Hilfe bei neuem 720l becken mit filterung

Hallo zusammen,
@Bonnya das mit dem Biofilter ist eine sehr gute Idee aber wird wohl erstmal nicjt möglich sein.
Ich werde den Fluval FX5 richtig bestücken von Grob auf fein und es wird zeolith als Biologische Filterung genommen. Dazu werde ich den Filter drosseln.

@Alfii147 von dem alten Wasser hätte ich nur einen geringen teil genommen.
Mit dem Filterschlamm ist klar.
Das hätte ich auch so gemacht.

Wie ist es mit dem Kies.
Heute hab ich mal eine hand hochgeholt und bemerkt das dieser ein bisschen modrig riecht.

Hier mal ein Bild von dem neuen Co2 reaktor.
20170217_133623.jpg 
 
Stinken sollte der Schlamm natürlich nicht. Dann musst Du ihn besser waschen. Mit dem Wasser aus dem kleinen Becken da haben die anderen natürlich auch ein bisschen recht. Ich bin immer übervorsichtig, aber es stimmt schon, Schleierschwänze sind nicht empfindlich. Aber Du hast ja auch noch andere Fische und Schnecken, und die sind schon empfindlich. Mach es wie Du denkst. Kommt auch auf den Zustand des Aquarienwassers an und den des Kieses. Das lässt sich aus der Ferne eh nicht beurteilen. Aber es ist gut, die Situation mit den Bakterien im Hinterkopf zu behalten, damit Du weißt, was gut wäre und was nicht. Gruß Sylvia
 
Auch den geringen Teil, an Altwasser, würde ich nicht ins neue Becken mit einbringen.
Bringt ja dann schließlich noch weniger .. :D

Stell dein neues Aquarium auf, richte alles ein, inkl. Frischwasser.
Lass es 1-2 Tage stehen & hänge dann den alten Filter mit dazu & setzte deine Tiere ein.
Weitere Tiere würde ich auch gar nicht mehr dazu setzen!

Sollen die Schleierschwänze irgendwann mal in den Teich ziehen, oder ist dies nun der Dauerzustand?

Wenn der Kies modrig riecht, sollte er gründlich gewaschen werden.
Zur Filterbestückung, google mal. Da gibt es einige cichliden Foren, dies kannst du als Beispiel nehmen.

Was hast du mit dem Co2 Reaktor vor ?
 
Wenn Kies (ruhig gewaschen), Pflanzen, Filter und viel Wasser mit in das neue Becken wandern ist es egal. Die Bakterien sind dann da und eigentlich ist es dann nur ein großer Wasserwechsel. Habe ich häufig gemacht.
 
@Bonnya der schlamm stinkt auch nicht, ich habe von dem Kies geredet. Der riecht etwas modrig.
@Alfii147 ok also komplett neues Wasser.
Wir haben aber ein problem mit den Fischen.
Sonntag machen wir das kleinere Becken leer und setzen die fische in einen Mörtelkübel weil wir das alte becken aus der ecke raus nehmen müssen weil da das neue becken hin kommt.
Und da das alte becken dann abgebaut wird weil es verkauft ist müssen die Fische und alles andere ins neue Becken.
Wir werden jeden morgen und abend einen Wassertest machen und ggf Wasserwechsel.
Ist es ratsam mit EasyLife Flüssiges Filtermedium zu arbeiten?

Eigentlich war geplant die Fische im Sommer rauszusetzen und dann mal sehen ob Sie im Winter wieder rein kommen.Why??

Der Co2 Reaktor ist für die Co2 Anlage die in ca 4 Wochen kommt. Bio Co2 mit Natron und Zitronensäure.
 
Den Plan würde ich auch weiterhin verfolgen, dort haben die Tiere es um einiges besser.
Sollte der Teich auch eine angemessene Tiefe vorweisen, kannst du Sie auch über den Winter draußen lassen, das bekommt ihnen um einiges besser.

Unser Glubschi (Black Moor) ist nun um die 16 Jahre alt & stammt auch damals aus dem Aquarium.
Er macht sich draußen einfach um einiges besser, erst Recht was die Fitness angeht.

Für was braucht man in einem "Kaltwasser" und Schleierschwanz Becken, eine Co2 Anlage? :D
Der Sinn erschließt sich mir nicht..
 
Das erschließt sich mir auch nicht :wunder
 
Achso.... na wegen der Pflanzen.
Wir haben absolut keine Probleme mit abgefressenen Pflanzen.
 
70 % der angebotenen Wasserpflanzen fürs Aquarium, kommen auch ohne Co2 Düngung aus.
Außerdem habe ich in deinem letzten Becken, wo gezeigt wurde, keine erkennen können, die irgendeine Art von Zuwendung bräuchte.

Hast du dir denn schon mal deinen Co2 Gehalt errechnet mit PH & KH errechnet?
Google mal nach der Co2 Tabelle.
 
Und du meinst das liegt am zusätzlichen CO2 Eintrag :wunder
ich glaub das liegt an dem nicht vorhanden sein von Koi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten