hier kommt nu auch mein teichbau

AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo werner
ja auf bild1 rechts sieht man den filtereimer gefüllt mit 8litern filterfaser grob
und die in der mitte liegende pumpe geht an den biotec12screenmatic:lala2 :schweigen :boese
hallo utzoff
das ist ein bestochener reiher der hält den hund vom teich fern und macht den fischen nix:D
gruss simon
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Simon

Es sieht ja klasse aus,:oki

Gibt es noch Bilder von den letzten Wochen ?
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo simon,
sieht wirklich klasse aus dein teich.jetzt sag dem werner noch das dein teich vor ein paar wochen noch aussah wie ne güllegrube,dann hast du heute wieder einen menschen glücklich gemacht:D
spass beiseite,hat der eimer was gebracht?
gruß uli
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo nochmal werner
leider gibt es keine bilder von dem zustand vor dem filtereimer.
ich könnte morgen welche machen,da ich heute 4-8mm kies eingebracht habe sieht der teich nun schrecklich aus.
fast so schlimm wie vor dem filtereimer.
aber ich will dazu auch mal sagen das es nicht in meiner absicht liegt hier eine beweisführung zu machen.
ich habe gesehen das es wunderbar klappt und gut isses für mich.
sonst wird das noch zu einer endlosdisku. um diese grobe filterwolle.
nebenbei bemerkt als ich schon am wursteln war hab ich den filtereimer heute gleich mitgereinigt und mal im kübel so ausgewaschen wie du,war zwar nicht so dreckig wie bei dir aber ich bin froh den mist wieder rauszuhaben aus dem teich.
andere dürfen das halten wie sie denken ich bin für mich so zufrieden mit dem teich.fische und pflanzen(anfänge) sehe ich und gut is
nur ein kleines makel die schläuche und der eimer sind optisch nicht so schön.
gruss simon
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Uli schrieb:
hallo sag dem werner noch das dein teich vor ein paar wochen noch aussah wie ne güllegrube
spass beiseite,hat der eimer was gebracht?
gruß uli


Hi Uli

Woher weist du das, hast du schon Bilder gesehen.:kopfkratz

Natürlich freue ich mich wenn andere ihren Teich günstig und schnell sauber bekommen.:oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Simon

Da du ja ein Filter am Teich hast, kannst du den Eimer nach der Klärung aus dem Teich nehmen und nur bei Bedarf, eventuell alle 2 Monate für ein paar Tage wieder in Betrieb nehmen.:lala

Im Winter, wenn du deinen Filter ausschaltest, würde ich den Eimer mit einer kleinen Pumpe durchlaufen lassen.
Klappt bei mir in der kalten Jahreszeit sehr gut ohne Reinigung :oki

Hier noch ein interesanter Link, den Karsten eingestellt hatte.https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=159943#post159943
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo werner
diese gedanken sind mir auch schon durch den kopf gegeistert.
is ja echt gut der eimer,aber ehrlich gesagt potthässlich im teich.
da jetzt auch die pflanzen langsam wachsen kann ich vieleicht bald auf den eimer etappenweise verzichten,naja ich warts mal ab.
aber lieber seh ich den hässlichen eimer als garnix im teich ausser fische an der oberfläche beim füttern.
der einzigste nachteil am eimer ist das er keine baktis/ parasiten grillt
deswegen bin ich am überlegen mir mal ne kleine uvc 11w oder so,doch noch zu gönnen.
ach das ist schon sehr schwer so als anfänger alles zu lernen und zu testen.
aber ich muss dich mal loben wie du dich immer wieder um mich kümmerst und mir tips gibst find ich echt:oki :oki :oki
da könnten sich andere mal ne scheibe von abschneiden
DANKE @WERNER
gruss simon:like:
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Simon

Danke für die Blumen

Viele werden dich um dein klares Wasser beneiden, wozu um Himmels Willen brauchst du jetzt noch eine UVC?:kopfkratz
Immer schön auf sauberen Teich achten, somit halten sich Krankheitskeime und Parasiten in Grenzen.
Gesundes sauberes Wasser, bringt im Endeffekt auch gesunde Fische.:oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Simon,

simon schrieb:
der einzigste nachteil am eimer ist das er keine baktis/ parasiten grillt
deswegen bin ich am überlegen mir mal ne kleine uvc 11w oder so,doch noch zu gönnen

Ich habe meine UVC im letzten Jahr nach einbringen des Hel-X im Filter und dem zukauf einiger Pflanzen gänzlich ausgeschaltet und bislang noch nicht wieder in Betrieb gehabt.:oki

Und das wird auch so bleiben!! Das sollen mal schön die Pflanzen regeln. Werde nächste Tage noch die Pflanzen die ich am Sonntag bei Werner und Friedhelm abgestaubt habe, an entsprechender Stelle einsetzen; (im Teich sind sie ja schon) und dann woll'n wir mal sehen ob wir der Frühjahrsalgenplage nicht so Herr werden. :lol

Ich bin nu auch so langsam auf den Trichter gekommen das eine UVC nicht wirklich was bringt. Das Problem muß man einfach anders angehen. :jaja
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo zusammen
!!!warnung!!! das geht jetzt mächtig off-topic
jetzt folgt eine kurzgeschichte aus klein simon`s leben:
schon als kind war ich sehr sehr faziniert von fischen,weshalb ich mir ein aquarium zulegte.mein vater hat sich ein buch gekauft zu dem thema welches er vorneweg gelesen hat um wenigstens ein ahnung vom thema aquarium und fisch zu haben.also wurde es eingerichtet, befüllt und nach einiger zeit kamen auch fische rein.soweitsogut aber natürlich wurden die fische krank(was war zu erwarten bei nem 10 jährigen und dem an chronischen zeitmangelleitenden vater) weswegen wir zum händler des vertrauen fuhren und bericht erstatteten.dann wurde wasser getestet und immer schön**heilmittelchen** verkauft.worauf es manchen fischen besser ging,andere ging es dafür schlechter,manche starben usw kurzum ich hab das hobby aquarium nach 1 jahr aufgegeben weil ich dieses auf unf ab einfach nicht mitansehen wollte.

nun sind 20 jahre vergangen und man(n) hat einen teich.der sachverstand lässt auch diesmal zu wünschen übrig obwohl ich vieles gelesen habe.
ich verbringe sehr viel zeit am teich(am tag so 1-2 stunden) und lese hier allabendlich noch alles mögliche um was zu lernen.
-mal sieht man fische hüpfen(gleich nachgefragt hier)
-mal sieht man sie sich scheuern(auch da macht man sich sorgen,könnte ja was anliegen)
-dann habe ich im moment einen kleinen koi der etwas gerötet ist an der seite(weshalb ich sofort den händler des vertrauens aufgesucht habe,um wieder ein mittel zu bekommen,welches sich der bakterien im fisch annehmen soll weil es ja momentan bei den temp. keine parasiten sein können. mittel heisst sera koi bakto tabs wirkstoff nifurpirinol
-und nun hab ich mir halt gedacht naja sone uvc gegen parasiten wär wohl auch nicht verkehrt
wobei wir nun am thema das zuletzt behandelt wurde zurück wären

also ich will noch dazu sagen ich kann verstehn wenn manche nun sagen ach der is doch bissle:crazy :crazy
aber mir fehlt wohl einfach die l.m.a.a. einstellung zu tieren wie sie andere menschen einfach haben.
mit einsatz in den teich habe ich die verantwortung für die tiere übernommen und will das es ihnen gut geht.nicht mehr und nicht weniger:oki

wegen obriger geschichte bin ich irgentwie angespannt und weiss nicht so recht was ich nun tun soll?

gruss simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten