Hibiskus für`s Wasser?

AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo,

nur noch ne kleine Bemerkung am Rande. Hochzuchtformen (z.B. Sumpfhibiscen mit den "riesen" Blüten >15cm) sind viel empfindlicher als ihre wilden Vorgänger (verweichlichte und wasserscheue Memmen:crazy :D :D :D ). Die gehören als Prachtstauden in ein Blumenbeet:D (brauchen auch ordentlich Dünger)

MfG Frank

Hallo Frank,

was für einen einen Dünger sollte man nehmen, gibt es da Empfehlungen?
Unser sieht dieses Jahr schon viel besser aus als die letzten, aber die Blüte wird es wohl nicht mehr packen. Geschweige die anderen Knospen. Inzwischen hat er auch fast das komplette Blattwerk abgeworfen.


LG Rene
 

Anhänge

  • 20130919_184740.jpg
    20130919_184740.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20130919_184732.jpg
    20130919_184732.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20130919_184722.jpg
    20130919_184722.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi Rene,

da hast Du aber einen schon fast fossilen Beitrag ausgebuddelt:D

Zum Düngen kann ich nichts genaues sagen (bei mir gibt's normalerweise nix:engel). Sollte aber eigentlich jeder Dünger für Blütenstauden reichen.

Dein Hibiscus hat ja scheinbar ziemlich schmale Blätter. Das ist also ne andere Art als die Fotos hier von meinem 2009 dahingeschiedenen Hibiscus moscheutos oder Rainers(ihm seiner dürfte aufgrund der rundlichen Blüte in die Ecke Hibiscus palustris gehören/gehört haben.) Ich hatte mal so einen ähnlichen aus bestellten H. moscheutos Samen bekommen (die Blätter waren da dann aber noch schmaler). Das war als er dann blüte ein H. coccineus (hatten sich dann aber gleich im ersten Winter wieder verabschiedet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Ja Frank ein sehr alter Thread aber der einzigste der mir passend erschien.
Bei mir soll es sich um einen amerikanischen Sumpfhibiskus handeln, lateinischer Name :kopfkratz frag bitte nicht :D
Habe ihn dieses Jahr extra was vom Pferdedünger abgegeben, aber das war wohl nicht das richtige bzw zu wenig. Naja abwarten und ..... :smoki
Dabei Beten das er auch diesen Winter überlebt :beten
Evtl. wird es dann ja nächstes Jahr ( das 6. Jahr) was mit einer schönen Blüte.

LG René
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo René,

mein Sumpf-Hibiskus hat ganz andere Blätter. Ich habe ihn vor drei Jahren bei Werner gekauft, aber Näheres über Art und Herkunft weiß ich auch nicht. Im Vorjahr hatte er eine herrliche, große Blüte, wie auf den Fotos zu sehen. Heuer hatte er zwar einen guten Start im Frühling, aber im Sommer hat er alle Blätter verloren. Wahrscheinlich ist er verhungert, wie heuer einige Pflanzen in meinem Teich. Ich drücke dir die Daumen, dass du nächstes Jahr endlich geöffnete Blüten haben wirst.


DSCF2175.JPG  DSCF2176.jpg  DSCF2177  Teichrand - Flachwasser.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Elfriede Danke für dein Mutmachen.
Ich glaube bei mir handelt es sich um eine Sorte mit kleinen Blüten also keine Hochzucht.
Genaues werd ich aber erst wissen wenn er mal ans blühen denkt.
Hab schon überlegt ob ich ihm ein Wintergewächshaus spendiere, weil evtl. das Abdecken nur mit Stroh und Laub zu wenig ist. :kopfkratz

LG René
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi Elfriede,

dein roter ist bzw.war ein Hibiscus coccineus

MfG Frank
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo René,

sehr empfindlich dürfte dein Hibiskus nicht sein, da du ihn doch schon heil über 6 Jahre gebracht hast. Mit einem kleinblütigen Hibiskus bist du sicher besser dran, als ich mit meinem H.coccineus. Über einen Winterschutz brauche ich zum Glück hier auf Paros nicht nachdenken, da es hier überhaupt keinen Frost gibt. Ob meiner im Frühling noch einmal starten wird, das ist allerdings fraglich, aber deiner wird 2014 sicher aufblühen, was er heuer leider gerade nicht mehr geschafft hat,- oder hat sich die Knospe doch noch geöffnet?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Frank

und danke für deine Bestimmung.
Du schreibst, es ist bzw. war ein H. coccineus. Das klingt, als könnte ich mit einem Neuaustrieb im Frühling eher nicht mehr rechnen. Wäre es vielleicht sinnvoll, den Hibiskus noch jetzt im Herbst etwas Dünger zu geben, da das Wachstum hier auf Paros im Winter ja nicht aufhört, sondern moderat weiterläuft?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi Elfriede,

ich hatte das oben mit dem verhungert so verstanden als ob Du weißt das er schon mit Sicherheit hin ist:oops (daher das war ein:engel). Dann laß ihn mal sitzen und drück ihm Osmocte ect. zwischen die Wurzeln.

MfG Frank
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Frank,

die blattlosen, verholzten Stängel sind zwar ganz trocken und ich habe sie bereits abgeschnitten, aber wenn ich mich richtig erinnere war das im Vorjahr auch so und er hat im Frühling an anderen Stellen ausgetrieben. Ich werde ihm gleich morgen etwas Dünger an die Wurzeln stecken und einfach abwarten.
Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten