Hallo und Hiiiiiilfeeeeeee ;)

Nixe123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach Informationen zu Teichen gern auch die Bilder ansehen können möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand mal verlinken, wo es so ein richtig schönes Einsteigerthema gibt, mit Erklärungen was man alles braucht für einen Teich?
Das wäre super liab ;)

AW: Hallo und Hiiiiiilfeeeeeee ;)

Servus Nixe

Herzlich Willkommen :oki

Welchen Teich willst du bauen:

Miniteich (- 1000 Liter), Naturteich, Fischteich, Schwimmteich, formalen Architekturteich

Wieviel Platz hast du zu Verfügung

Wieviel darf er Kosten

Das Basiswissen würde ich dir einmal ans Herz legen :oki > Klick in meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

von deinen Fragen kann ich keine so richtig beantworten. Bis eben wollte ich noch ein Loch mit Wasser drin und bissl Grünes...

Ich werd mich mal durch das Basiswissen wühlen, das is nur schon so gegliedert das man dafür schon Basiswissen braucht ;)

Den Hundeteichthread lese ich auch nebenbei, deswegen weiß ich nun schon nicht mehr was ich möchte.

Müssen in einen Teich immer Pumpen und sowas?

Nixe123 schrieb:
Müssen in einen Teich immer Pumpen und sowas?

Wenn du Fische haben möchtest schon.

Ich denke fast alle hier fangen (fingen) so an, Loch graben, Folie und Wasser rein und dann mal schauen :kopfkratz

Besser ist: Sich Gedanken zu machen was man will ?
Fische ? Wenn ja, was für welche.
Welche Größe ?
Naturteich ?
Gartenteich ?
Koiteich ?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, einfach im Basiswissen das richtige auswählen, dann wird alles einfacher.

Also wenn für Fische die Bedingung ist Technik zu haben- dann möchte ich keine Fische.

Was ist der Unterschied zwischen einem Natur- und einem Gartenteich?

Hallo Nixe (heißt Du wirklich so?)!

:Willkommen2 bei uns - hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Versuch es doch erst einmal Teich-Vorstellungen natürlich sehr interessant, weil mit vielen Bildern...

Also - viel Spaß bei und mit uns!

Hallo Nixe,

Zitat:

Also wenn für Fische die Bedingung ist Technik zu haben- dann möchte ich keine Fische.

Zitat Ende.

Also, grundsätzlich gefällt mir schon mal diese Einstellung in dem Fall lieber auf Fische zu verzichten.:oki

Entscheidend für die Haltung von Fischen ist aber nicht, ob du Technik im Teich hast, sondern ob das Verhältnis Teichgröße zu Anzahl der Fische (und ganz wichtig: Art der Fische) stimmt. Koi oder andere Karpfen ohne Technik wird nicht funktionieren – Kleinfische wie Moderlieschen oder auch Goldfische schon …. wenn:

1. Der Teich groß genug ist – meiner Meinung nach sollten es dann mindestens 10.000 Liter sein. Mit einem kleineren Teich würde ich es nicht machen.
2. reichlich Pflanzen vorhanden sind – auch Unterwasserpflanzen
3. Nur eine ganz eng begrenzte Anzahl von Tieren eingesetzt wird (Goldfische ca. 4 – max. 6 Stück, Moderlieschen oder Elritzen usw. ca. 10 – 15 Stück).
4. Die Fische dürfen nicht gefüttert werden – da Futter in jedem Fall Nährstoffeintrag in den Teich bedeutet mit allen seinen Folgen. Die Fische müssen von dem leben, was der Teich hergibt – und das können sie auch wenn 1 – 3 beachtet wird.

Das vorhandene Nahrungsangebot wird dann letztendlich die Anzahl der Fische in deinem Teich bestimmen. Du wirst weder Probleme mit einem Überbesatz haben, noch mit zu viel Nachwuchs (auch bei Goldis nicht!).

Allerdings werden deine Fische wahrscheinlich bedeutend langsamer wachsen und vielleicht auch kleiner bleiben als in einem gefütterten „Technik-Teich“. Das ist meiner Meinung nach aber nicht negativ zu sehen sondern normal da sie sich ihr Futter selbst suchen und somit erarbeiten müssen. Dass alle Fische (auch gefütterte!) allerdings gerne Kleintiere fressen, die in einem fischlosen Teich selbst für Nachwuchs sorgen würden muss dabei hingenommen werden.

Ich gehe davon aus, dass du den Teich z.B. jetzt baust, und dann im nächsten Frühjahr wenn der Teich "eingefahren" ist die Fische einsetzt. Grube ausheben, Wasser rein, ein paar Pflanzen rein und sofort auch Fische rein funktioniert auf keinen Fall, auch nicht mit Technik!:box

Zitat:

Zitat Ende

Die Frage ist meiner Meinung nach schon mal falsch formuliert.

Gartenteiche sind sie gegebenenfalls alle.

Ein Naturteich soll nach meiner Definition im Optimalfall so aussehen, dass ein fremder Betrachter nicht erkennen kann, ob es sich um ein künstlich angelegtes oder ein natürlich entstandenes Gewässer handelt.

Das komplette Gegenteil ist für mich ein Koiteich. Er hat das Wohl der Koi als absolute Priorität, wird mit viel technischem Aufwand betrieben und nimmt in seiner Gestaltung wenig bis gar keine Rücksicht auf das Umfeld.

Dazwischen gibt es alles was man sich vorstellen kann.

Oder:

Wenn man die Frage anders verseht: Ein Naturteich ist ein im Laufe der Zeit in einer Vertiefung natürlich entstandenes Gewässer, ein Gartenteich ein künstlich angelegtes Gewässer mit einer technischen Abtrennung zwischen Wasser und Erdreich, egal wie natürlich es auch erscheinen mag.

Gruß
Manfred

Hallo Nixe,
ich hänge mich mal an Deine Frage an, da ich erst für nächstes Jahr meinen Teich plane. Ich hab mir kiloweise Bücher besorgt und lese mich in die Materie ein. Auch ich möchte keine großartige Technik und habe mich entschlossen, einen Naturteich zu bauen, bzw. größtenteils bauen zu lassen (die alten Knochen :))
Einfach Loch in Erde und Wasser rein, das wird wohl nicht klappen. Was ich mir als Probeteich letztes Jahr angelegt habe, ist eine runde Speiswanne, eingebuddelt in der Erde, mit ein paar Teichpflanzen. Und siehe da, es funktioniert. Keine Algen, klares Wasser. Und jetzt ist der große Teich in der Planung.
Ist vielleicht auch ne Anregung für Dich, um erstmal auszuprobieren.
Gruss die Zuckerschniss

Findling schrieb:
Zitat:

Zitat Ende

Die Frage ist meiner Meinung nach schon mal falsch formuliert.

Gartenteiche sind sie gegebenenfalls alle.

Ein Naturteich soll nach meiner Definition im Optimalfall so aussehen, dass ein fremder Betrachter nicht erkennen kann, ob es sich um ein künstlich angelegtes oder ein natürlich entstandenes Gewässer handelt.

Das komplette Gegenteil ist für mich ein Koiteich. Er hat das Wohl der Koi als absolute Priorität, wird mit viel technischem Aufwand betrieben und nimmt in seiner Gestaltung wenig bis gar keine Rücksicht auf das Umfeld.

Klasse erklärt finde ich :oki :oki

Servus

@ Manfred: :oki :oki :oki :five

@ Zuckerschniss: Herzlich Willkommen :oki
Was ich mir als Probeteich letztes Jahr angelegt habe, ist eine runde Speiswanne, eingebuddelt in der Erde, mit ein paar Teichpflanzen. Und siehe da, es funktioniert. Keine Algen, klares Wasser.
Guter Ansatz, aber die Dimensionen nicht vergessen. Das Verhältnis, Wasservolumen zu Teichpflanzen ist in so einem "Mini" eine andere als in einem "großen" Teich :kopfkratz .
Beispiel: In meinem Mini, sehe fast kein Wasser mehr, so voll ist es mit Pflanzen bestückt :oki. Das wird bei einem Teich so nicht funktionieren, da es verschiedene Tiefen im Teichen gibt, nenne nur einmal die Tiefzone mit 1 - 1,3m.

Das bestreben ist es doch, auch ein bisschen Wasser zu sehen und nicht wie bei einem "Mini", der angelegt wurde, um schöne Wasserpflanzen zu haben (vollgestopft).

Was ich damit sagen will, will euch nicht der Illusion berauben, aber Algen, ob Faden- oder Schwebalgen, werden in jedem größeren Teich auftreten und gehören auch meiner Meinung dazu, denn sie erfüllen auch die Aufgabe ein biologisches Gleichgewicht herzustellen bzw. zu erhalten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten