Hallo in die Runde!

Das mit den Wurzeln zwischen den Steinen hatte ich so verstanden, dass sich diese IM Teich befinden...in dem Falle bräuchtest Du nichts zu unternehmen, ausser vielleicht abgestorbenes Material vorsichtig zu entfernen, ohne dabei zuviel aufzuwühlen. Wenn etwas überbleibt, ist nicht schlimm.. Aus manchem entwickeln sich ggf später noch Pflanzen. Ich denke da an den straußblütigen Gilbweiderich, der sät sich aus und kommt recht spät zum Austreiben.
Wenn sich aber das Wurzelgewirr bis über den Teichrand bewegt, solltest Du unbedingt eine klare Trennung zwischen drinnen und draußen vornehmen! Außerhalb des Folienrandes sollte alles trocken sein, dann funktioniert die Kapillarsperre. Es sollte so aussehen, dass Du den Folienrand an JEDER Stelle sehen bzw kontrollieren kannst, damit Du Wasserverlust durch Docht-bzw. Kapillarwirkung ausschließen kannst.die Folie sollte hochkant stehen und von der Außenseite durch Steine abgestützt sein. Wenn Du den sichtbaren Folienrand optisch kaschieren willst, solltest Du Materialien verwenden, die kein Wasset ziehen. Ideal für den natürlichen Anblick sind Feldsteine, Totholz. Das musst Du dann, wenn es irgendwann von Pflanzen wieder zugewuchert wird und sich unter ihnen Erde sammelt, die erneut den Folienrand überbrückt, wieder freilegen, quasi muss die Kapillarsperre 1-2 jährlich gecheckt werden, ob sie noch intakt ist.

Lg ina
 
Ok, dann muss ich tatsächlich nochmal ran. So klar ist da die Trennng nicht.
Die Wurzeln befanden sich unter dem Moos was zT schon im Teich hängt. Klar, daß das Wasser zieht.
Die Falte prüfe ich auch nochmal.
Danke nochmal für die ausführliche Antwort! Schön, hier zu euch gefunden zu haben! :)
 
Durch das Wetter, erst viel Regen, jetzt Schnee, habe ich die Kapillarsperre nicht weiter untersucht. Immerhin hat der Regen und Schneeschmelzwasser den Teich voll laufen lassen. :)

Und: die Fische sind raus, bis auf ein-zwei Verweigerer die in den nächsten Tagen folgen. Sie haben ein größeres Zuhause bei erfahrenen Teichbesitzern bekommen :) Warten hat gelohnt. :D

Wenn das Wetter sich bessert, wird die Kapllarsperre "renoviert" und die leeren Töpfe entnommen.

Wann ist eigentlich die beste Zeit den Schlamm vom Boden des Teiches zu entfernen?! Muss das sein?

Und Wasserpflanzen können gern noch dazu. Was genau noch drin ist, werden wir mal im Verlauf der nächsten Monate beobachten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten