Hallo zusammen und ein paar Fragen inklusive

Moin,
ich dachte du wolltest das Gras bis zum Teich säen.
Dann hat man immer das Problem beim Schneiden, wenn das Gras in den Teich fällt.
Aber so geht es auf jeden Fall.

Gruß
Sven
 
Ja das habe ich vor. Sollte durch die Steine/Mauer dann ja auch nicht mehr reinfliegen. Wenn doch, werde ich nochwas verändern.
 
Hallo Thorle,
auf dem zweiten Bild in #9 ist eine Segge (vermutlich Schlanksegge) zu sehen, die sollte auf jeden Fall wieder mit rein. Auf dem dritten Bild könnten die rundlichen Blätter von einer Sumpfdotterblume sein, Die gelben "Puschel" könnten von einem Gilbweiderich stammen - mit den Pflanzen machst Du nichts verkehrt.
 
Warum füllst du nicht einfach den Teich höher auf! Matten, Steine etc. haben so etwas künstliches

MfG.
Wolfgang
 
@RKurzhals: Danke für die Infos, da kann ich mich jetzt dazu belesen.

@Limnos: Das geht natürlich auch. Mir gefällt es so recht gut.
 
Mal wieder ein kleines Update. Die letzten Tage brachten noch kleinere Verbesserungen mit sich. So habe ich noch ein paar Pflanzen für die Steineinfassungen geholt und auch beim örtlichen Wasserpflanzenhändler etwas für den Teich gekauft. Ich werde den Teich jetzt erstmal in Ruhe und die Pflanzen gedeien lassen.

Ansonsten 2 alte Probleme:
  1. Der Teich wurde vom Vorbesitzer an einer ungünstigen Stelle gebaut. Südseite mit Sonne von früh bis spät. Das hatte nach den 4 Wochen mit Hitze und nunmehr seit April täglicher Sonneneinstrahlung leider einen tödlichen Nachteil. Meine Goldorfe hat die Flossen hoch gelegt. Leider kann ich ja nicht täglich einen Wasserwechsel durchführen um die Temperatur niedrig zu halten. Einzig meiner Schildkröte gefällt es und der Fuchs oder die Katzen haben sich über das Abbleben gefreut. Allen anderen Fischen geht es aber gut.
  2. Die Grünfärbung bekomme ich einfach nicht weg. Filter zu klein? UVC Lampe an oder aus (hier liest man ja nur gegensätzliche Meinungen)? oder einfach warten?
20180612_192315.jpg 

P.S. Am liebsten hätte ich noch mehr schöne Fische (wenn ich die immer zum kaufen sehe) aber ein Teichausbau.....

PP.S. Wer kreative Ideen hat um den Filter zu verdecken, immer her damit. Kreativ bin ich nicht aber im Umsetzen...
 
Hallo Thorle,
mein Filter steht in einem Schacht, und ist damit "unsichtbar" ;). Hier im Forum haben schon einige ein "Filterhäuschen" präsentiert, vielleicht ist das was für Dich. Dein grünes Wasser bekommst Du mit einem größeren Filter vielleicht besser in den Griff. Wenn Du den Teichpflanzen mehr Raum gibst (Kies mögen die eher nicht, und viele sind es gerade nicht), und ein wenig am Filter optimierst (es ist schon wichtig, wie der Teich durchströmt wird), dann hast Du auch gute Chancen auf eine bessere Wasserqualität.
Ich habe derzeit eine 6,5 m³/h-Pumpe am Laufen, und die reicht bei mir. Dafür sind es ein paar mehr Pflanzen, und ein wenig mehr Filtervolumen (in der Summe ~300 Liter, als Eigenbau).
 
Danke für die Hinweise. An der Pumpe wird es sicher nicht liegen, die schafft lt. Blatt bis zu 8.000 l/h. Wohl eher der Filter zu klein obwohl Oase 4,5m³ mit Fischbesatz angibt. :lala5

Kies habe ich keinen im Teich. Die Pflanzen sind alle in solch löchrigen Körben. Viel Platz hat der Vorbesitzer zum aufstellen/anlegen nicht mit eingebaut.
 
Hallo Thorle,
gegen die Grünalgen in deinem Teich hilft am besten die UV C Lampe. Diese solltest du am besten rund um die Uhr laufen lassen. So in circa drei Wochen sollte sich eine sichtbare Verbesserung einstellen.
Die 11 W UV C von deinem Bio Smart 14.000 ist allerdings sehr klein von der Leistung. Dazu kommt, dass du mit 8000 l/h wesentlich zu viel Strömungsgeschwindigkeit an deiner UV C hast. Deine alte Pumpe mit 3500 l/h war dafür besser geeignet. Falls du diese noch hast würde ich diese Pumpe jetzt im Dauerbetrieb zusammen mit der UV C Lampe betreiben.
Falls sich nach vier Wochen immer noch keine Verbesserung eingestellt hat, solltest du dich doch für einen größeren Filter mit einer größeren UV C Lampe entscheiden.

Gruß Peter

PS: Da momentan der Sonnenstand am höchsten ist, kann es sein das die Grünalgen sich im Teich schneller vermehren als wie sie von deiner Filter Lösung abgetötet werden!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten