Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

doepo

Mitglied
Dabei seit
7. Jan. 2007
Beiträge
10
Ort
24241
Teichvol. (l)
-
Besatz
-

Hallöchen!

Wir wollen uns im Frühjahr einen Teich bauen, damit der riesige Garten nicht mehr sooooo langweilig aussieht. Beim Suchen im Internet habe ich diese Seite entdeckt und bin total begeistert. Da wir überhaupt keine Ahnung vom Teichbau haben, ist das super, hier zu stöbern!!!:jaja
Ich guck dann noch ein bischen,

Gruß

 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Ja auch Hallo:D

Herzlich Willkommen bei uns, wenn Fragen sind immer raus damit.;)

Viel Spaß weiterhin.......
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Dö?? (gibt's da noch nen Namen? :oops: )

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Hier werdet ihr sicher genug Anregungen für euren neuen Teich finden. ;)
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!



Hallo Matze!

Jo, der zweite Name ist Popper, so entstand irgendwann mal doepo.
Bin gerade ziemlich irritiert, habe einige Berichte zum Teichbau gelesen. Wenn man keinen Badeteich oder Koiteich bauen möchte, muss man doch nicht mauern usw? Oder doch? Ich hatte schon an einen relativ großen Teich gedacht, wollte aber nur ausschaufeln und mit Folie auslegen. Muss man eine Pumpe haben für einen Zierteich?

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Ich hatte schon an einen relativ großen Teich gedacht, wollte aber nur ausschaufeln und mit Folie auslegen. Muss man eine Pumpe haben für einen Zierteich?

Hi Popper

Folie und schaufeln, - hier liegste richtig. Gemauerte Teiche,- das sind Teiche für Koikichis, die es besonderst sauber lieben. Wenn auch das bei Koi ( meines Erachtens) nicht zwingend notwendig ist.;)

Pumpe ??!! Jaein !! Sowie auch als wie auch. Beides ist möglich. Kommt eben ganz auf die Gestaltung des Teiches an. Mit Pflanzenwuchs/ Pflanzenfilter etc. oder eben nicht. Oder aber du willst einen zusätzlichen Filter mit einbauen.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!



Da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen, dankeschön Werner!!!

Es soll ein bepflanzter Zierteich werden, ca. 10m x 4m x 1,50m, mit einem Bachlauf und verschiedenen Fischen (keine Koi).

Gruß

 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

also Mauern brauchst du nur, wenn du ein Steilufer mit 90% Gefälle haben willst, oder Koi pflegen. Aber bei Fischbesatz, (gerade wegen vielleicht erscheinenden Krankheiten ohne Filterpumpe) und Bachlauf würde ich schon eine Pumpe nehmen. Beim Bachlauf brauchst du so und so eine, da ja Wasser nicht bergauf fliesst. ;)
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

UUUps, stimmt!!!
Daran hatte ich gar nicht gedacht.:D
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo und Willkommen im Forum.

Wenn Du im Frühjahr mit dem Aushub anfangen willst, dann würde ich bald mit der Planung loslegen. Denn wenn das Ergebnis gut werden soll, dann dauert das auch ein paar Tage...
Mach es doch hier im Forum, wir helfen Dir dabei wie wir können! ;)
Einfach ein paar Fotos bzw. Skizzen vom Garten einstellen und Deine bisherigen Ideen dazu.
Natürlich kann auch die Suchfunktion des Forums sehr hilfreich sein, wenn man weiß mit welchen Begriffen man am Besten sucht.

Viel Spaß bei uns!
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

doepo schrieb:


Da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen, dankeschön Werner!!!

Es soll ein bepflanzter Zierteich werden, ca. 10m x 4m x 1,50m, mit einem Bachlauf und verschiedenen Fischen (keine Koi).

Gruß

Hallo doepo,das wird ein Hammerteich,soll es ein Biotop werden oder ein schöner sauberer Teich mit klarem Wasser damit man die Fische und andere Teichbewohner beobachten kann.Du findest unter www.naturagart.com viele nützliche Hinweise für Deinen Teichbau.Viel Spaß beim buddeln

MfG Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten