Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Tami

Mitglied
Dabei seit
29. Feb. 2012
Beiträge
27
Ort
295**
Rufname
Tami
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Ein nettes Hallo aus der Lüneburger Heide!

Nach stunden langen lesen wollte ich mich auch mal zu Wort melden!
Ich heiße Tanja.
Habe seit 4 Jahren eine kleine Pfütze ca. 1500 l und habe mich letztes Jahr bzw. konnte im letzten Jahr meinen Mann überzeugen zu vergrößern! Das Bauprojekt wurde auch schon in Angriff genommen und wir haben schon einiges an Erde bewegt. Ich versuche auch noch Bilder einzustellen, hoffe es klappt.
Also mein neuer Teich hat die Maße 6x4x1m soll mit der alten Pfütze zusammen gebuddelt werden. Ergibt sich für mich wenn ich richtig gerechnet habe ein Volumen von ca. 13500l.
Ich habe mich für ein Oase Filterset Bio Smart 30000,wird mit einer Oase AquaMax Eco 8500 /80 watt betrieben, entschieden, na ja so gut wie :engel .
Habe 4 Goldis und werde auch nicht wirklich andere Fische zu holen.
So nun meine Vorstellung
Ich möchte eine ca. 1 m breite Flachwasserzone, machen auf den Bildern der Berreich bei den roten Steinen, diese Zone möchte ich gern mit Rheinkies Körnung 8 -16 mm bedecken.
So nun meine Fragen
Ist die Körnung OK oder sollte man lieber eine kleinere nehmen?
Sollte man Vlies bzw. Matten unter den Kies legen?
Ist der Filter OK oder was meint ihr, das mit dem selber Bau ist so ne Sache da lass ich lieber die Finger von.
Würde mich freuen,wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt
Liebe Grüße Tanja
 

Anhänge

  • SDC10588.jpg
    SDC10588.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 79
  • SDC10595.jpg
    SDC10595.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 75
  • SDC10590.jpg
    SDC10590.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 84
  • SDC10597.jpg
    SDC10597.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 83
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tami, herzlich willkommen :willkommen:Willkommen2
der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus. Die Ratschläge überlasse ich allerdings lieber den Profis !!:jaja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tanja,

Willkommen im Forum.

Ich würde anstelle Kies lieber Sand einbringen. In die Kies-Zwischenräume fällt nur unnötig viel "Dreck" (An den du anschliessend nur noch sehr mühsam rankommst).

Das mit dem Vlies unter dem geplanten Substrat finde ich persönlich für übertrieben. Ich habe seit über 20 Jahren "Folienteiche" und noch nie ist mir die Folie aufgrund fehlender "Schutzmatten" kaputt gegangen.

Zu deiner geplanten Filterung kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne, aber da Du ja eh keinen größen Fischbesatz vor hast, sollte es ausreichend sein. Achte nur darauf, dass Du möglichst viele Unterwasserpflanzen einbringst.

Viel Spaß beim erweitern und viele Grüße aus dem Rheinland - Ralph

PS: Ich würde Ihn ja noch größer/tiefer machen... .:lala
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tanja,

Herzlich Willkommen :)

Aber sag mal ... 6x4m ist 24qm und bei 1m Tiefe sind das 24000liter :lala

Ich würde ihn auch tiefer machen. Wenigstens 1,50m ...

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Erstmal Danke für die nette Begrüßung :oops
Ja Mandy, da hast Du recht aber,ich weiß ja nicht was nun stimmt :kopfkratz ,
habe ich einen Katalog von Oase in dem steht Wort wörtlich :

Wenn sie nicht sicher sind, wie viel Wasser ihr Teich enthält, nehmen sie einfach folgende Formel ca. Wasserinhalt (l)= (Teichlänge in m x Teichbreite in m x Teichtiefe in m : 2 x 1000 :ka
Natürlich die breiteste Stelle und längste Seite und tiefste Stelle gemessen!

Wat stimmt denn nu? Dann reicht ja der Filter mit Fischbesatz hinten und vorne nicht, ohhh mannnn :shock

P.S. Ich würde den Teich auch lieber größer machen aber mein Mann und Kinder sind da nicht so begeistert :lala, nach heutigem buddeln sind wir auf 1.10m tiefe
Liebe Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hi Tanja,
Herzlich Willkommen.

Ab 1,5 m können die Kinder schon drin schwimmen. Das kommt gut an. :D
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Ja dann vielleicht bei den Kids, aber nicht mehr bei mir :box :haue1 :wut :hai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

SORRY MUSS MICH SELBST VERBESSERN :sorry DURCH MEINE GANZEN KATALOGE, BÜCHER ECT. IST MIR EIN FEHLER :staun1 :what UNTERLAUFEN!!!!!!!!!
DIE FORMEL STAND NICHT BEI OASE IM KATALOG SONDERN BEI GARDENA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Lach ...

Völlig egal was wo steht ... den genauen Inhalt erfährst Du eh erst beim Befüllen. Vorausgesetzt Du beachtest den Wasserzähler vor und nach dem Befüllen. Auf diese Rechner gebe ich persönlich gar nichts. Pack 3 nebeinander und jeder wird Dir was anderes sagen.
Was ich Dir aber sagen kann, mach den Teich tiefer (besser auch für die Fische) und kaufe lieber einen größeren Filter ... und der muß nicht von Oase sein. Da bezahlst Du auch zu viel für den Namen.

Hier hat bestimmt der Ein oder Andere noch eine Idee wie Du den Filter gestalten kannst ... auch als Frau ;)
Ich mach auch alles selbst ... aber einen neuen teuren Oase-Filter würde ich nicht kaufen (meiner war gebraucht und spottbillig).

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Ich schreib nun nicht was ich mir denke... wäre negativ fürs weibliche Geschlecht... ;)


Also wenn Ihr rechnet Länge x Breite x Tiefe dann ist das das Volumen eines Quaders. Da ein Teich mit Ausnahme eines Koiteiches wohl nie senkrechte Wände hat und auch nicht im rechten Winkel verläuft könnt Ihr die Formel gleich in die Tonne treten.

Die Formel aus dem Prospekt suggeriert auf Basis der Teichlänge einen V - förmigen Verlauf mit gleichbleibender Tiefe über die gesamte Länge, das ist realistischer aber nicht genau. Ich behaupte ausgehend von dieser Formel kann man gern noch 15% abziehen, bei grossen Flachwasserbereichen darf man gern 25% abziehn und erreicht so einen Wert in der Nähe der Realität.

Da Teiche mit Stufungen, rund-ovalen Formen kaum mit einfachen Mitteln zu berechnen sind erfährt man den tatsächlichen Inhalt nur wenn man auf die Wasseruhr sieht und Wasser einfüllt.

Mein Teich ist 6x5,5 Meter gross, an der tiefsten Stelle 1,45m tief und ich hab ca. 12500 Liter drin. Ich hab genauso wie Tanja vor hat eine schöne grosse Flachwasserzone wo vieeeele Pflanzen wachsen aber dafür wenig Wasser ist.

Ich würde mir auch den Teich nicht großflächig mit Kies zuschütten - Sand-Lehmgemisch ist viel besser und da dann ein paar grosse und kleine Steine und paar Kiesel dazu ... fertig.


Viel Spass beim bauen, an der Stelle war ich vor einem Jahr auch.

Gruss, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten