hier kommt nu auch mein teichbau

AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Simon,

dir ist aber schon klar das du mit der UVC nicht nur die schlechten Bakkis wegbrutzelst oder :kopfkratz

Wie wär's mit einer ausgewogenen Ernährung??

Z.Zt. ist z.B. noch leicht verdauliches Futter angesagt :lala

Und das im Moment aufgrund der bei seit Wochen ca. 10° stehenden Wassertemp. anscheinend die Parasiten die Überhand gewinnen, ist nun auch schon mehrmals Berichtet worden. So langsam aber sicher bekommen viele das ein oder andere Problem:engel

Ich selbst probiere es im Moment mit gezielten Vitaminzusätzen. Ob's was hilft kann ich dir noch nicht sagen. Aber meine Koi fahren da voll drauf ab :oki

Wie heißt es doch immer so schon in der Werbung: Acti.el aktiviert Abwehrkräfte.....:lala

So nach dem Motto: Versuch macht kluch ;)

Was machst du denn so damit du z.B. keine Grippe oder so bekommst???
Wende das doch mal im Übertragenen sinne bei deinen Fischen an :lala
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo olli
ja das wäre nun auch nen versuch wert
wie bringst du ihnen denn die vitamine nah??
ich denke sone brause tablette innen teich werfen is wohl nicht möglich oder:D
meine bekommen extra koi mini futter endweder normales oder mit fischöl angereichert viel anderes geht leider nicht bei ner durchschnittsgrösse von 6-7 cm pro fisch.
gruss und danke für den tip
simon:oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hi Simon,

ich habe mir die Vitamine mal in Flüssigform von K..discount mit Bestellt, da ich eh was für meinen Filterumbau haben musste. die gibt's da in 250 und 500ml. Ich hab mal so'n 500ml Fläschchen genommen. Ist letztendlich 2 Jahre haltbar.

Da setzt du dann erst die Vitamine zu und Anschließend das dann mit dem Fischöl versiegeln.....:lala

Wie gesagt ob's was bringt :ka

Aber ich gehe eben immer davon aus, was ich für mich zur Vorbeugung tun würde :oki

Nur Kneipp Bäder, bzw. Wessertreten geht da ja nicht.....:D
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Moin zusammen.

Bezüglich UVC möchte ich hier nur noch kurz das Zitat von Torsten anbringen
Torsten. Z schrieb:
....Auch treiben im Wasser keine guten Bakterien herum, wie man hier und da lesen kann, sondern Pilzsporen, Parasiten, deren Larven und Eier, Viren, Protozoen und Bakteriophagen. Fast allesamt Lebewesen die der Fisch nicht braucht und wofür sich eine UVC Lampe auch noch gut eignet. Im Wasser zählt in dieser Richtung nur wie viele Bakterien von welcher Art vorhanden sind und nur damit entscheidet sich ob ein Gewässer und somit auch die Lebewesen darin keimbelastet sind oder nicht. Die für den Stoffumsatz (im Filter) wichtigen Bakterien sind durchweg sessile, also festsitzende Arten, die nicht ständig im Freiwasser umhertreiben, wie manche das annehmen. Andernfalls wäre es auch ziemlich unnütz einen Filter mit viel Ansiedlungsfläche aufzubauen, wenn dort doch niemand wohnen möchte.

Ich war einer ganzen Zeitlang auch dem Irrglauben verfallen das eine UVC Lampe für Bakterien schädlich ist. Bis man mich eines besseren belehrt hat und ich mich mit dem Thema UVC etwas mehr auseinander gesetzt habe. Sie trägt auch zu Stabilisierung unseres Teichwassers da. ....
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25/]Quelle[/URL]

und darum bitten, die entsprechende Diskussion an geeigneterer Stelle weiterzuführen, wo sie der Suchende später auch finden kann. ;)

Entweder macht Ihr ein neues Thema dazu auf, oder einer der Mods verschiebt auf Euren Wunsch hin die entsprechenden Teile in ein neues Thema.

Die Diskussion (falls das verlinkte Thema nicht ausreicht) ist m.M.n. viel zu interessant, um sie hier anfangen und enden zu lassen. :oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo alle teich:crazy
mal paar bilder nach 10 monaten
mini-12.5-1.JPG  mini-12.5-2.JPG 
mini-12.5-3.JPG  mini-12.5-4.JPG 
mini-12.5-6.JPG 
bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt
gruss simon:oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo
mini-t-6 9.6.08.JPG  mini-t-1 9.6.08.JPG 
mini-t-2 9.6.08.JPG  mini-t-3 9.6.08.JPG 
mini-t-4 9.6.08.JPG  mini-t-5 9.6.08.JPG 

langsam wirds ein teich mit pflanzen
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon!

Ich finde deinen Teich echt total gelungen! :oki
Ich möchte deine Technik was das verstecken der Teichfolie angeht auch in meinem neuen Teich verwenden.
Dazu hätte ich jedoch noch eine Frage:
Welches Vlies hast du für innen, also das Vlies welches du verputzt hast, verwendet? 500 g/qm? Wie dick war das ungefähr?

In unseren Baumärkten in der Umgebung haben die immer nur dieses graue Vlies mit den bunten Fasern drinnen (Russenwolle). Ist das dafür geeignet?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hallo zusammen
neuer frühling:D,neue bilder:ach?
na klar:oki
so siehts dieses jahr aus:sonnenblumen
mini-01010013.JPG 
mini-01010014.JPG 
mini-01010018.JPG 
mini-01010021.JPG 
mini-01010030.JPG 
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Na Hallo,

hast ja schön sauber gehalten, das zahlt sich jetzt aus. :oki
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

hi simon,

dein teich schaut aus wie aus dem ei gepellt :oki

hast du die kiesel am grund schon gezählt :kopfkratz :lach

die pflanzen werden wohl noch ein weilchen brauchen bis sie durchstarten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten