Hibiskus für`s Wasser?

juvoni

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
25421
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Bitterlinge 15 Stck.
Nabend zusammen,
ich habe mir einen Hibiskus für den Teich gekauft. Laut Aussage des Verkäufers ist der direkt für den Teich. Kann das stimmen?
Auf dem Bild seht Ihr ihn neben der Krebsschere aber leider hat er nicht ganz so richtig grüne Blätter. Sie sehen aus als ob sie verwelken.
Ich habe das Gefühl der ist nicht für`s Wasser geeignet oder?
 

Anhänge

  • comp_IMG_0441.jpg
    comp_IMG_0441.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 113
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Volker,

Von einem Hibiskus für den Teich hab ich noch nichts gehört - aber vielleicht hast Du noch ein Schildchen, auf dem der lateinische Name steht?

Den Blättern nach ist das Eibisch. Der gehört vielleicht an den Teich, aber nicht da hinein. Und schon gar nicht samt Topf voller Erde. Ganz schnell raus damit.
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hey Christine,
ne leider habe ich das Zettelchen nicht mehr aber komisch finde ich,dass sich jede Menge Wurzeln gebildet haben. Wenn er das Wasser nicht abkönnte, würde er doch nicht soviele Wurzeln bilden sondern gammeln oder?
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi Volker,

Ich hab bei Google was von einem Sumpfeibisch/Roseneibisch (Hibiscus moscheutos) gefunden.
Da steht aber nur was über Sumpfpflanze aber nix von direkt in den Teich.

Grüße
TOM
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Admine,

:flehan :flehan :flehan wieder was dazu gelernt.

Also Volker - guck auf's Schildchen, was da als lateinische Bezeichnung steht... (edit: grad gesehen - ist schon weg)

Wenn es Annetts Sumpfeibisch ist, kann es natürlich noch sein, dass ihm Dein Wasser nicht schmeckt... Mit welchem Wasser hast Du den Teich gefüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Na das klingt doch schonmal gut Annett !
Blütenknospen hat er zwar aber sehen bisschen spärlich aus. Ich weis das er bei dem Händler nicht komplett im Wasser sondern in einer bisschen mit Wasser gefüllten Schüssel gestanden hat.
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi,

wir haben zwei Stück von denen, mit roter und weißer Blüte. Beide stehen in voller Sonne im normalen Staudenbeet und werden dort auch nicht bevorzugt gegossen. Auf keinen Fall würde ich die Pflanze direkt ins Wasser stellen, höchstens an den Uferrand.
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi.

Ich war gerade noch schnell draußen und hab ihn fotografiert. Später wäre das Licht zu wenig gewesen. ;)
mini-P1050079.JPG  mini-P1050080.JPG 
Es handelt sich dabei, im Gegensatz zum gängigen Gartenhibiskus, um eine Staude. Ob sie bei mir durchkommt, wird sich zeigen... auf jeden Fall steht sie im Ufergraben = viel Futter.
Derzeit ist der Fleck überstaut, wenn das Wasser wieder etwas weniger geworden ist, steht er nur noch sumpfig.
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Ok, vielen dank.
Dann werde ich mir für den Kerl mal einen anderen Platz suchen und hoffen, dass es ihm bis jetzt nicht zuviel Wasser war.
Schönen abend Euch allen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten