Hilfe bei neuem 720l becken mit filterung

Laut tabelle von JBL tröpfentest liegen wir drunter.
 
Ich hatte auch mal eine CO2 Anlage. Hab's wieder sein gelassen. In jedem Aquarium etablieren sich Pflanzen, die mit den Wasserwerten zurecht kommen und andere verschwinden. So viel besser war es mit CO2 dann auch nicht. Aber probier es aus, wenn Du die Anlage schon hast.

Und bedenke, mit dem Messen der Wasserwerte kriegt man Probleme auch nicht in den Griff.
Mir hat mal einer gesagt: "Wer viel mißt, mißt Mist"
Es ist am Anfang interessant, zu wissen, ob man hartes oder weiches Wasser hat, ob das Leitungswasser an sich schon viel Nitrat hat.
Ob die Filterung richtig funktioniert erkennt man am Nitrit und wenn Phosphat zu hoch ist, wachsen die Algen prima.
Aber da kann man dann nur mit häufigerem Wasserwechsel Abhilfe schaffen.
 
Ich werde mal schauen wie sich die Co2 Anlage und mit richtigem Dünger lohnt.

Das Becken steht übrigens seit gestern.
Wow was für eine Arbeit.
Alles mit allem mit einrichten und nochmaligem umbauen der Schläuche im Filterschrank waren wir um 3.30 uhr heute morgen fertig.
Hier mal ein paar Bilder.
20170219_172915.jpg  20170219_172921.jpg  20170219_172925.jpg  20170219_172928.jpg  20170219_172936.jpg  20170220_104533.jpg  20170220_104545.jpg 

Wie steht ihr zu Easy Life Flüssiges Filtermedium.
Ist es ratsam oder eher nicht die verwendung?

Ich habe angst das der Grund sich verdichten könnte und dann ausgaast nach einiger zeit.
 
Hallo,

die Frage nach Easy Life ist einfach zu beantworten.
Wie viele Jahrzehnte werden Aquarien schon erfolgreich betrieben?
Wie lange gibt es Easy Life am Markt?
Was ich damit sagen will ist das Aquarien früher wunderbar ohne das Zeug auskamen.
Man kann es nutzen, es schadet nicht, aber nutzen tut es auch nicht wirklich.

LG Bernd
 
Ich danke für die Antwort.
Bisher habe ich es noch nicht angewendet.
Ich dachte ich brauche es evtl. bei dem neuen Becken aber wir haben den alten Filter zusätzlich mit dran damit der neue Filter sich gut einlaufen kann und die Biologie schneller steht.
Das Becken steht nun seit Sonntag nacht um halb 4 im Betrieb mit allem was vorher im alten Becken war.
Gestern waren wir sehr erschrocken als dann doch die Backterienblüte kam.
Daraufhin haben wir einen 30% igen WW gemacht.
Und was noch besser war unsere neuen Pflanzen die wir bei Zoo Plus bestellt haben kamen auch. Somit kamen diese dann auch noch ins neue Becken.
Heute war die Trübung um 50% besser geworden. Auch der Nitrit wert hat sich kaum geändert.
20170222_143941.jpg  20170222_143945.jpg  20170222_144012.jpg  20170222_144023.jpg  20170222_144035.jpg  20170222_144102.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten