Hi, ich wollt´ mich und mein Pflanzen-Miniteich vorstellen

Ups, ich habe meine Pfütze schon 3 Jahre. Und ich finde es immer noch schön. Mangels Dünger von Fischen (die Schnecken sch…en zu wenig) habe ich zwar immer noch Kümmerwuchs, dafür aber auch fast keine Algen. Igel und Co. kommen fast täglich an den Teich. Vögel baden oder jagen um den Teich. Und den Katzen schmeckt mein Teichwasser. Herrlich… :oki

In meinen anderen Töpfen wachsen die Pflanzen besser, aber da hab ich auch Düngertabletten im Substrat
K800_P1310841.JPG  K800_P1310842.JPG  K800_P1310840.JPG 
 
Ich habe einen neuen Bewohner - YYYYEEEESSSS!!!!
Er hat sich wegen meiner Euphorie nicht panisch aus dem Staub gemacht, sondern hat brav gewartet bis ich mit den Kamera zurück war.
Hach... ob der wohl bleibt... hach:oki

K1024_P1320377.JPG  K1024_P1320379.JPG  K1024_IMG-20160903-WA0000.JPG 

:niceday
LG, Tine
 
Nachdem er 3 Wochen weg war...

K1024_P1320495.JPG  Ich bin wieder hier, in meinem Revier, / war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt. / Ich rieche den Dreck, ich atme tief ein / und dann bin ich mir sicher, wieder zu Hause zu sein:lach
 
Mein Weihnachtsgeschenk
20201220_124310.jpg 

4550 Liter, 4,5 x 2,5 x 1,0 m
Da hab ich die freien Tage viel Zeit mir Gedanken zu machen.
Der ehemalige " Koi-Teich" soll meinen Miniteich nächstes Jahr ersetzen. Es wird beim Biotop bleiben: Vogel-, Igel- und Katzentränke mit vielen Pflanzen - keine Fische
Da mein kleiner Teich in den ganzen 7 Jahren nie grün war, hoffe ich, ich schaff das auch bei dem großen ohne Technik. Was meint ihr?
Und ich muss irgendwie die Anschlusslöcher vom Filter verschließen

Schönen 4. Advent
20201220_200327.jpg 

LG Tine
 
Das Buddeln zog sich leider über fast 2 Wochen, das kalte Wetter nach Ostern mit Frostnächten und tagsüber Regen hat nicht wirklich zum Buddeln eingeladen. Ich konnte aber meine Wasserpflanzen, Schnecken und Libellenlarven, im mehrere Behälter verteilt, frostfrei unterbringen. Was ich nicht bedacht habe - die Libellenlarven scheinen zum Kannibalismus zu neigen und auch einige Schnecken haben auch das Zeitliche gesegnet.
Das "große" Becken sitzt jetzt nach 2 x proben und ist gerade zu 1/3 gefüllt mit Leitungswasser. Das Getier und Schwimmpflanzen hab ich wieder mit ca. 200 Liter Restwasser vom alten Miniteich eingesetzt, bevor ich hier einen Totalausfall unter meinen Teichbewohnern habe. Die Seerose hat einen neuen Kübel bekommen und ist versenkt. Die nächsten Tage wird weiter Sand rundum einschlämmt. Dann gibt es auch ein paar Bilder :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten