Hallo, ein neuer im Forum möchte auch planschen!!!!

Hallo Zacky und Rene ,
erst mal danke für die Rückmeldung,mein Hauptgrund für die Planung mit Luftheber war eigenlich die möglichkeit der Stromeinsparung im vergleich zum gepumpten System
( oder überschätze ich jetzt die reale Einsparung im Vergleich zu einer 10000 L Pumpe ? ).
Rene , die Baudoku von Dr.J habe ich mir auch angeschaut , was ja wirklich toll geworden ist. Als Teichsubstrat ist dann ja wohl Kiesschüttung erforderlich , was besser ist Kies oder Sand ist hier im Forum eine Glaubensfrage .
Den Fischteich auf der Skizze kann momentan außen vor bleiben , den gibt es schon seit 6 - 7 Jahren und läuft mit einer 35W Pumpe ohne Filterung über einen Bachlauf ohne Probleme und guter Wasserquälität. wenn ich Schwimmteich und Fischteich verbinden würde bräuchte ich wahrscheinlich schon eine 16000 L Pumpe .Beides über Luftheber verbinden geht nicht da ich im Gartenteil wo der Schwimmteich hin soll ein Teil vom Aushub ( werden so 30 cm sein ) verarbeiten möchte uns so höher liege .
Über weitere Tipps und Meinungen wäre ich dankbar.

Mfg Achim
 
Hallo ,
ich habe da mal noch paar Fragen , da ich den Schwimmteich/Abkühlbecken direkt an der Außenwand der Luftheber / Vorfilterkammer beginnen lassen möchte , ist der Weg bis zum Bodenablauf nur 3m . Da die Teichtiefe 1,50m sein wird und die Tiefe der Luftheberkammer nur 1,00m ist wäre das ja ziemlich steil wenn ich über die Bodenplatte der Luftheberkammer reinkomme . Wäre es auch möglich das KG Rohr unter der Bodenplatte der Luftheberkammer einzuführen ? .

Desweiteren habe ich vor den Pflanzbereich mit Sand als Substrat zu füllen , den Übergang von Schwimmbereich zu Pflanzbereich möchte ich ohne rausstehendeTrennmauer.

Meine Fagen dazu wären :
- welche Höhe nimmt man denn vom Rand der Schwimmzone bis Oberkante Wasserspiegel
- wenn ich Sand als Teichsubstrat im Pflanzenbereich nehme, bleibt der denn da wo er hin soll oder rutscht er ohne rausstehende Trennmauer in den Schwimmbereich


Mfg Achim
 
Warum ist es Dir nicht möglich die LH Kammer mindestens so tief wie.den Teich zu graben. ..oder noch eine Spatenstich tiefer?

Ich verstehe das immer nicht.....es muss ja kein 3m langer LH werden....aber so 1,5...2m wäre effektiver und auf der sicheren Seite....

Unbedingt Position des LH und Einblaskammer so bauen, dass man ggf. später bei Bedarf einen TF in der ersten Kammer nachrüsten kann.

Saugleitungen-Standrohrkammer - erste Filterkammer (später ggf. TF)- Luftheberschacht- Biokammer- Rückleitungen.

Saug und Rückläufe in KG 125......

Bei zwei oder drei Saugstellen LH in KG 160.

Es gibt hier eine Doku, wo jemand für 3 Saugstellen es mit einem LH in KG 125 versucht hat und nicht zufrieden war...
Ich hatte damals geraten in KG 160....und auch dazu den 175cm langen LH Schacht oben etwas zu verlängern...so dass.der LH auch etwas länger wird....

Man kann den oberen Bogen beim LH , der in die Biokammer geht auch in KG 200 bauen...
Dann kann man immer auf 160 oder 125 zum LH Steigrohr reduzieren...

Andersherum nicht möglich...
-------
Schön.das der Teich an die Terrasse heranreicht.
Dort will man schwimmen....und ggf. Fische sehen...

Zum Fiscbe gucken wird man irgendwann zu faul um in den hinteren Gartenteil zu gehe ...

Wenn Du vorne den großen Teich hast, wird der Fischteich völlig aus dem Fokus raus sein....

Verbinde doch gleich alles zu einem Teich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten ,
der Gedanke war schon da beide Teiche miteinander zu verbinden , bin halt immer davon ausgegangen das man es vermeiden soll bei einem Schwimmteich Fische miteinzubringen ( Fischbesatz sind 12 - 15 Goldfische ) . Wenn man das Thema Teichzusammenführung weiterführt ( im Fischteich müßte ja wahrscheinlich alees alte raus da kein BA und Skimmer vorhanden ) reicht mein Pflanzfiltergraben von 8,00 * 1,00 aus um beide Teiche zu Filtern , läßt man die Fische in ihren Teil und verbindet nur Wasserwege um beides mit Luftheber zu betreiben ? . Ist derLuftheber in KG 160 dann noch ausreichend für 2 BA und 2 Skimmer .
Fragen über Fragen aber für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg Achim
 
allo Thorsten ,
der Gedanke war schon da beide Teiche miteinander zu verbinden , bin halt immer davon ausgegangen das man es vermeiden soll bei einem Schwimmteich Fische miteinzubringen ( Fischbesatz sind 12 - 15 Goldfische ) .
Das ist das Ding mit der Sonnencreme im Bade/Teichwasser
 
Hallo,
nach längerer Zeit die ich fleißig am Buddeln war und demnächst an den Filterkeller zum Mauern möchte habe ich doch noch ein paar Fragen um Fehler zu vermeiden .
Erst habe ich aber noch mal eine Frage zum Teichprofil . Die Folie möchte ich vermörteln , aus Platzgründen habe ich den Teich sehr steil ausgehoben und bin momentan bei 1,00 m Tiefe

durch Anhebung komme ich später auf 1,50 m Teichtiefe, bekomme ich beim vermörteln Probleme durch die relativ steilen Wände ???? oder hat jemand Tipps wie ich am besten vorgehe.

zum Bau des Filterkellers habe ich auch noch ein paar Fragen , da das Budget begrenzt ist und ein Trommelfilter erst mal nicht drinn ist möchte ich aber auf späteren Umstieg
auf TF vorbereitet sein .
- da die Teichtiefe 1,50 ist , müßte die höhe der Filterkammer von 1,75 m doch ausreichend sein um später einen TF einzubauen ?
- bei der Planung des Filterkellers habe ich mir jetzt vorgestellt 2 IBC reinzustellen, Einlauf IBC würde bei späteren Einbau von TF weichen .
- Auslauf IBC möchte ich mit Helix bestücken ,das Übergangsrohr vom LH ( Auslauf LH DN 200 ) welches Material kann ich für die verklebung KG Rohr DN 200 mit IBC verwenden?
-für den LH Sammelschacht habe ich diesen Schachtboden vorgesehen mit DN 110 Einläufen , wieviel Einläufe davon sollte ich nutzen ? . Da der Schacht-
boden ja unter Bodenplatte verschwindet , muß ich auf irgendwas achten bevor er Einbetoniert wird ? .upload_2017-5-1_16-7-55.jpeg 
Anbei habe ich noch eine Zeichnung des Filterkellers .

So ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag .

Mfg Achim

Filterkeller.jpg 

Teichprofil.jpg 
 
Hallo Achim.
Ist derLuftheber in KG 160 dann noch ausreichend für 2 BA und 2 Skimmer .

-für den LH Sammelschacht habe ich diesen Schachtboden vorgesehen mit DN 110 Einläufen , wieviel Einläufe davon sollte ich nutzen ?

Die Kombination ist unglücklich gewählt. Wenn Du also tatsächlich 2 BA und 2 Skimmer anschließen willst, ist der Schachtboden mit 3 x DN 110 zu klein, um das gewünschte Volumen mit einem Luftheber zu erreichen. Anhand deiner bisherigen Post's wird der Luftheber also DN 200, was auf ein Gesamtvolumen von etwa 45-50 m³/h schließen lässt. Dieses Volumen bekommst Du nicht durch die 3 x DN 110 vom Schachtboden gezogen. Bei 3 x DN 110 wird das Volumen schätzungsweise auf 35 m³ beschränkt sein.

Im weiteren Verlauf ist dann also der Luftheber DN 200 - welche Bauweise? Die Bauweise mit Trichter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den 400er Schacht passen und eine Tschechendose mit DN 200 ist absolut ineffizient und wird nicht das Volumen bringen, dass Du vermutlich erreichen willst.

Die 3 Rückläufe in DN 160 sind vermutlich schon ausreichend, aber in meinen Augen schon grenzwertig.

Nun denn...wenn man also von einem möglichen Volumen 45-50 m³ ausgehen möchte, würde vom IBC (Einlaufkammer) aus gesehen, auch mit einem Schachtboden arbeiten der 2 x DN 200 oder 3 x DN 160 hat. Diese gibt es auch im Baumarkt. Darüber hinaus finde ich den Platz (die verfügbare Fläche) eines IBC zu klein, um dort später auch gleichermaßen einen TF samt Verrohrung einzubauen. Diesbezüglich sollte man sich auch schon im Vorfeld Gedanken machen, ob man einen TF entsprechend der dann bestehenden Gegebenheiten auch mit entsprechenden Anschlüssen versehen kann. Soll heißen, wenn Du bspw. mit 3 x DN 160 zum LH-Schacht gehst, sollte der TF später auch mit solchen Anschlüssen/Rückleitungen versehen werden können. Alternativ vorne statt 4 x DN 110 - eine kleine schmale Einlauf-/Sammelkammer machen, wo Du mit deinen 4 x DN 110 reingehst und dann ggf. mit DN 250 in einen TF gehen kannst. Das sollte vorher nur alles bedacht und beim Hersteller erfragt werden, welcher TF dann später in Frage kommt und ob dies so umzubauen geht.

Das Andere wäre natürlich den TF vielleicht doch gleich mit einbauen.
 
Hallo ,
war jetzt vieleicht schlecht in dem Filterplan gezeichnet , LH soll DN 160 sein und nur der Auslauf vom LH in den IBC wollte ich auf DN 200 erweitern.Der IBC mit den Einlaufleitungen von Skimmer und 1 mal BA soll nur ein Platzhalter für ( falls von nöten ) einen TF sein . In dem IBC will ich nur etwas Basteln um eine Grobfilterung vozunehmen, bei Bestückung mit TF würde der IBC wieder verschwinden .

Habe Filterplan noch mal überarbeitet.

Mfg Achim

Filterkeller 2.jpg 
 
Hallo Achim,
dein Projekt erinnert mich irgendwie an meine 2015er Baustelle: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/503631/ nur Teich ohne Schwimm

auch etwas über dem Boden

etwas IBC


und gepumpt wird auch mit einem LH: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-ohne-schacht-lhos.44979/




welches Material kann ich für die verklebung KG Rohr DN 200 mit IBC verwenden?

IBC = meist PE / KG = PVC d.h. einfach kleben geht nicht

am besten Flansch kaufen oder Selbermachen
 
@BENZO71 Achim

Also bei nur 1 x Skimmer und 1 x Bodenablauf - dann geht das auch mit dem KG-Schachtboden mit 3 x DN 110 Zulauf. In dem Fall ist auch die Rücklaufverrohrung definitiv ausreichend dimensioniert. ;) Kommen da noch weitere Leitungen hinzu? Wenn nicht bräuchte man auch nicht unbedingt einen 200er Übergang und Auslauf machen, da die zwei 110er Leitungen eh' max. 25-30 m³/h zulassen - eher 20-25 m³/h, und dann ist der 160er Luftheber mehr als ausreichend.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten