Hilfe beim Umbau einer Güllegrube zum Schwimmteich

Maflix

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2016
Beiträge
12
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
5 Kois
Hallo, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Angemeldet habe ich mich, weil ich euere Hilfe brauche, da ich irgendwie nicht weiter komme, bzw. Angst habe falsch zu investieren. Aber von vorne:

Ich habe letztes Jahr im Frühjahr die ehemalige Güllegrube zu einem Schwimmteich umgebaut. Am Anfang war alles super und das Wasser Glasklar, aber nach einiger Zeit...... ALGEN!!!

Besatz sind 5 Kois wesentlich mehr wird auch nicht dazu kommen.
Der Teich ist ein Betonbecken mit ca. 420x260cm und einer durchschnittlichen Wassertiefe von 140cm, also rund 15m³ Wasser.
Filter: ein billig Durchlauffilter aus dem Internet für 250€ inkl. Pumpe und UVC Einheit für anscheinend 30 000l mit Fischbesatz. Der Auslauf geht über den Wasserfall.Die Pumpe läuft über eine Zeitschaltuhr von 6-22 Uhr, Nachts läuft eine Belüftung im Filter. Der Wasserfall ist Nachts einfach etwas zu laut.
Bepflanzung: Lediglich eine Pflanzinsel, die ich erst kürzlich reingesetzt habe.
Eigentlich ist das Wasser recht klar, also ich kann bis zum Boden schauen, aber an den Wänden hab ich üble Fadenalgen, die ich gerne loswerden würde. Heute war ich mit einem Besen drin und hab die Wände abgeschrubbt. 2 Mal musste ich danach den Filter lehren. Jetzt ist das Wasser natürlich relativ trüb, bis der Filter wieder alles draußen hat.
Ich habe keine Lust mehr im Sommer dauernd den Filter putzen zu müssen und die Wände abzuschrubben. Deswegen will ich nächstes Jahr nochmal investieren und da was verändern. Was genau weiß ich noch nicht, aber ich denke ein Spaltsieb ist nicht verkehrt.
Die zwei ersten Bilder zeigen den Bau, die beiden anderen den aktuellen Stand nach der heutigen Reinigung.
Der Zaun ist nur provisorisch und wird nächstes Jahr auch neu gemacht.
Ausgeben will ich ca. +/-1000€ für den Kampf für klares Wasser.

20150410_174146.jpg  20150424_185721.jpg  IMG_20160825_193153[1].jpg  IMG_20160825_193231[1].jpg 
 
Wieviel Leistung hat deine UVC?

Bei deiner Größe sollten es mindestens 36 Watt sein.
Ich habe bei 17cbm eine 55 Watt genommen.
 
Mit 1000 Euronen lässt sich doch was anfangen...

Zunächst lasse mal deinen Filter 24 Stunden durchlaufen und lege die Zeitschaltuhr ins Regal. Dein Filter startet durch den aktuellen Stillstand bei Nacht nahezu jeden Morgen neu und so wird das nichts mit algenfrei...

Dann befasse dich hier im Forum mal mit dem Selbstbau von Filtern, die deiner Teichgröße und dem Besatz angepasst sind. Auch ich habe mit einem Billigfilter angefangen, inzwischen leben die Spinnen darin, da er für Koiteiche gänzlich ungeeignet war und in der Garage steht. Dann natürlich die bereits empfohlene UVC, die hilft zumindest bei den Schwebealgen.

Soweit mal die ersten Tipps. Ach ja, eines habe ich noch vergessen: Geduld!!! Die Biologie und der Teich brauchen zwei bis drei Jahre ehe das System läuft.
 
Hallo ?,
ich würde versuchen noch ein Becken für viel mehr Grünzeugs neben das bestehende anzubauen und die Reinigungsleistung der Pflanzen nützen.
Holger hat es ja schon angesprochen: Filter 24/7 laufen lassen - notfalls den Wasserfall mit einer separaten Pumpe betreiben.
 
Hallo Maflix,

gegen Algen hast Du schon einige Tipps erhalten.
Anbei noch ein kleiner Tipp für einen ruhigeren Wasserfall: Schau Dir mal das Sieb bei diesem - defekter Link entfernt - an.
Dies in rechteckig, angepasst an Deinen Wasserfall und die Konstruktion auf dem Granit befestigt. Das Sieb muss sich ein zwei Zentimeter über dem Wasserspiegel befinden.
Ein Schlosser in Deinem Ort sollte so etwas auch als Blickfang hinbekommen ...


Gruß Carsten

Edit:
Das Sieb vielleicht noch etwas feiner ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh einen zweiten Teich zum Reinigen bekomme ich leider auf dem Hof nicht realisiert. Drumrum ist nur Stein, weils ein Hof ist und kein Garten (Bild zeigt die Grube 2014, die so 10 Jahre ohne Filter lief und sich selbst überlassen wurde)
Das mit dem Sieb muss ich leider auch verwerfen, weil diese Granitbank unter dem Wasserfall zum Sitzen und Baden benutzt wird. Damit würde ich mir den Zugang zum Wasser verbauen. Ich würde dann lieber den Wasserfall umschalten, dass das Wasser über ein Rohr ins Becken läuft. Mit einer Weiche quasi.
Einen Wassertest habe ich dieses Jahr gemacht. Sind halt so normale Teststäbchen von Tetra. PH, KH, GH, NO2, NO3 und CI2. Es war alles im normalen Bereich.

20140627_103818.jpg 
 
Hallo Maflix!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben.

Du schriebst, dass in diesem Pool einige Fische leben, dass dort Menschen baden (das bedeutet Nährstoffe im Pool), dass es dort so gut wie keine nennenswerten Pflanzen gibt (also keinen Nährstoffzehrer) und dass Dein Filter je nur einen halben Tag läuft (mit anderen Worten, die Bakterien jeden Tag erneut absterben und die Brühe beim Anschalten dann wieder in den Pool gepumpt wird).

Und der erste Beitrag, der hier kommt, ist die Frage nach einer UVC!?!? :what

Leute, der eingetragene Schmutz muss irgendwie RAUS AUS DEM POOL, nicht nur durch UVC abgetötet! Was schon tot ist, muss raus. Entweder durch Pflanzen, die diese Nährstoffe verbrauchen, oder durch Filterbakterien, die in einem lückenlos laufenden und ausreichend dimensionierten Filter LEBEN.


Ich schließe mich Holger an, 24/7 den Filter laufen zu lassen ist das mindeste und das allererste, was du tun solltest. Zweige den Wasserfall ab, wenn er zu laut ist. Hauptsache der Filter läuft durch.
Den Fischen und Eurer eigenen Gesundheit zuliebe: lies Dich hier im Forum durch die Einsteigertipps, um mal ein Verständnis von den grundlegendsten Vorgängen eines solchen Wasserkreislaufs zu bekommen, und dann entscheide, wie Du den Lebewesen am besten gerecht werden kannst. Kannst Du aus Platzgründen weder Technik noch Pflanzen aufstocken, dann gib am besten die Fische in einen gesunden Teich ab und wirf Chlortabletten in deinen Pool....

Lg ina
 
Der Filter wird nachts über einen kleinen Kompressor für die Zeit belüftet wo kein Wasser fließt, wie ich schon geschrieben hatte. Schwebealgen hab ich eigentlich keine Probleme, ich kann problemlos bis auf den Grund schauen. Bitte nicht die Brühe auf dem Foto aus meinem vorigen Beitrag anschauen, das war vor den Fischen und dem Umbau. Mein Problem sind vor allem Fadenalgen an der Wand.
Den Filter kann ich aber so umbauen, dass er Nachts durchläuft, das ist kein Problem. Mehr Pflanzen kann ich durch 2 zusätzliche Pflanzinseln auch zutun. Aber ob das mein Problem löst weiß ich nicht.
Die Fische würde ich nur ungern abgeben, weil es vornehmlich doch eherr ein Teich ist als ein Pool. Gebadet wird vielleicht an 15 Tagen im Jahr.

Platz für Technik hab ich, aber leider nicht für einen Filterteich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten