Hallo ich bin neu hier :)

Anbei der Querschnitt.

Nun bin ich verunsichert, ob das wirklich die Pumpe überhaupt schafft ......Zuleitung bis zur Pumpe PVC 40MM ca 1,80 Meter lang und dann auch noch 3 x 87 Grad Bögen :( ....Hinter der Pumpe bis zum Filter ca. 1.30 Meter

Lt Online Druckverlust Umrechner komme ich folgendes Ergebnis (Pumpe 12.000 L/H):
Strömungsgeschwindigkeit: 2,2 m/s
Rohrlänge 1,8 Meter Durchmesse 40mm
Druckverlust: 21,4 mbar
0,02 bar
Rohrbogen 87 Grad
Druckverlust: 7,53 mbar
0,01 bar .......als bei drei Bögen 0,3 Bar

Insgesamt dürften somit 0,5 Bar Druckverlust bei der Zuleitung entstehen. Leider find ich keine Informationen, wie hoch der Ansaugdruck bei Oase Pumpen ist.
Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören......vorab danke

Gruss
 

Anhänge

  • Querschnitt.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 17
Die Förderhöhe ist die Höhe vom Wasserspiegel bis zum höchsten Punkt der Pumpenleitung zum Filter, die Teichtiefe spielt keine Rolle.
Bei einer Leitungslänge von 3,1m und drei 87° Bogen einem Rohrquerschnitt von 40 mm und einer Pumpenleistung von 12000 l/h ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von 3,27m/sek. und ein Druckverlust von 310 mbar.

Hinzu kommt noch die Förderhöhe die ich nach deiner Zeichnung auf max. 1.0 m schätze. 1.0 m Förderhöhe entsprechen 100 mbar, also entsteht ein Gesamtdruckverlust von etwa 410 mbar = 4,1 m Förderhöhe.

Das ist eine Menge Zeugs, schau dir doch mal die Kennlinie deiner Pumpe an, ich fürchte da kommt nicht mehr viel aus dem Schlauch.

Laut Kennlinie müssten es noch 55l/min. = 3300 l/h sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Saugleitung mit 1,8m Länge vom Bodenablauf zur Pumpe in 110er Rohr ausgeführt würde sich der Gesamtdruckverlust auf 136 mbar verringern.

Bei 1,36 m Förderhöhe bringt deine Pumpe 195 l/min. = 11 700 l/h
 
Lt Online Druckverlust Umrechner komme ich folgendes Ergebnis (Pumpe 12.000 L/H):
Strömungsgeschwindigkeit: 2,2 m/s
Rohrlänge 1,8 Meter Durchmesse 40mm
Druckverlust: 21,4 mbar
0,02 bar
Rohrbogen 87 Grad
Druckverlust: 7,53 mbar
0,01 bar .......als bei drei Bögen 0,3 Bar

Insgesamt dürften somit 0,5 Bar Druckverlust bei der Zuleitung entstehen. Leider find ich keine Informationen, wie hoch der Ansaugdruck bei Oase Pumpen ist.
Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören......vorab danke
Also irgendwie komme ich da nicht mit? 1 bar sind 1000mbar OK also sind 1 mbar = 0,001 bar
Somit sind 21,4 mbar dann 0,0214 bar.... soweit so gut.
Rohrbogen 87 Grad Druckverlust: 7,53 mbar sind 0,00753 bar und das drei mal sind
0,00753 bar+0,00753 bar+0,00753 bar = 0,0214 bar und nicht 0,3 bar. Da ist eine Stelle zu wenig.
Also 0,0214 bar + 0,0214 bar = 0,0428 bar und nicht 0,5bar...???

Ich weiß zwar nicht was du gemacht hast an diesem Online Druckverlust Umrechner. Mich verwundert das du zwei mal auf diese 0,0214 bar kommst. Egal vertraue da eher auf die Abschätzung von Roland. Wobei mir die 4,1 m auch noch ein bisschen viel für ein 1.8 m Rohr vor kommen....



http://www.druckverlust.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Berechnungen. Am besten wäre wohl ein Testlauf mit verschiedenen Pumpen.....und so wie es ausschaut, wird wohl demnächst mein Stromzähler ans schwitzen kommen.
 
@Kumpel

Schau dir doch mal die Kennlinie deiner Pumpe an, und lass dich am besten anhand deiner Verrohrungsdaten von Oase beraten.
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Berechnungen. Am besten wäre wohl ein Testlauf mit verschiedenen Pumpen.....

Hallo
Denke mal da wird es drauf hinaus laufen .
Berechnungen alles schön und gut , vielleicht sieht es in der Praxis ein wenig anders aus .
 
Hallo.

man kann natürlich mit verschiedenen Pumpen experementieren bis es in etwa passt. Man kann auch eine große regelbare Pumpe nehmen die man dann vielleicht herunterregeln muss.

Der Knackpunkt liegt aber an der Verrohrung. Hier wird in jedem zweiten Bautröt darauf hingewiesen das eine 110er Saugleitung für ca. 8000 - 9000l/h geeignet ist.
@Kumpel will aber 12000l/h durch eine 40er Leitung ziehen. Auch wenn die Leitung vom Bodenablauf zur Pumpe nur 1,8 m lang ist, halte ich das für sehr grenzwertig.

Leider ist die Verrohrung ja schon einbetoniert und laminiert. Das ist ärgerlich, aber ich würde es trotzdem ändern.Denn so lange der Teich besteht wird die Hydraulik nicht stimmen. Es entstehen höhere Kosten für den Kauf der Pumpe, und auch die Betriebskosten der Pumpe ( Strom ) können sich durchaus verdoppeln.

Die 1,3 m Druckleitung ( Pumpe zum Filter ) würde ich in 50 mm verlegen, und Bögen mit max. 45° verwenden. Auch wenn Filter und Pumpe nur einen 11/2" Anschluß haben, dafür gibt es passende Übergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten