Hilfe beim Umbau einer Güllegrube zum Schwimmteich

Mit einem Algenrasen an den Wänden wirst Du leben müssen.
Die Frage ist, wie lang er im Moment ist ...


Gruß Carsten

Edit:
Für alle anderen Maßnahmen, da weiß ich nicht ob Dein geplanter Tausender ausreichend ist.
 
Vielleicht 1cm. Mehr ist da nicht. Ich kehr den alle paar Monate mal ab, dann ist halt das Wasser 1 tag trüb und ich muss den Filter putzen. Es nervt mich halt etwas.... die frage ist, was kann man dagegen machen? Anderer Filter? Mehr Pflanzen? Oder hat man da gar keine Chance?
 
Der Algenrasen an den Wänden ist völlig normal und für die Fische überlebenswichtig, weil dieser anscheinend die einzige funktioierende Biostufe in Deinem Teich darstellt.
Er ist anscheinend der "Pflanzenfilter" und an fast allen Koi-Teichen auf der Folienoberfläche zu finden.
Der Dünger, welcher aus den Fischen kommt, wird halt in den Algen=Pflanzen verwertet.

Du hast also einen Koiteich, in dem gelegentlch auch geplanscht wird.
Dementsprechend sollte die Filteranlage auch auf Koi- Haltung ausgerichtet sein.
Leider- hast Du vermutlich beim Teichbau keinen Bodenablauf eingebaut??

Kurze Beschreibung der "Teichtechnik" könnte helfen ein paar Tips zu geben.

-Bodenablauf?
-Verrohrung von wo nach wohin?
-Teichabdichtung- Folie, GfK?
-Pumpe- liegt im Teich oder???
-Filter- welcher??

Rücklaufverrohrung?
 
Vielleicht 1cm. Mehr ist da nicht.
Ja, genau das meinte ich mit 'Algenrasen'.

Es nervt mich halt etwas...
Dann könntest Du auch andere Prioritäten setzen, wie Du hier schon schreibst:
... weil es vornehmlich doch eher ein Teich ist als ein Pool ...
In einem Teich stört der Algenrasen eher nicht.
Eher im Gegenteil, denn da haben Deine Fische etwas zu 'nuckeln' ...
Und, wie Torsten schon schreibt, ist das eine Biostufe

... die frage ist, was kann man dagegen machen? Anderer Filter? Mehr Pflanzen? Oder hat man da gar keine Chance?
Frage 3 Leute und Du bekommst 4 Antworten ...
Was immer zutrifft: Die Nährstoffe müssen aus dem Teich, auch die durch die Biologie umgewandelten Produkte müssen irgendwann raus. Deshalb wird auch immer ein wöchentlicher Teilwasserwechsel empfohlen (erst Wasser raus, dann frisches Wasser einfüllen).

Ansonsten:
  1. Poolroboter
  2. oder einen Endlos-Vliesfilter oder einen Trommelfilter mit einer dementsprechend dimensionierten Filterkette
  3. zusätzlich noch einen Pflanzenfilterteich
  4. oder, oder, oder
Mit ein, zwei schwimmenden Pflanzinseln wirst Du eher nicht zum Ziel kommen.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bodenablauf?
-Verrohrung von wo nach wohin?
-Teichabdichtung- Folie, GfK?
-Pumpe- liegt im Teich oder???
-Filter- welcher??

Rücklaufverrohrung?

-Bodenablauf: Die Betonwanne war schon fertig, ist aber leicht abfallend 20cm Gefälle auf 4,2m. Dort ist auch eine Kuhle im Boden, da sitzt der Ansaugstutzen für die Pumpe, also der tiefste Punkt im Teich.

-die Pumpe sitzt hinter dem Wasserfall in einer Hütte, genau wie der Filter. Auf den Bildern im ersten Beitrag sieht man es am besten. Der Wasserfall trifft auf die Granitplatte, die ca. 20cm unter Wasser ist. Auf der selben Seite wird auch in 1,5m Tiefe angesaugt. Nicht ideal, ich weiß. Aber war der tiefste Punkt und baulich nur schwer anders möglich.

- Teichdichtung ist die mit spezieller Farbe gestrichene Betonwanne. Die Farbe ist für Fische geeignet.

- Pumpe außerhalb vom Wasser, bin ja nicht lebensmüde

- Filter ist so ein Doppelkammer Biofilter mit vielleicht 2mal 50l Inhalt. Wahrscheinlich unterdimensioniert.

Ansetzen würde ich gerne hier: Pumpe 24/7laufen lassen, UVC mit Spaltsieb vor einen größeren besseren Filter und nochmal eine Pflanzinsel oder zwei.....
 
Und der Durchmesser- ungefähre Länge des am Boden zur Pumpe abgehenden Rohres??
 
Maflix, Deine ersten Schritte hören sich sehr gut an. Gehe lieber Schritt für Schritt an das Problem, dann siehst du auch welche Maßnahme etwas bringt. Vom Besatz bist ja nicht an der Grenze...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten