Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Olaf,

sorry wenn ich nicht weiter darauf eingegangen bin, und erläutert habe was es mit dem Mauern so auf sich hat. (Hab ich ja dank dir noch nach geholt. ;) )
Aber du hast schon Recht, es fehlte etwas mehr Input zum Mauern. :)
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo!

Wir haben jetzt so einiges an Material, das wir auch schon reichlich studiert und diskutiert haben (mein Mann und ich). Wir haben allerdings leichte Probleme mit unserem Gefälle im Garten. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob ein Erdwall, der breit und abfallend im unteren Teil des Gartens angelegt wird, das Gewicht des Wassers halten wird oder ob man doch lieber mauern sollte?!
Oder ob man eine Stützmauer unter dem Erdwall verstecken sollte?

Wer hat Erfahrung damit oder kann uns einige Tips geben?
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Dö,

über welchen Höhenunterschied reden wir denn? 20cm? 1m?

Wichtig ist, dass man aufgeschüttetes Erdreich ausreichend verdichtet (Rüttelplatte).
Ansonsten gibt es auch noch sogenannte L-Steine, die man von einer Seite mit Erde anfüllen könnte, damit es halbwegs natürlich aussieht.
Mauern geht natürlich auch. Je nach Höhe etwas Bewehrung mit einbauen.

P.S.: Wolltest Du nicht mal ne Übersichtsskizze liefern? Da könntest Du den Höhenunterschied einfach mit einzeichnen.
(Sowas bekommt man ganz gut zu zweit mit einer Schlauchwasserwaage + Zollstock ausgemessen... Keisellaser ist natürlich noch hipper.) :cool:
 
AW: Hallo! Ich bin neu hier und wollte kurz hallo sagen!

Hallo Annett!

Die Skizze ist in Arbeit, leider haben wir im Moment wenig Zeit dafür. Der Höhenunterschied ist auf jeden Fall mehr als 1m . Vielleicht schaffen wir das mal nach dem Wochenende.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten