Hallo zusammen

AW: Hallo zusammen

Hallo Elke,

Pflanzen bekommst Du sicher noch über den Online-Versand.
Schau mal hier. Da sind einige Bezugsquellen genannt.

Zum Thema Nitrit, ließ doch mal hier kurz rein... hast Du schon einen biologischen Filter?
Wie siehts mit Substrat (Kies/Sand) im Teich aus.. Du brauchst dringend eine Besiedlungsfläche für die wichtigen Bakterien.

Das Wasser hat seit gestern nun eine leichte Grünfärbung bekommen und ist leicht trüb.
Das ist völlig normal und wäre wahrs. auch ohne die Fische passiert.

Dein Teich + Filter braucht sicher noch einige Wochen um sich richtig einzufahren. M.M.n. ist es dann etwas zu spät für einen weiteren Besatz. Nicht umsonst locken jetzt die Händler mit ihren Schnäppchen. Sie werden die Fische sonst erst wieder im Frühjahr los.
Wenn es jetzt noch x Wochen warm bleibt.. sieht es wieder anders aus. Aber wer weiß das schon. :kopfkratz
Vielleicht gibts auch völlig andere Meinungen dazu....
 
AW: Hallo zusammen

@ Annett
Danke für den Tipp für den Pflanzenkauf. Heute hatte ich Glück, ein netter Gast von mir war früher Landschaftsgärtner und hat noch einige Beziehungen zu Kollegen, er will mir nun Pflanzen für den Teich besorgen :) .
Hmm, Substrat?? Nein, da ich Kois einsetzen wollte habe ich kein Substrat in den Teich gegeben. Allerdings werde ich meine Meinung nun ändern, nachdem was du mir schreibst und ich auch hier schon gelesen habe. Wenn ich nicht so groben Kies und Sand verwende müsste das klappen.
Hmm, ja das mit den Kois..... da meine Bekannte die schon länger Kois hat und viel Nachzucht hat mir versicherte, dass bei so großen Kois keine Gefahr bestünde, würde ich gerne nochmal andere Meinungen hören, obwohl ich deine Einwände verstehen kann.

@ all
Wäre schön, wenn mir die Koiexperten was zu meinem Vorhaben schreiben und raten könnten.
Kann ich in ca 14 Tagen (vorausgesetzt die Wasserwerte OK und die Pflanzen sind drin) noch ca 4 Kois (Größe ca. 25 bis 30 cm) einsetzen?
Würde mich über eine Antwort freuen :)

LG
Elke
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Elke

Wenn es noch ein schöner September werden sollte,könnte das mit den Kois noch klappen.Hängt mit der Temperatur zusammen.Also abwachten.
Hast Du eine Filteranlage am laufen?:kopfkratz

Bei den Pflanzen mußt Du schauen das Du gut beraten wirst.Denn Kois haben sie zum fressen gern :beeten:

Meine Kois fressen sogar die neuen Triebe der Seerose.Ich konnte nur am Rand ein paar "harte Pflanzen setzen"

Z.b. Sumpfiris,Wasserfarn

Ich habe bei mir einen 5000 l -Teich angebaut um noch andere Pflanze setzen zu können.Dieser ist dann mit dem größeren Teich in einem Wasserkreislauf.:zigarre

Gruß Jürgen
 
AW: Hallo zusammen

@ Jürgen
danke für deine Antwort. Wäre toll wenn das Wetter noch etwas warm bleiben würde. Mir bleibt nix anderes übrig als abzuwarten.
Ja, ein Filter ist angeschlossen, aber wie ich merke der falsche. Habe andere angeschaut und ich denke es wird ein Biotec 10.1 werden (bin mir aber noch nicht ganz sicher)

LG
Elke
 
AW: Hallo zusammen

nikita66 schrieb:
Hallo liebe "Teichkollegen",

Was mache ich mit den armen Fischen,
LG von der nun total verwirrten
Elke


Hi Elke,

setz doch die Goldfische in die Selz, dann können sie bis zum Rhein schwimmen und von dort aus in die große weite Welt. :rolleyes: :D


Jetzt ernsthaft!
Wenn Du die Goldies wirklich loswerden willst, kann ich mal ne gute Freundin in Heidesheim fragen, ob sie noch Fische aufnehmen kann.


Übrigens: Dein/Euer Teich ist bis jetzt sehr vielversprechend.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo zusammen

Moin,

...
setz doch die Goldfische in die Selz, dann können sie bis zum Rhein schwimmen und von dort aus in die große weite Welt.

Leute (Volker) bitte unterlaßt solche Hinweise... auch mit Smileys.
Der nächste machts dann wirklich und die Faunenverfälschung nimmt ihren weiteren Lauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem teich- und naturinteressierten Menschen gleichgültig ist, was mit den Frosch-, Libellen- und Molchlarven passiert, wenn sich z.B. Goldfische in natürlichen Gewässer explosionsartig vermehren und diese leer räumen. :traurig
 
AW: Hallo zusammen

@ Volker

Schön dass dir mein Teich bisher gefällt. Es ist leider immernoch eine "Baustelle" aber ich arbeite weiter dran ;).
Danke für dein Angebot, aber die Goldis loswerden, nein, das möchte ich nicht. Die Wasserqualität ist soweit ok und wenn die Pflanzen drinn sind werden sich die Fische auch wohler fühlen.

@ Annett
Inzwischen habe ich wenigstens einpaar Pflanzen ergattern können und setze sie gleich in den Teich. Ich denke ich werde es den "kleinen" noch gemütlich machen im kühlen Nass ;). Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich etwas entspannter und gehe die Sache ruhiger an als am Anfang. Da ich bzw. wir leider viele bauliche Dinge falsch gemacht haben, bin ich sogar am überlegen (obwohl ich beinahe hier gelüncht wurde bei dem Gedanken) den Teich im nächsten Jahr schon wieder umzubauen.
Hätte ich doch das Forum nur schon früher gefunden :traurig

LG
Elke
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Elke,
nehmen wir mal an das uns in diesem Jahr noch einige schöne Tage
bevorstehen, dann solltest Du so schnell wie möglich Deine neuen
Lieblinge holen und einsetzen. Voraussetzung ist natürlich das sich Deine Wasserwerte eingepegelt haben. Bei der Größe der Kois von 20- 30cm
kann man noch nicht von von Riesen sprechen. Wenn Deine Bekannten sie gut gepflegt haben düften sie ca. 2- 3 Jahre alt sein. Ich sehe es eher schwieriger an, wenn es sich um ältere Tiere und Größen von 50/60 cm handelt. Wenn das Wetter und die Temperaturen mitspielen kannst Du
noch bis Ende September, Anfang Oktober füttern und sie eingewöhnen.

Gruß Andreas :oki
 
AW: Hallo zusammen

Annett schrieb:
Moin,



Leute (Volker) bitte unterlaßt solche Hinweise... auch mit Smileys.
Der nächste machts dann wirklich und die Faunenverfälschung nimmt ihren weiteren Lauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem teich- und naturinteressierten Menschen gleichgültig ist, was mit den Frosch-, Libellen- und Molchlarven passiert, wenn sich z.B. Goldfische in natürlichen Gewässer explosionsartig vermehren und diese leer räumen. :traurig



Sorry kommt nicht wieder vor!
 
AW: Hallo zusammen

:traurig
So, nachdem ich/wir ja nun alle Anfängerfehler durch haben und nun auch schon 2 Fischis das zeitliche gesegnet haben, habe ich heute alle Fische in gute Hände gegeben und das Wasser aus dem Teich gelassen.

lest dazu bitte auch:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6500

Ich muss nun wieder bei Null anfangen, das "Loch" habe ich ja zum Glück schon. Mal schaun ob ich/wir das nun besser hinbekomme/n. Mit dem was ich hier erlesen habe hoffe ich, dass es nun besser wird.

LG
Elke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten