HEL-X auch ohne Fische sinnvoll ?

Man muss nicht jeden Thread durch sinnfreie Beiträge zerfasern, man kann auch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen... :grummel
 
Hallo Carlo,
eine Filterung ist für jeden Teichtyp sinnvoll. Hel-X ist ein Material, das (ich gehe mal von dem 13er und 17er KLL-Material aus) ein sehr gutes Oberflächen/Volumen-Verhältnis bietet, bei vernachlässigbarem Druckverlust :like:. Man kann auch mit 3 mm-Kugeln filtern (bead-Filter - diese haben ein vergleichbares Oberflächen/Volumen-Verhätnis!), und muss dabei mit ein wenig Druckverlust rechnen ;). Ganz schlecht sind Schaumstoffe, wenn sie nicht per Patronenfilter-Konstruktion dem strömenden Wasser eine vergleichsweise große durchströmte Oberfläche bieten.
Völlig unnütz sind Materialien wie Aktivkohle, Zeolithe, Alumina, Silica und weitere, die zwar mehr als eine tausendmal! höhere Oberfläche aufweisen (können), diese dadurch aber nur über kleinste Poren zugänglich sind, die durch Biofilme abgedeckt werden :hehe5.
Hel-X ist somit eine Möglichkeit, Wasser effektiv biologisch zu filtern - egal ob es aus einem Naturteich, Fischteich oder Schwimmteich kommt. Deine Frage ist mit einem klaren "Ja!" zu beantworten, die Auslegung ist das eigentliche Thema :lala5.
 
Danke Rolf für die umfangreiche Beantwortung.
Ich plane ja nicht alle Filtermöglichkeiten auf einmal in den Teich anzubringen.
Zuerst werde ich es mit den Vorfilter alleine versuchen. Sollte das nicht reichen, werde ich nun Hel-X nachziehen.
Da der Luftfilter durch den Vorfilter geht, dürfte dann noch genug Bewegung für den Hel-X übrigbleiben.
Die UV ist eigendlich nur als letzter Ausweg geplant.
Da bin ich eher bei Thomas. Lieber die Entstehung verhindern, als irgendwas zu vernichten.
Das Heli-Xzur Nitratumwandlung von Fischausscheidungen ist, war mit vorher schon klar.
Ich brauchte nur die Bestätigung, das die Bakterien auch bei einem fischlosen Teich Nährstoffe abbauen.

Danke nochmal.

Grüße
Carlo
 
Wenn im Teich keine Tiere mit Ausscheidungen leben, dann haben die Bakteiren auf dem Helix nichts zu futtern.
Aber egal. Kammer bauen, ein wenig 'Helix rein und gut.
Wenn der Vorfilter stimmt und mit einer Pflanzzone werden sich die Algen in Grenzen halten.
Aber sei nicht ungeduldig. Es kann eine Weile dauern, bis die mehrzelligen Pflanzen den Algen den Rang abgelaufen haben und die meisten Nährstoffe raus sind.

Der Algenrasenfilter ist auch eine tolle Idee, Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten