Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

doepo

Mitglied
Registriert
7. Jan. 2007
Beiträge
10
Ort
24241
Teichvol. (l)
-
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo!

Schönen Dank für eure Tips. Werde morgen mal ein paar Fotos vom tristen Garten machen, habe gerade festgestellt, dass ich kaum Gartenfotos habe.
Komme gerne auf die angebotene Hilfe zurück!!!:)
Da unser Grundstück teilweise ziemlich abschüssig ist, müssen wir uns sowieso noch etwas einfallen lassen. Am Ende des Gartens hat der Vorgänger einen Erdwall aufgeschüttet, den wollen wir dann abtragen, um den Teich anzuschütten. Ein Foto füge ich schon mal bei.

Gruß


Klappt nicht mit dem Hochladen, Datei zu groß, grrr.
 

Dodi

Mitglied
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Jo!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

Falls Du kein Programm hast, mit dem Du die Bilder verkleinern kannst, schau mal im Download-Bereich, da findest Du unter "Tools" den "JPG-Kompressor".

Vielleicht klappt es dann mit dem Hochladen!
 

doepo

Mitglied
Registriert
7. Jan. 2007
Beiträge
10
Ort
24241
Teichvol. (l)
-
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Moin Dodi!

Danke für den Tip, hoffe, dass es jetzt klappt mit den Fotos!

Gruß Dö




Freu, hat geklappt!
 

Anhänge

  • e-bay 219.jpg
    e-bay 219.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 24
  • Weihnachten 06 091.jpg
    Weihnachten 06 091.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 24
  • Weihnachten 06 093.jpg
    Weihnachten 06 093.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
30. Apr. 2006
Beiträge
4.089
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche (m²)
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Steingarnele schrieb:
also Mauern brauchst du nur, wenn du ein Steilufer mit 90% Gefälle haben willst, oder Koi pflegen.



@ Matze : Wo steht denn das ein Koiteich gemauert sein Muß??????????


Meiner ist auch nur ausgehoben. Wir haben zwar keine 90° Steilufer aber so 70-80° sind die schon und da ist auch nix gemauert!!!!

Und unsere Koi wachsen und schwimmen im Teich umher und haben sich auch schon vermehrt......:D


Fazit: anscheinend fühlen sie sich auch ohne gemauerte Wände wohl..........
 

Steingarnele

Mitglied
Registriert
4. Nov. 2006
Beiträge
229
Ort
08301
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
ca 18m³ +
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

oleusius schrieb:
@ Matze : Wo steht denn das ein Koiteich gemauert sein Muß??????????


Meiner ist auch nur ausgehoben. Wir haben zwar keine 90° Steilufer aber so 70-80° sind die schon und da ist auch nix gemauert!!!!

Und unsere Koi wachsen und schwimmen im Teich umher und haben sich auch schon vermehrt......:D


Fazit: anscheinend fühlen sie sich auch ohne gemauerte Wände wohl..........
*hüstel* :flüstern

Hallo Olaf,

wollen wir jetzt das Kleingedruckte zerkaun? :roll:
Gut 75% der Koiteiche sind gemauert, oder das zum Teil. Egal aus welchem Grund, mag es wegen der Sauberkeit sein, wegen der großen Tiefe, oder der wichtigste Grund des Grundwasserspiegels. Bei dem einen ist dieser hoch, bei anderen niedrig, manche haben festen Boden, Andere wieder lockeren Sandboden.
Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle, aber jeder hat da eben seine eigene Vorstellung. ;)
Keiner hat gesagt das es nicht auch anders geht, und keine Erfolge damit verbuchen kann, oder? :?
 

doepo

Mitglied
Registriert
7. Jan. 2007
Beiträge
10
Ort
24241
Teichvol. (l)
-
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Uwe!

Ich habe bei Naturagart mal reingeschaut, die haben wirklich viel Infomaterial.
Ich habe mir schon bei Amazon ein Buch bestellt: Der perfekte Gartenteich von Richard Bird. Werde das erstmal in Ruhe lesen und dann mal weiter sehen. Ich habe hier im Forum schon sooooooooo viel gelesen, hoffentlich behalte ich das auch alles!!!

Unser Teich soll ein klarer Teich werden, damit wir die Fische und hoffentlich auch bald Frösche beobachten können.
Ich möchte die Terrasse so umgestalten, dass der Teich irgendwie um sie herum verläuft. Ein Bachlauf sollte auch nicht fehlen und viele schöne Pflanzen im Wasser und rundherum.

Na ja, mal sehen, welche Anregungen ich hier noch so beim Stöbern finde!

Gruß Dö
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.359
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Dö,

also ordentlich Platz hast Du ja schon mal. :cool:
Gut wäre eine Skizze von der Draufsicht des Gartens samt Terrasse/Sitzfläche/Grillfläche und evtl. auch Haus (Fenster?). Da dann noch die Bäume/Sträucher + Gartenhäuschen (also alles, was unbedingt erhalten bleiben soll und nicht umgesetzt werden kann) und die Hauptwindrichtung einzeichnen und wir können vielleicht mit einer ersten Übersichtsskizze weiterhelfen.
Ich hab unterdessen auch einiges an Teichbüchern hier herumstehen... eines, was mich wirklich weiter gebracht hat ist ein Büchlein von [DLMURL="http://www.naturagart.com/cgi-bin/navi.cgi?datei=./start.html&basket=AB-basket"]Naturagart[/DLMURL] "Beispielhafte Gartenteiche". Das Buch enthält weniger Bauanleitungen als vielmehr Bilder wunderschöner Teichanlagen, Hintergrundinfos wie ein Teich funktioniert und vieles mehr.
Und es liefert jede Menge Ideen für den Teichbau, damit die eigene "Pfütze" sich von der des Nachbarn nicht nur durch die Solarlampen oder Plastikfrösche am Rand unterscheidet. ;)
Naturagart bietet auch weiterführende Literatur in Form von Teichplaner und Arbeitsmappen direkt für den Bau an.
Kannst Dich ja mal in Ruhe auf der Seite umsehen. Und wenn Fragen sind - immer raus damit, wir beißen nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doepo

Mitglied
Registriert
7. Jan. 2007
Beiträge
10
Ort
24241
Teichvol. (l)
-
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Annett!

Ich hatte ja schon kurz bei Naturagart getöbert, wollte erstmal mein erstes "Teichbuch" abwarten, aber es ist jetzt eingetroffen und ich brauche, glaube ich, so viel Infomaterial wie möglich!:D
Ich hab mir eben den Teichplaner und das von dir empfohlene Buch bestellt.
Dann kann ich am Wochenende so richtig loslegen und planen und lesen und und und...

Wenn ich (bzw. wir) dann die erste Skizze fertig habe(n), stelle ich sie hier ein und hoffe auf einige Anregungen, Tips und Kritik. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viel zu bedenken gibt und bin froh über jede Hilfe!!!

Dankeschön!!!
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.359
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Dö,

für einen Außenstehenden sieht der Teichbau sooo einfach aus.
Loch buddeln, Folie rein, Wasser rein, Fische und Pflanzen folgen alsbald.

Das man aber gerade an den Übergängen von Folie/Ufer bzw. Bachlauf/Teich richtig Probleme bekommen kann, das sieht man einfach nicht im Vorbeigehen. Schon gar nicht, wenn der Teichbauer richtig gut war - denn dann wurde es so gebaut, dass man den Übergang kaum noch sieht.
Genau das ist aus meiner Sicht auch "die Kunst des Teichbauens". :cool:
Du kannst Dich ja bei Gelegenheit mal durch die Alben der User klicken. Dort siehst Du verschiedene Möglichkeiten, wie ein Teich aussehen und "an Land gehen" kann.
Fragen zu den Bildern kannst Du dann gerne hier rein stellen.
Die meisten Teichbücher, die ich bisher in den Händen hatte schweigen sich gerade zu den wichtigen Themen wie Gefälle, Kapillarsperre und Übergänge zum Land merklich aus... :(
 

Olli.P

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
30. Apr. 2006
Beiträge
4.089
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche (m²)
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hi Matze,


Steingarnele schrieb:
Hallo Olaf,

wollen wir jetzt das Kleingedruckte zerkaun? :roll:


Nööööö, aber so wie du es in deinem Thread geschrieben hast, muss doch jeder Teichneuling glauben das es nicht ohne Mauern oder Betonieren geht......:lach

Oder siehst du das anders......:wunder
 
Oben