Hechtkraut

AW: Hechtkraut

Servus Dany

Ich denke, nach Durchsicht Axel`s Teichbau`s, dürfte sein Hechtkraut im Filterteich stehen.
Demzufolge wälzt er über den Filterteich um, dabei dürfte der Wasserstand im Filterteich um 20cm abgesenkt werden.

Meine Vermutung :kopfkratz

Aber ich denke, Axel wird es uns sicher erklären ... ;)
 
AW: Hechtkraut

Ich dachte, eine Pumpe pumpt das Wasser durch einen Filter und wieder zurück in den Teich. Wo geht denn das Wasser hin? Und übern ganzen Sommer pumpt sie nur 20cm ab? Dann geht die aber fast langsamer als die normale Verdunstung :lach oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden??:kopfkratz

Also, ich denke, das ist genauso wie in meinem Filtergraben. Die Pumpe am Ende des Grabens pumpt Wasser ab, dadurch entsteht ein Wasserstandsunterschied zwischen Graben und Teich.
Durch verbundene Gefässe wird gleichzeitig Wasser aus dem Teich gesaugt. Da die Pumpe in der Regel mehr fördert als die Saugwirkung nachlässt, entsteht so der Wasserstandsunterschied.

Da im Winter die Pumpe ausgeschltet wird, gleichen sich der Wasserstand in Teich und Filtergraben aus.

Allerdings, wenn dein Hechtkraut ca 30 ... 40cm tief steht, dürfte es keine Probleme geben.
Bei mir haben das blaue und das weisse Hechtkraut im Teich den letzten Winter ohne Probleme überstanden.
Über das Riesenhechtkraut kann ich noch nichts sagen, habe es erst dieses Jahr gepflanzt.

Hoffe, das hilft dir weiter

Grüsse Willi
 
AW: Hechtkraut

Juhuuu! Mein Hechtkraut scheint ein Baby bekommen zu haben, und zwar ca. 3 meter weiter weg. In einer Tiefe von ca. 10cm. Bin gespannt, ob es nächstes Jahr wieder kommt. Wenn es den Winter übersteht, weiß ich endlich, dass mein erstes Hechtkraut ein cordata ist :D
Das Baby konnt ich erst heute eindeutig als Hechtkraut identifizieren, den die ersten Blätter waren extrem schmal und hatte überhaupt keine Einziehung und standen fast im rechten Winkel zum Stengel ab. Doch heute hat sich ein "richtiges" Blatt durch die Fadenalgen geschoben :smile
Ich hab die Blätter nummeriert, damit ihr seht, dass die ersten 2 so gar nicht nach Hechtkraut ausgesehen haben, auch das 3. war noch sehr unverdächtig. Beim 4. hab ich mir schon gedacht, das könnte es sein, und das 5., das gerade aus dem Wasser geschoben wird, hat mich schon ziemlich sicher gemacht.
Seht mal
hechtkraut.jpg 

edit: Falls wer fragt: das oberhalb ist eine Sumpfcalla, links daneben ist ein straußblütiger Gilbweidericht (eigentlich 2), und unmittelbar unterhalb schiebt sich ein Pfennigkraut unter die Fadenalgen. Ganz oben rechts kriecht ein Gundermann ins Wasser :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut

Hi Dany,

Hechtkraut sät sich immer mal selbst aus, das Problem ist das die Sämlinge wegen dem abweichenden Laubes leicht übersehen werden und im ganz flachen Wasser dann im Winter eingehen (eintopfen und nach den absterben des Laubes tiefer als 20cm stellen, im April dann wieder ins flachere holen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut

:( schade, ich dachte, ich kann es da stehen lassen, wenn das winterharte wäre. Das winterharte muss auch auf mind. 20cm?
Kann ich mit dem eintopfen noch ein bisschen warten bis es größer und robuster wird? Es hat im Moment nämlich noch sehr weiche Stengel und Blätter :?
 
AW: Hechtkraut

Hi Dany,

kommt halt drauf an wie bei Dir in Wien ein Winter ist. Wenn nicht die Gefahr des totalen einfrierens besteht kannst Du den Sämling auch stehen lassen. Das Rhzom darf
nicht einfireren:D und das von einem halbjährigen Sämlings ist empfindlicher als das von einem großen eingewchsenen Hechtkrautes

MfG Frank
 
AW: Hechtkraut

hmmm.... danke, Frank.
Naja, die Winter in Wien sind unterschiedlich, aber meist frierts schon für ca. 2-3 wochen so bis 30cm dick zu. Meist etwas weniger, aber 30cm kommen auch ab und zu vor, nicht so selten. Dann werd ich das Pflänzchen lieber tiefer stellen im Spätherbst. Will ja nicht, dass es eingeht.
 
AW: Hechtkraut

so, mal ein update zu meinem Hechtkrautkindel:

es hat offenbar nicht überlebt :(
ich habs an Ort und Stelle belassen und auch das Mutterpflanzerl hab ich heuer nicht tiefergestellt. Die alte hat überlebt. Vom Kindel kommt bisher nix nach.
Ich hatte mir auch im Spätsommer noch eine neue Pflanze gekauft, sie aber nicht mehr in den Teich ausgepflanzt. Die hat im Kübel, aber sicherheitshalber im Keller, überlebt. Jetzt weiß ich natürlich schon wieder nicht, ob die neue jetzt ein winterhartes ist oder nicht, aber die alte ist anscheinend keine winterharte Sorte, denn sonst hätte das Kindel ja überlebt. Oder ist meine Schlussfolgerung falsch?
 
AW: Hechtkraut

Hi Dany,

winterhart ist Hechtkraut nur solange die Rhizome keinen Frost abbekommen. Friert das Rhizom von dem im allgemein als "winterhart" bezeichneten P. cordata mal ein, ist es hinüber (wie auch bei winterharte Seerrosen und Bananen:D - Tiefkühlrhizome vertragen auch die nie)

MfG Frank
 
AW: Hechtkraut

Hallo,

da hat Frank vollkommen recht.

Bei mir "wuchert" auch das angeblich nicht winterharte Riesenhechtkraut,
ich mußte davon letztes Jahr 2 Schubkarrenvoll kompostieren, man sah kein Wasser mehr in meinem Filterteich.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten