Thema GFK in betracht ziehen . Am Wochenende werde ich mal die Baudoku von Andreas durchschauen und dann bestimmt noch ein paar Fragen an ihn haben .

mfg Achim
 
Hallo zusammen ,
es ist mal an der Zeit meinen gestarteten Treat fortzusetzen . Nach viel hin und her wie das ganze Projekt werden soll ist der Teich vermörtelt worden, was heute beendet
wurde :augenbraue .
Der Schwimmteich hat so ca. 26 - 30 m3 ( genaueres werde ich nach Füllung wissen ) Filterteich 6 -7m3 .
Nach ein paar Tagen Urlaub wird es jetzt an den Ausbau des Filterkellers gehen , wobei ich jetzt eure Hilfe bräuchte .

Zuerst aber noch einen Baufehler was man sieht ist ein KG 110 an Flansch ( Rücklauf von Filterkeller ) ,das ganze ist ein Pflanzenbereich im Schwimmbereich was eigentlich mit Kies gefüllt und von dem KG 110 durchströmt werden sollte . Vom Kies bin ich jetzt zu Sand übergegangen . Die Flansch ist auf 0,50 , was ich nicht beachtet habe sind die Bögen , jetzt liege ich mit dem KG Rohr nur noch 0,25 cm Oberkante Schalsteine , also Im Frostbereich.DSCN1468.JPG 
Falls das KG Rohr so bleibt müßte ich es im Winter wohl absperren ????

Für die Planung des Filterkellers ist besteht noch ein bißchen Unsicherheit meinerseits was die Rohrgrößen betrifft .
Filterkeller 2.06.2018.png  Das ist der momentane Plan der Verrohrung , 3 * KG 110 Einlauf von Teich -Grobfilter ( Platz für späteren Einbau von TF oder ähnlichen wird gelassen) KG Abwasserschacht DN 400 3* KG110 oder 3*KG 125???? :kopfkratz DN 400 Sammelkammer für Luftheber KG 125 oder KG 160 ??? :kopfkratz Helixkammer
3* KG 125 1*110 ( Planungsfehler :dagegen) . Die Frage ist halt wo macht mein Planungsfehler mehr Sinn ,am Einlauf vom Teich oder zum Rücklauf im Teich ? und wie sieht dann die größe der Verrohung aus .
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar .

Dann habe ich noch eine Frage zum Rohrskimmer DSCN1469.JPG  wird das Unteteil fest verklebt ???

PS : Bilder von dem ganzen Projekt wird es auch noch geben , momentan ist alles verteilt auf Handy und Kamera und muß mal zuasammengesucht werden .

mfg Achim
 
Moin, das Unterteil vom Skimmer ist falsch rum montiert auf dem Rohr. Und nein es wird nicht verklebt.
 
das ganze ist ein Pflanzenbereich im Schwimmbereich was eigentlich mit Kies gefüllt und von dem KG 110 durchströmt werden sollte . Vom Kies bin ich jetzt zu Sand übergegangen . Die Flansch ist auf 0,50
Du willst den Pflanzenbereich bis oben mit Sand füllen? Beim Kies hätte ich es ja noch verstanden, weil der Kies "durchströmbar" wäre, was bei Sand in der Dicke deutlich schwerer bedingt wird. Vielleicht verstehen wir uns auch nur falsch.
Bei einer Sandschicht würde diese ja nur wenige Zentimeter dick sein, so dass die Pflanzen mit den Wurzeln drin stehen. Das Wasser vom Filter würde ich dann auch nicht über ein KG-Rohr einleiten, sondern entweder (sofern alles möglich & sinnhaft ist) direkt durch den Pflanzenbereich strömen lassen, so dass es eigentlich doch einfach mit einem 90° Bogen umgelenkt werden könnte. Alternativ würde mir noch die Nutzung einer Drainageleitung einfallen, so dass das Wasser über eine größere Länge verteilt wird. Bei Sand sollte das Drainagerohr aber eingewickelt sein, damit kein Sand in das Rohr eindringen kann, wenn es denn im Sand liegt.

Das ist der momentane Plan der Verrohrung , 3 * KG 110 Einlauf von Teich -Grobfilter ( Platz für späteren Einbau von TF oder ähnlichen wird gelassen)
:oki

KG Abwasserschacht DN 400 3* KG110 oder 3*KG 125???
Hier würde ich schon mind. auf DN 125 gehen. (ggf. auch größer)

DN 400 Sammelkammer für Luftheber KG 125 oder KG 160 ???
Ich denke, in DN 160 ist es sinnvoller.

3* KG 125 1*110 ( Planungsfehler :dagegen) . Die Frage ist halt wo macht mein Planungsfehler mehr Sinn ,am Einlauf vom Teich oder zum Rücklauf im Teich ? und wie sieht dann die größe der Verrohung aus .
Wo siehst Du hier den Planungsfehler!? Du kommst mit 3 x DN 110 rein und gehst zumindest mit 3 x DN 125 + 1 x DN 110 raus. Also eigentlich so weit alles passend.
 
Hallo zusammen ,
danke Zacky für deine Antworten , was Pflanzbereich im Schwimmbereich betrifft war es natürlich nicht vorgesehen bis oben mit Sand zu füllen max 8-10 cm .
Das KG Rohr hätte ich dann noch versteckt . Aber die Idee mit Bogen an die Flansch zu gehen gefällt mir , müßte ich den Bogen in der Flansch verkleben oder langt es nur reinzustecken und bei Frostgefahr die Flansch zu verschließen .:kopfkratz
Falls LH in KG 160 , Secoh JDK S 80 eine gute Wahl .

mfg Achim
 
müßte ich den Bogen in der Flansch verkleben oder langt es nur reinzustecken und bei Frostgefahr die Flansch zu verschließen .:kopfkratz
verkleben würde ich nichts, nur einstecken. Ob man bei Frost was machen muss, ist schwierig zu sagen. Natürlich kann es einfrieren, aber vielleicht entscheidest Du Dich ja irgendwann, dass Ganze einfach durchlaufen zu lassen. (auch ohne Heizung möglich)

Falls LH in KG 160 , Secoh JDK S 80 eine gute Wahl .
Die Kombi ist eine gute Wahl.
 
Also wenn was in deinem KG Rohr einfriert, dann friert es doch außenrum auch :wunder
Und damit passiert eigentlich nichts sofern da kein Wasseraustausch stattfindet, sprich die Pumpen (LH) aus sind.
Anders sieht es schon im Erdreich aus, da ist der Wasser bzw Eisdruck geringer und schon kann dein Rohr kaputt frieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten