Hallo ich bin neu hier :)

Hallo Roland,

geplant ist Schwimmskimmer, der über einen Niedervoltpumpe aus dem Filterteich durch Unterdruck angesteuert wird.

Querschnitt Sedimentsaugleitung 40 mm... mit der geplanten Pumpe der Screenmatic 2 :

Technische Daten Pumpe:

  • Abmessungen (LxBxH): 340 x 280 x 165 mm
  • Nennspannung: 220 - 240 V / 50/60 Hz
  • Leistungsaufnahme: 145 Watt
  • Stromkabellänge: 10 m
  • Nettogewicht: 5,40 kg
  • Liter pro Minute max.: 260 l/min.
  • Liter pro Stunde max.: 15600 l/h
  • Meter Wassersäule max.: 5,20 m
  • Anschluss Druckseite: 2"
  • Anschluss Saugseite: 2"
  • Anschluss für Schläuche: 1", 1 1/4", 1 1/2", 2"
  • Filterzulauffläche: 1000 cm²
  • Grobschmutzförderung max.: 11 mm
  • Elektronisch regulierbar
  • Getaucht u. trocken austellbar
  • Garantie (+Anforderungsgarantie): 3 + 2 Jahre

sollte es klappen.

PS: Dein Schwimmteich ist schick.

BG Dieter
 
Wenn die 230 V Pumpe die 15600 l (realer Flow vielleicht noch 12000L) komplett über die eine Sedimentfalle zieht, hast du hoffentlich die Saugleitung in mind. 110mm verlegt. Denn sonst wird es eng. Auch der Gesamtquerschnitt des Lochblechs könnte etwas knapp sein.

Wenn die Kleinspannungspumpe direkt am Skimmer saugt, wird der gesamte über den Skimmer angesaugte Schmutz in der Pumpe geschreddert.

Warum eine Pumpe 230 V und die andere in Kleinspannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

danke für die Hinweise.

Der Skimmer wird indirekt angesaugt ...Zielsaugtechnik. Niedervoltpumpe werde ich im - mit Wassergefüllten - Dammschacht plaziern. Der Schacht hat einen 70 MM Zulauf ca 15 cm unterhalb vom Wasserspiegel im Filterteich.

Das Lochblech ( 25 b x 6h x 100 L) von der Sedimentfalle hat eine Lochung von ca 8-9mm. Die Pumpe der Screenmatic für die Sedimentfalle soll regelbar sein und ich kann auch nicht sagen ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Theoretisch brauche ich nur die Pumpe der Screenmatic ...da ich ich vorsorglich noch einen Zugang vom Dammschacht zum Brunnen gelegt habe. Somit habe ich mir die Option offen gehalten mit einer Pumpe durch Ventile entweder Sedimentfalle oder Zirkulation Unterdruck Zielsaugtechnik anzusteuern. Die Niedervoltpumpe ist optional für einen noch im Planung befindlichen Bachlauf vorgesehen.

LG Dieter
 
Willkommen......
Manchmal.....ist es besser früher zu fragen. ...

Ich vermute....Du hast hier einen netten Technikgemischtwarenladen geplant oder planen lassen.

Das 40mm Rohr von der Sedimentfalle (da ist wirklich irgendwann viel Sediment drin) geht in eine Kiste?

Wer hat Euch nur zu diesem 40mm Röhrchen geraten???
Und in der Kiste liegt die 230V Pumpe im Wasser?
230V Pumpen haben getaucht nix im Schwimmbad zu suchen.......

Das Wasser aus der Sedimentfalle läuft also per Schwerkraft zur Pumpenkiste??
Da wird es interessant, welcher Differenzpegel sich bei 15m3/h Pumpleistung einstellt.

Screenmatic.....würde ich überdenken......Trommelfilter gibt es günstiger..

Und Pumpen sollten hinter dem ersten Filter eingebaut werden.
Vielleicht könnt ihr ja noch etwas umplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Eingabe.

Die 230 V Pumpe wird selbstverständlich nicht im Wasser stehen sondern ausserhalb und diese saugt das Wasser aus der Sedimentfalle. Rein theoretisch dürfte das 40 mm Rohr wegen der 8mm Lochung von der Falle nie verstopfen.

Trommelfilter wäre sicherlich eine gute Alternative...kannst du was empfehlen?...am besten klein und kompakt mit UV und Filter ...sozusagen als ein Set..hierzu hatte ich nichts gefunden ..daher die Planung mit Sreemmatic Set
VG Dieter
 
Du hast einen schicken Teich gebaut.
Da musst Du bitte sicher noch etwas ins Detail gehen.
Hier kommen ja öfter mal Fragen zu GFK...
.........

Eine Teichpumpe vor dem Filter ist immer ungünstig.
Die Pumpe bekommt den Dreck ab....schreddert ih kleiner und wird auf Dauer mehr verschleißen.

Wer was anderes behauptet, der verkauft gerne gepumpte Filter..

Durch das dünne Röhrchen bricht Dir die Pumpe an Hand der Kennlinie ein...
Besser wäre ein KG 110 für BA und Skimmer...
Direkt in einen Trommelfilter z.B..in Schwerkraft...Pumpe ..Pflanzenfilter und Rückläufe
----
Skimmer:
Welchen Schwimmskimmer hast Du geplant?
Mir ist kein Modell bekannt, das für Schwerkraftbetrieb vom Hersteller konzipiert ist.
 
Habe mich noch nicht für einen bestimmten Skimmer entscheiden können.
 
Seriöse Hersteller geben bei ihren Skimmern die benötigte stündliche Saugleistung an. Deine 40er Leitung an der Sedimentfalle gefällt mir gar nicht, aber das wurde ja schon erwähnt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten