Youtube Facebook Twitter

Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von doepo, 7. Jan. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. doepo

    doepo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    -

    Hallöchen!

    Wir wollen uns im Frühjahr einen Teich bauen, damit der riesige Garten nicht mehr sooooo langweilig aussieht. Beim Suchen im Internet habe ich diese Seite entdeckt und bin total begeistert. Da wir überhaupt keine Ahnung vom Teichbau haben, ist das super, hier zu stöbern!!!:jaja
    Ich guck dann noch ein bischen,

    Gruß

     
  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    Ja auch Hallo:D

    Herzlich Willkommen bei uns, wenn Fragen sind immer raus damit.;)

    Viel Spaß weiterhin.......
     
  3. Steingarnele

    Steingarnele Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2006
    Beiträge:
    229
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,20
    Teichvol. (l):
    ca 18m³ +
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    Hallo Dö?? (gibt's da noch nen Namen? :oops: )

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Hier werdet ihr sicher genug Anregungen für euren neuen Teich finden. ;)
     
  4. doepo

    doepo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    -
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!



    Hallo Matze!

    Jo, der zweite Name ist Popper, so entstand irgendwann mal doepo.
    Bin gerade ziemlich irritiert, habe einige Berichte zum Teichbau gelesen. Wenn man keinen Badeteich oder Koiteich bauen möchte, muss man doch nicht mauern usw? Oder doch? Ich hatte schon an einen relativ großen Teich gedacht, wollte aber nur ausschaufeln und mit Folie auslegen. Muss man eine Pumpe haben für einen Zierteich?

    Gruß

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2007
  5. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    Hi Popper

    Folie und schaufeln, - hier liegste richtig. Gemauerte Teiche,- das sind Teiche für Koikichis, die es besonderst sauber lieben. Wenn auch das bei Koi ( meines Erachtens) nicht zwingend notwendig ist.;)

    Pumpe ??!! Jaein !! Sowie auch als wie auch. Beides ist möglich. Kommt eben ganz auf die Gestaltung des Teiches an. Mit Pflanzenwuchs/ Pflanzenfilter etc. oder eben nicht. Oder aber du willst einen zusätzlichen Filter mit einbauen.

    Gruß
    Werner
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2007
  6. doepo

    doepo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    -
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!



    Da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen, dankeschön Werner!!!

    Es soll ein bepflanzter Zierteich werden, ca. 10m x 4m x 1,50m, mit einem Bachlauf und verschiedenen Fischen (keine Koi).

    Gruß

     
  7. Steingarnele

    Steingarnele Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2006
    Beiträge:
    229
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,20
    Teichvol. (l):
    ca 18m³ +
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    also Mauern brauchst du nur, wenn du ein Steilufer mit 90% Gefälle haben willst, oder Koi pflegen. Aber bei Fischbesatz, (gerade wegen vielleicht erscheinenden Krankheiten ohne Filterpumpe) und Bachlauf würde ich schon eine Pumpe nehmen. Beim Bachlauf brauchst du so und so eine, da ja Wasser nicht bergauf fliesst. ;)
     
  8. doepo

    doepo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    -
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    UUUps, stimmt!!!
    Daran hatte ich gar nicht gedacht.:D
     
  9. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.255
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Wenn Du im Frühjahr mit dem Aushub anfangen willst, dann würde ich bald mit der Planung loslegen. Denn wenn das Ergebnis gut werden soll, dann dauert das auch ein paar Tage...
    Mach es doch hier im Forum, wir helfen Dir dabei wie wir können! ;)
    Einfach ein paar Fotos bzw. Skizzen vom Garten einstellen und Deine bisherigen Ideen dazu.
    Natürlich kann auch die Suchfunktion des Forums sehr hilfreich sein, wenn man weiß mit welchen Begriffen man am Besten sucht.

    Viel Spaß bei uns!
     
  10. Martina und Uwe

    Martina und Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2007
    Beiträge:
    69
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.40
    Teichvol. (l):
    50 und 20
    AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

    Hallo doepo,das wird ein Hammerteich,soll es ein Biotop werden oder ein schöner sauberer Teich mit klarem Wasser damit man die Fische und andere Teichbewohner beobachten kann.Du findest unter www.naturagart.com viele nützliche Hinweise für Deinen Teichbau.Viel Spaß beim buddeln

    MfG Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden