Hallo zusammen^^

AW: Hallo zusammen^^

Oh, das ist ja toll! Hab leider als Schülerin nicht so viel Geld ;) Bedeutet : mehr als 30 Euro kann ich momentan nicht ausgeben...
 
AW: Hallo zusammen^^

Moin Katie,

deswegen hab ich doch geschrieben, laß es Dir zu Weihnachten schenken ... oder zum Geburtstag ... oder Du sparst einfach 2-3Monate und kaufst es dann.
Mit einem Kindermikroskop wirst Du nicht sehr weit kommen.
Man kann damit üben und experimentieren, aber einen "richtigen" Parasiten wirst Du damit nicht bestimmen können.

Mandy
 
AW: Hallo zusammen^^

Naja, ich glaub wenn ich es mir dann wünsche, ist es doch zu spät oder?
 
AW: Hallo zusammen^^

Hallo Katie,
sehe ich das richtig, dein Teich hat 1600l und ist maximal 1,20 m tief? Ich finde das viel viel zu klein für Koi (selbst für Goldfische). Oder hast du eine Null vergessen?
Ich würde auch überdenken, ob deine "Vogeltränke" für Fische geeignet ist, wenn du schon selber meinst, dass sie sehr klein ist. Da musst du echt auf die Wasserwerte aufpassen und Goldfische mögen Gesellschaft, da finde ich 2 eindeutig zu wenig.
 
AW: Hallo zusammen^^

Nein, wir haben zwei Teiche!!
Der eine hat 16,000l, da hab ich die 0 vergessen.
Da sind die Koi drin.
Der andere Teich ist die "Vogeltränke", die so heißt, weil da alle Vögel drin baden. Da sind 2 sehr kleine Goldfische drin (5cm). Und ein Fisch, wo ich keine Ahnung hab was das für einer ist... der ist so 4cm und grau. Der dritte Teich kommt noch diesen Sommer, da wandern dann auch die 2 Goldfische hin. Der wird auch nochmal größer und da kommen auch noch ein paar dazu ;)
Wasserwerte kontrolliert meine Mom regelmäßig, die weiß auch, wenn ein Teich überfüllt ist etc.
 
AW: Hallo zusammen^^

Mir war klar, dass von 2 Teichen die Rede ist. 16 m³ bei so vielen Koi finde ich auch noch grenzwärtig.
Wenn die "Vogeltränke" nur als Übergang gilt, dann ist es ja okay.
Der kleine graue Fisch könnte auch ein Goldfisch sein, die werden dunkel geboren und färben sich irgendwann um. Kannst ja mal ein Foto machen.
 
AW: Hallo zusammen^^

Hey Ansaj,

Wieso findest Du 6-7 Koi auf 16000l grenzwertig?
Ich hatte die letzten 2 Jahre 18Koi in 14700l ... und das ging wunderbar. Da werden doch wohl 7 Fische in 16000l zurecht kommen.

Außerdem ist das der Teich von Katies Mutter und nicht ihrer ... :lala

Mandy
 
AW: Hallo zusammen^^

Ich kann mich dem nur anschließen.

Das Problem ist nicht die Teichgröße. Was soll ich denn da sagen? Meiner ist vom Volumen her gesehen wahrscheinlich nicht mal halb so groß.

Was zählt, ist vor allem die Filteranlage. Ist schon klar, es gibt die Faustformeln, der erste Koi soundsoviel Kubikmeter und für jeden weiteren Koi soundsoviel Kubikmeter dazu.
Und wenn ich mich erinnere, dann ist nach dieser Faustformel der Teich sogar groß genug.
Das nützt aber überhaupt nichts, wenn die Filteranlage zu klein ausgelegt ist, bzw. nicht die richtige Kombination von Filtermedien vorhanden ist.

Servus
Robert
 
AW: Hallo zusammen^^

Ich denke mal da hat der Robert was richtiges gesagt.
Über den Filter wurde hier so weit ich mich erinnern kann noch nichts geschrieben:kopfkratz

Also Katie, raus damit:)
 
AW: Hallo zusammen^^

Das ist ja auch nur meine Meinung. Ich finde halt, dass Koi abgesehen von den passenden Wasserwerten möglichst viel Platz haben sollten. Vielleicht war das mit den "16m³ bei so vielen Koi" nicht ganz richtig ausgedrückt. Auf dem Bild von Katie sieht man doch ganz gut das Größenverhältnis zwischen Koi und Teich. Das wäre mir für meine Fische zu wenig Schwimmraum. Und die wachsen ja noch und vermehren sich. Bei 16 m³ würde ich persönlich nur Goldfische oder kleiner Teichfische nehmen. Soll jetzt nicht gegen andere Teichbesitzer abwertend sein, da muss schon jeder selber wissen, was für seinen Tiere gut ist. Ist aber vielleicht eine Überlegung für den nächsten Teich etwas mehr Volumen einzuplanen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten