Hechtkraut

AW: Hechtkraut

Hi Dany,
in meinen Büchern steht beide Arten als Winterfest wenn sie entsprechend tief gepflanzt sind.
Ich habe die pontederia coedata, herzförmige Art, da gibt es noch die P.lanceolata, die hast Du wohl jetzt gekauft, auch entsprechend Winterhart in frostfreier Tiefe!
 
AW: Hechtkraut

Nein, nein, ich denke, es ist eher umgekehrt, die, die jetzt im Wasser steht (am ersten Bild), hat weniger Einkerbung als die neue (2. Bild), die noch nicht im Wasser ist. Verwirr mich jetzt nicht noch mehr :lach
Aber der Einkerbungsunterschied ist eben nicht bei allen Blättern deutlich :kopfkratz bei manchen Blättern schauen beide Pflanzen gleich aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht-winterharte Variante (falls eine meiner beiden, oder vielleicht beide, es überhaupt sind) es an dei Oberfläche schafft, wenn ich sie auf die 60cm Stufe stell, das ist schon verdammt tief. Und so tief muss sie ja angeblich sein, um den Winter zu überstehen. Bisher stell ich sie halt immer vorm Winter runter und nachher wieder rauf. Aber das ist mühsam. Ich würde halt gerne wissen, ob nicht vielleicht meine Pflanzen sogar beide die winterharte Variante sind, dann könnt ich mir diese Prozedur ersparen...
 
AW: Hechtkraut

@Dany
tschuldigung!!! Du hast Recht, so meinte ich es auch, Herzform ist 1.Bild von Dir.
SORRY:bussi1
 
AW: Hechtkraut

ich werd irre!!
Herzbl.ist2.Bild,
ich bin Urlaubsreif
 
AW: Hechtkraut

:lach Carmen! Jetzt hats mich schon gerissen, als ich nur deine erste Meldung gelesen hab :lach
ok, also du bist sicher, dass mein 1. Bild die nicht-winterfeste Variante ist? Wenn das jetzt noch ein paar Leute bestätigen (nicht, dass ich dir nicht vertrauen würde, aber, naja, du bist urlaubsreif :lach :lach :lach ), dann werd ich also weiterhin die auf dem ersten Bild immer wieder rauf-runter-stellen und die am 2. Bild fix in ca. 20-30cm Tiefe pflanzen.
Am liebsten wär mir gewesen, jemand hätte gesagt "Dany, zu 100% sind deine BEIDEN die winterharte Variante" ;)
 
AW: Hechtkraut

Hallo,

das Hechtkraut im Beitrag 38 steht sogar 40cm tief, ohne Erde, im Sand ...

Wenn ich im Winter die Pumpen abschalte steht es dann 60cm tief :)

Axel

Das hab ich erst jetzt gesehen. Versteh ich nicht. Steh grad auf der Leitung ;) wieso steht es tiefer, wenn du die Pumpe abschaltest??? Bekommt es durch die Pumpe Auftrieb, oder macht die Pumpe soviel "Wind", dass das Wasser "weggeblasen" wird??? :lach Kannst du mir das bitte erklären? :kopfkratz
 
AW: Hechtkraut

@Willi: ist dein Riesenhechtkraut das Bild mit den Blättern, die so nach hinten umknicken? Wenn ja, ist das ein Merkmal für RHK? Das wär schön, weil dann könnt ich sicher sein, dass meins das normale ist :D Bei deinem mittleren Bild kann man eigentlich sowohl eingekerbte als auch nicht-eingekerbte Blätter sehen. Oh, mann, ich weiß, schön langsam werd ich lästig, aber ich täts halt sooo gern wissen *seufz*
 
AW: Hechtkraut

Servus Dany

Bin zwar nicht Axel, aber ...

Die Pumpe saugt über die Saison (also net im Winter) den Wasserstand auf -40cm ab ...

Wenn Axel die Pumpe über den Winter ausmacht, steigt der Wasserstand, sodaß das Hechtkraut auf -60cm steht.

Ich habe es zumindest so verstanden bzw. so kombiniert .... ;)
 
AW: Hechtkraut

Ich dachte, eine Pumpe pumpt das Wasser durch einen Filter und wieder zurück in den Teich. Wo geht denn das Wasser hin? Und übern ganzen Sommer pumpt sie nur 20cm ab? Dann geht die aber fast langsamer als die normale Verdunstung :lach oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden??:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten