Hechtkraut

AW: Hechtkraut

Hallo Eugen, Ich wohn blos um die ecke von dir aber mein Hechtkkraut macht überhaupt keine anstalten zum blühen! Ich mein , unsere wetter muß doch ziemlich gleich sein.dodro kans net liegen. des kraut schaut scher gut raus aber dann hats sich.:kopfkratz kamma do was machen?
Machs gut.
Jimmy
 
AW: Hechtkraut

von meinem setz ich kein Bild rein, das ist zum schämen!
voller Läuse und die Blüten gehen gar nicht erst auf :(
 
AW: Hechtkraut

Hallo, Annett!

Hechtkraut oder Riesenhechtkraut? Ich stell lieber einen Bildausschnitt ein, sollen bitte die Experten bestimmen.
Wieso es so "oberaffengeil" ist? (Danke Eugen für die begeisterte Kritik)
Keine Ahnung. Es steht im Filterteich, 50 cm tief (im Winter monatelang geschlossene Eisdecke von >30 cm), wurde heuer nicht gedüngt, ist allerdings keine "Baumarktware", sondern ich habe es vor ca. 4 Jahren aus einem Gartenteich um 3 € erworben.

Wachstum ist insofern verwunderlich, da ansonsten die Pflanzen eher wuchsfaul sind, bzw. gar nicht gedeihen. Hornkraut und Wasserpest verschwinden, 2 Arten von Wasserlinsen habe ich als Algenkonkurrenten mehrere Handvoll hineingegeben, nie wieder gesehen.......

Tannenwedel, Laichkräuter und Tausendblatt fühlen sich wohl, Seekanne hatte die vergangenen beiden Jahre Blüten, heuer fast nur Blätter.
Wasser war heuer ab Juni sehr trüb, jetzt, nach ca 20%igem Wasserwechsel wird es wieder klar.

So, das waren ein paar "ungefragte Antworten", aber vielleicht hat jemand ähnliche Verhältnisse und es interessiert ihn.

Aja, KH ist 3, falls das von Bedeutung ist, PH >8, CO2 Gehalt (so vorhanden ;) )kann sich jeder selbst ausrechnen.

HechtkrautAusschnitt.jpg 

Liebe Grüße Berndt
 
AW: Hechtkraut

Hi Berndt (und die anderen die wissen wollen was Du da für ein H-kraut hast)

das ist Ponterderia cordata, das 08/15 Hechtkraut:D. Beim Riesenhechtkraut (Ponterderia lanceolata) fehlt die Kerbe am Blattansatz (sieht da fast so aus wie beim Froschlöffel) und die Blüten sind hellblau (stehen da auch sehr weit über dem Blatthorst)

MfG Frank
 
AW: Hechtkraut

hallo berndt!

sag mal, wieviele pflanzen sind denn das? wieviele hast du ursprünglich gepflanzt?
ph > 8 !!?!?!? ist das noch gesund????


neidische grüße
dany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut

Hallo,
mein Hechtkraut will dieses Jahr garnicht richtig blühen, eine Blüte kam, die Anderen waren leer, selbst die neuen Blätter kommen klein und mickrig raus, was mag da los sein?
Letztes Jahr war das Hechtkraut viel kräftiger im Blatt und blühte ständig.
LG
Carmen
 
AW: Hechtkraut

Hallo dany,

habe deinen Beitrag mit Frage erst jetzt gesehen.
Wieviele Pflanzen ich gesetzt habe, lässt sich schwer beantworten. Anlässlich einer Teichauflösung gab es Pflanzen zu kaufen (Fundgruben-Anzeige). Ich hab mir halt da mit dem Spaten ein schönes "Trumm" rausgestochen, 3€ hat er damals nicht pro Pflanze sondern pro Art verlangt. Das war vor 4 Jahren seitdem gedeihen und vermehren sie sich....

Mein ph-Wert ist so wie er ist. Hab ihn gemessen, weil jeder misst,< einfach so.... Gesund? wieso nicht?
Wikipedia: "Gemäß der Trinkwasserverordnung darf das Trinkwasser aus der Leitung einen pH-Wert zwischen 6,5 und 9,5 aufweisen."

LG Berndt
 
AW: Hechtkraut

Hallo,

dieses Jahr hat sich mein Hechtkraut auch toll endwickelt.

Hechtkraut.jpg 

Ich hatte schon die Befürchtung das es nach dem schweren Hagelschlag kümmert, da viele Blätter nur noch ais Streifen bestanden.

Aber sowohl das Riesenhechtkraut, wie auch das normale sind sehr schön geworden.
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut

Hallo,
nochmal das Thema Hechtkraut , steht mein Hechtkraut mit 30cm zu tief?
Im Ersten Jahr war´s super am Wachsen und Blühen, seit letzem Jahr nur noch mickrig.
Habt Ihr eine Idee woran´s liegen könnte?
 
AW: Hechtkraut

vielleicht hast du auch zu wenig nährstoffe, so wie ich. bei mir mickern fast alle pflanzen. weil ich depp die ratschläge befolgt hab, die erde, mit der man die pflanzen kauft, möglichst auszuwaschen. das mach ich jetzt nimmer, und die pflanzen, die erde dabei haben, wachsen viel besser. immer noch nicht so ganz toll, aber besser. und algen kommen bei mir auch ohne nährstoffe aus. habe auf meinen teststreifen fast kein nitrat (ist nur gaaaanz sacht hellrosa, kaum zu unterscheiden von weiß=null nitrat). hast du schon mal gemessen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten