Hallo in die Runde!

Danke für alle Antworten und Fragen!
Heute abend antworte ich mal ausführlich. Habe eben noch Fotos gemacht. Die Tage will ich mich um die Kapillarsperre kümmern. Jetzt wo alles anfängt zu sprießen.

Eine Frage habe ich aber schon: Der Wasserstand ist in den letzten 1-2Wochen enorm gesunken. Kann ich prolemlos mit Leitungswasser auffüllen? Was sollte man beachten? Regenwasser haben wir leider noch nicht.
 
Vor ein paar Tagen hat es etwas geregnet und gestern haben wir nochmals aufgefüllt.
Hier die Bilder von letzter Woche.

Teich 1.jpg  Teich 2.jpg  Teich 3.jpg 
 
Heute hae ich versucht minimalinvasiv, was auch immer das heißt, die Kapillarsperre von Moos und anderen Gewächsen zu "befreien", bzw wenigstens etwas wegzunehmen.
Auf dem 2. Bild ist noch das Pflanzenmaterial zu sehen das ich entfernt habe. Ich lasse es dort bis morgen/ übermogen liegen.(wie hier geraten wurde)
Ich bin noch nicht ganz rum um den Teich und habe erst einmal nur grob entfernt was rein wuchs. Wollte mich erst einmal vortasten.

Fische sind alle noch drin, de Interessent hat sich ncht mehr gemeldet. :(

Wie sollte ich weiter verfahren? Hab ich genug gemacht? Zu viel?

Teich 4.jpg  Teich 5.jpg  Teich 6.jpg  Teich 7.jpg 
 
Blätter habe ich abgefischt und was dicht am Rand schwamm rausgenommen. In Zukunft guck ich dann nochmal ob ich Schnecken oder Kleingetier aus Versehen abgfischt habe.

Hanseat, ja, ich glaub da ist eine Stufe.

Es sind auch ein paar Pflanzkörbe die zT leer aussehen. Da will ich aber noch warten ob da noch was wächst.

Was mach ich mit der Falte die so offen liegt? Mit einem Stein beschweren?
 
Zwischen den Steinen sind unglaublch viele kleine Wurzeln. Die könnten zum Moos gehören oder auch zu der großen Lilie(?) die den Teich an der Südseite umschließt. Sollte ich alles pinibel entfernen oder dem Teich zwischendurch Ruhe gönnen?
Ich will da echt nichts kaputt machen!
 
Kann noch jemand etwas dazu sagen? :)
Oder sollte ich meine Fragen im Anfängerbereich posten?!
 
Hallo und willkommen bei den Teichfreunden!

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben, wenn momentan etwas Flaute hier herrscht. Aber hab ein wenig Geduld, manche schauen erst am Wochenende wieder rein. Am besten, das Thema immermal wieder hoch holen, dass es wieder unter AKTUELLES erscheint.

Soweit ich das aus Deinen Bildern und Texten jetzt einschätzen kann, hast Du vorerst genug getan. Du hast Dich schon super mit dem Thema auseinander gesetzt und Vieles richtig gemacht. Minimalinvasiv war eine gute Entscheidung! Es wäre schade, wenn soviel umgekrempelt wird, dass die gute eingefahrene Teichbiologie zerstört wird. Oberste Priorität hat sicher das Finden eines neuen Heims für die Fische, da ansonsten in der warmen Jahreszeit der Sauerstoff etwas knapp werden könnte. Altenativ kannst Du aber auch über eine Erweiterung/Filterung nachdenken. Solltest Du Dich dazu entschließen, dann sag Bescheid, hier bekommst Du gute Tipps zur Umsetzung des Projekts.
Für jetzt ist ersteinmal sicher zu stellen, dass kein Wasser mehr aus dem Teich gezogen wird. Kontrolliere ringsum den Rand, ob irgendeine Pflanze noch mit trinkt oder ob Erde in einer Falte ist oder sonst irgendetwas, das als Docht fungieren könnte. Auch die Falte als solches kann Wasser hochziehen; die solltest Du dann aufklappen. Bei dem im Moment anhaltend trockenen Wetter sollte sich eine dauerfeuchte Stelle relativ schnell finden und trockenlegen lassen. Wenn Du hier im Forum Kapillarsperre als Suchbegriff eingibst, findest Du viel Nützliches dazu.
Was die leeren Pflanzkörbe betrifft: noch ein wenig abzuwarten schadet nicht. Wenn in ein paar Wochen noch immer nichts zu sehen ist, kannst Du sie rausnehmen und neu bepflanzen. Wie man das macht, dazu gibt es viele Meinungen. Ich persönlich nehme schon seit Jahren den Pflanzkorb, lege ihn mit Zeitungspapier aus, damit das Substrat nicht herausgeschwemmt wird. Dann kommt eine Mischung aus lehmigem oder losem Sand mit Gartenerde rein, dann die Pflanze (ohne die Wurzeln abzuspülen), dann zum Abdecken Kieselsteine, damit es keinen Auftrieb gibt und die Fische nichts ausbuddeln. Das Wasserpflanzenangebot in den Gartenmärkten geht ja demnächst erst richtig los. Und pflanzen kannst Du sie noch den ganzen Sommer lang.
Jetzt stell Dir ein Gartenstühlchen daneben und beobachte in Ruhe, wo was wächst. Wenn irgendwas Dir komisch vorkommt, einfach fotografieren und hier fragen!

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ina!
Dann such ich nachher nochmal den Teich an daß nichts reinhängt was trinken könnte.
Zwischen den Steinen sind noch viele feine Wurzeln. Sollte ich versuchen alle zu entfernen oder einfach nur schauen daß nichts weiter ins Wasser hängt? Die Grenzen sind inzwischen fließend. Und das sollte ja anscheinend nicht so sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten