Hallo, ein neuer im Forum möchte auch planschen!!!!

Hallo ,
also vorgesehen sind keine weiteren Leitungen, die 3 Rückleitungen vom Helix IBC gehen 2 in Schwimmteich und 1 in den Filterteich .

@ mitch
wie hast Du denn die Flansch gebastelt , besser gefragt mit welches Material hast Du genutzt?

Danke für die Antworten

Mfg Achim
 
wie hast Du denn die Flansch gebastelt , besser gefragt mit welches Material hast Du genutzt?
Material: PVC Platte
wie: loch in der größe des Rohrs in die platte gefräst und eingeklebt, 2.platte (ebenfalls mit loch) von der anderen Seite dagegen geschraubt, zusätzlich mit polymer Kleber abgedichtet.
 
Hallo ,
ich hatte schon mal gefragt , ist wohl bei meinen vielen Fragen irgendwie untergegangen. Was macht man denn mit dem KG Schachtboden für den Luftheber, läßt man den ganzen Schachtboden frei beweglich das man da jederzeit hin kommt oder gräbt man ihn ein und betoniert dann mit Bodenplatte ? :wunder

DSCN1318.JPG 
Mfg Achim
 
WAs hat der Schachtboden denn jetzt für Eingänge unten? 3 x KG 110 oder größer?

Der Platz wird ggf, knapp, weil Du mit 2 x 45 oder 3 x 30° in die senkrechte musst.
Wenn alles richtig geplant ist, bleibt der Schacht da für immer. Einsanden reicht.

Vielleicht malst Du mal kurz mit paint eine kleine Skizze aller Komponenten und Verrohrung.
Saugleitung bis Rückläufe.
 
Hallo , ja der Schachtboden hat 3 x 110 . Habe mir auch schon gedacht das der Platz für den Schachtboden vieleich tnoch mal vergrößert werden muß , hatte keine Bögen zum Testen zur Hand. Was die Filterkammer betrifft , die Maßangaben für Helix und Vorfilter sind noch nicht 100% fix, da ich noch einen Behälter suchen muß den ich als Vorfilterkammer nutzen kann , wollte da eigentlich keine Mauern reinsetzen falls dann doch irgendwann ein TF eingebaut wird .Was die Aufteilung der Filterkammer betrifft bin ich momentan auch noch recht flexibel, das heißt Helixkammer und Vorfilterkammer können auch die Seiten tauschen falls das von der Aufteilung besser wäre .

Mfg AchimFilterkeller 3.jpg 
 
Hallo , nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder was momentan Stand des Projekts ist und natürlich habe ich wieder mal paar Fragen. Im Urlaub , bei ein paar Runden im Pool ist doch der Gedanke :kopfkratz gereift statt eines kleinen Abkühlteich ich auch mal nur 3 doch noch paar Meter mehr vom Rasen zu entfernen, zwar nur 3 Meter aber besser wie nix . So kommen wir auf 8 * 5 Meter für den Schwimmbereich , reicht zwar immer nocht nicht zum Wettkampfschwimmen :) aber mehr geht halt nicht . Da wir jetzt auch einen Hund haben der eine echte Wasserratte ist soll dann auch eine Flachzone ins Teichprofil.
So ergibt sich jetzt das Problem das ich viele steile Wände im Teich haben werde , die 8 * 5 m sind also nicht überall im Teich gegeben , zum Teil habe auch mal nur 3m Breite und mit Stufenzonen ausbilden wird es wohl nicht viel . Da ich den Teich eigentlich mit Beton vermörteln wollte wegen der Hundekrallen und der Optik , habe ich jetzt gelesen das Steilwände ( die ich zum Teil bis1,20 haben werde )schwer zu vermörteln sind , kann jemand der selber Vermörtelt hat was dazu sagen ?

Als Alternativen zur Komplettvermörtelung mit Verbundmatte habe ich mich jetzt :

1. mit GFK beschäftigt , dazu muß ich sagen das ich ein bißchen günstiger an das Material kommen könnte , und wenn ich Vergleichsrechnungen
mit Vlies , Folie , Artlake Verbundmatte , Flansche ,Trasszement und Sand bin ich beim Gfk nur bei einem bißchen mehr . Gearbeitet habe ich mit Gfk noch nicht großartig,wenn würde ich das ganze sowieso erst mal im Filterteich testen .Da ich Beruflich ab und zu mit verschieden Klebematerialen , Vliesen und auch 2K Bodenbeschichtungen zu tun habe sollte ich mit der Verarbeitung schon zu recht kommen , viel gelesen hier im Forum das das jemand für den Teich genutzt hat , habe ich noch nicht gefunden . Für Anregungen Pro oder Contra wär ich dankbar.

2.statt Schalsteineine in den Teich zu Mauern und dann Folie drüber zu machen , habe ich mir gedacht (hat wohl Naturagart in ihrem Tauchteich auch gemacht ) erst Folie rein und dann den Schwimmbereich mit Schalsteinen mauern.Hätte wohl den Vorteil das ich die Mauern vermörteln könnte und mir keine Folie oder Verbundmatte bei den steileren Wänden runterrutchen könnte . Stellt sich die Frage Streifenfundament unter Teichfolie oder auf Teichfoliefür die Schalsteine. Vlies und Folie nach Mauern der Schalsteine zurückklappen und unterfüttern mit Erde oder Sand ?.

So wer jetzt noch nicht weggeklickt nach dem Schwall an Text und Fragen, HER MIR EUREN MEINUNGEN.

Gruß Achim
 
Hi.

Wegen Gfk-Laminierung eines Teiches würde ich Dir die Bau-Doku vom @wander-falke ans Herz legen.

Ob man jetzt wegen dem Hund, eine echte Extra-Sicherung für die Folie machen muss, kann ich so nicht sagen...meine aber, dass die Folie in entsprechender Stärke auch Hundekrallen standhalten kann. Und wenn es ein Schwimmteich werden soll, gibt es doch sicherlich eine Pflanzzone, über die der Hund einsteigen würde. Dort ist dann Sand oder Kies drin!? - auch das sollte schon etwas schützen.

Den Gedanken, die Wand erst später auf die Folie zu stellen, finde ich nicht so gut, denn ist das Teichbecken in erster Linie also komplett mit Folie ausgestattet, dann kommt die Schalsteinwand, die dann auch mind. ringsum geführt werden sollte oder halt mit entsprechenden Ankerschenkeln (will ich jetzt mal so nennen) auch gegen das Umkippen gesichert werden muss. Dazu stellt sich mir die Frage, wie wird der Bereich hinter der Schalsteinwand ausgefüllt!? Ist die Kante dann senkrecht, so dass die Folie also direkt hinter der Schalsteinwand wieder hochgeführt wird, so dass der Abstand dazwischen so gering wie möglich gehalten wird ...oder... ist hinter der Wand eine Schräge die zum Uferrand aufsteigt und mit irgendwas verfüllt werden muss!?

Letztendlich sind beide Varianten dann Stellen die gar nicht oder nur sehr schwer durchströmt werden können, was zum den sog. Gammelstellen führen kann.

Ich denke, dass Du mit einer Gfk-Lösung vermutlich am besten fahren würdest, da Du hier auch in der Formgestaltung sehr unabhängig bist und alles etwas natürlicher geformt gestalten könntest. Vor allem dann, wenn Du Dich mit der Materie doch schon ein wenig auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

wir haben bei uns im Teich wegen Platzmangel auch steile Wände.
Mit Verschalung geht das. Es ist aber aufwändig.
GFK hatte ich auch als Alternative in Betracht gezogen.
Das ging aber wegen unserem Grundwasser nicht und die Kosten wären auch ein
vielfaches gewesen.
GFK habe ich dann im Pumpenkeller verwendet. Da hatte ich noch keine Erfahrung mit.
Es ging aber super.
Details dazu findes du in meiner Baudoku auf Seite 4 (Link im Footer).

Grüße
Carlo
 
Moin Kurpfälzer,.....
Bin zufälligerweise gerade mal wieder Online weil ich meine Bilder aktualisiert habe.
Somit kann ich druckfrisch zu deiner Frage meinen Senf dazu geben...

So ergibt sich jetzt das Problem das ich viele steile Wände im Teich haben werde ,
- meine Wände gehen im Teich teilweise bis auf 1,50 senkrecht nach unten.
...
wie hab ich es gemacht ?
Untergrund verdichtet mit meinem Lehmboden und Wasser.

beton (01).jpg 
Darauf bin ich etwa 1-2 cm mit Putz und Maurermörtel.
Nur einmal bei Regen wurde der frische Mörtel von hinten ausgespült.
beton (13).jpg 
Am nächsten Tag war die Wand wieder dicht.

Meinem Bodenfilter habe ich dagegen eine "einseitige Schalung gegönnt.
und dann auch darauf gemörtelt.


Armierung habe ich nicht verwendet. Dafür habe ich 3x mit 450er Mattenware von der Rolle laminiert.
Erst als ich 2015 den Durchbruch für den Bodenfilter gebaut habe konnte ich sehen, dass die GFK Stärke bei 5 mm lag !



Ich denke, dass Du mit einer Gfk-Lösung vermutlich am besten fahren würdest, da Du hier auch in der Formgestaltung sehr unabhängig bist

.... kann ich nur bestätigen.


Bei fragen zum Thema GFK, einfach Mailen.
Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten