Hibiskus für`s Wasser?

AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi Volker

Die Sonne wirst du auch brauchen, wenn der Sumpfeibisch blühen soll. Wenn ihr in Pinneberg Klimazone 8a habt, könnte es wegen der Winterhärte gehen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hi Wolfgang,

ich weiß net ob das Volker noch hilft:D . Sein Beitrag hier ist ja schon über 5 Jahre alt, und Volkers letzter schriftlicher Beitrag im Forum war im September 2009:engel

MfG Frank
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo René,

sehr empfindlich dürfte dein Hibiskus nicht sein, da du ihn doch schon heil über 6 Jahre gebracht hast. Mit einem kleinblütigen Hibiskus bist du sicher besser dran, als ich mit meinem H.coccineus. Über einen Winterschutz brauche ich zum Glück hier auf Paros nicht nachdenken, da es hier überhaupt keinen Frost gibt. Ob meiner im Frühling noch einmal starten wird, das ist allerdings fraglich, aber deiner wird 2014 sicher aufblühen, was er heuer leider gerade nicht mehr geschafft hat,- oder hat sich die Knospe doch noch geöffnet?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

der kleine sieht jetzt noch trauriger aus, aber sieh selbst:

LG Rene
 

Anhänge

  • 20131013_174009.jpg
    20131013_174009.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 9
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo René,

meine Knospe hat auch einige Wochen gebraucht bis sie sich endlich für wenige Stunden geöffnet hat, allerdings im Juli. Jetzt wird es für deine Knospe wohl schon zu kalt sein um noch aufzublühen, aber ganz nahe dran ist sie,- und schön ist sie auch.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Ja Elfriede, kalt ist das richtige Wort. Aktuell 5°C.
Mal schauen wann die Knospe auch abfällt.

LG Rene
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Rene

mein Hibiskus sieht leider auch so traurig aus, im Frühjahr gekauft, gehegt und gepflegt, gut gewachsen, Knospen angesetzt und dann wurde es kalt... Ich werde ihn jetzt umtopfen um zu sehen ob etwas am Wurzelballen knabbert und ihn dann rein nehmen und warten.
LG Heike
 
AW: Hibiskus für`s Wasser?

Hallo Heike,

das mit dem rein nehmen habe ich die ersten 4 Jahre versucht. Leider ohne Erfolg :(
Seit 2 Jahren steht er jetzt draußen und hat wenigstens schon Knospen bekommen.
Da das nicht zufriedenstellend ist, die Frage nach dem Dünger.

LG Rene
 
So mal wieder aus der Versenkung hoch holen.

Hier mal mein dies jähriges leiden mit .........

Am Anfang waren da die Schnecken im Mai waren 20cm Wachstum über Nacht aufgefressen.
Darum davon keine Bilder.
Aber das Jahr ist zum Glück länger und so trieb sie kompl. neu aus.
Dann waren da die Knospen und auch noch soviele wou.
20140817_120126.jpg 

Inzwischen ist es August:
Aber was ist das über Nacht verschwinden Knospen und es ist nichts übrig.
20140817_120241.jpg 

Leider mußte ich dann Dienstlich für einige Tage weg. Aber meine Mutter schaute jeden Tag bis sie und fand eine grüne Raupe die sie sofort ohne Foto entfernte.
Aber es ging weiter das war dann der nächste Schock:20140904_133844.jpg 

20140904_133853.jpg 
So später mehr

LG René
 
Hi Rene,

hast mittlerweile mal rausgefunden was Du da für ne Art Sumpfhibiscus hast (folgende Arten sind im Handel als Sumpfhibiscus anzutreffen)

H. moscheutos
H. laevis
H. lasiocarpus (mein H. moscheutos im Lexikon:lala5)
H. palustris
H. militaris (dieser wurde mittlerweile H. laevis eingegliedert)
H. coccineus (der rote von Elfriede) - der fällt wegen dem schmal gefingerten Laub aber eh schon raus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank leider nicht da es ein Import aus den USA ist.
Aber evtl. klärt sich das ja noch.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten