Hilfe beim Umbau einer Güllegrube zum Schwimmteich

So, nun habe ich mich mal etwas eingelesen und habe folgendes beschlossen:

Der Filter sammt Pumpe wird zum nächsten Frühjahr ausgetauscht. Stattdessen wird reinkommen:

- neue Pumpe mit 12V Unterwasser von Osaga (10000l), die alte lief außerhalb knapp unter der Wasserlinie und ist schonmal ausgfallen wegen dem Pegel
- dann gehts durch eine UVC Einheit von Osaga mit 55W
- Trommelfilterselbstbau, da wage ich mich übern Winter dran. Die nötigen Maschinen und habe ich und das Material zum Großteil auch. Ich hätte sogar noch eine komplette fertig bespannte Edelstahltrommel, aber ich glaube die ist zu groß, muss ich mal messen. Bei meinem Durchfluss sollte ein 300er KG Rohr locker reichen. Das handwerkliche Geschick müsste auch reichen.... :lala5
- das Wasser fliest danach durch 2 große Biofilter, da bin ich noch am überlegen und das Abflussrohr auf der gegenüberliegenden Seite wieder in den Teich, damit eine Strömung entsteht.

Das ganze soll auf eine Europalette passen. Platz habe ich 130x110cm (Länge x Breite) und Höhe ca. 170cm. Also eine Europalette passt locker rein. Nur die Fässer könnten noch problematisch sein. Nehm ich rund, wirds nur eine Bio Einheit. Und oval Fässer sind echt teuer. An einen IBC hab ich auch schon gedacht, das wird dann aber auch nur einer.
 
Ich melde mich hier mal nach langer Zeit wieder zurück.
Der Trommelfilter ist bei der Fertigstellung. Also die Trommel dreht schon elektrisch und ist fertig bespannt. Eigentlich fehlt somit nur noch die Spülung und Steuerung. Das mache ich nächste Woche. Als Spülpumpe habe ich eine 8Bar Tauchpumpe genommen mit 1000l/min. Das sollte gehen.
Als Biokammer hab ich 2x300l Regenfässer genommen, die unten miteinander verbunden sind. Da kommen dann Helix rein.
2 Fragen bleiben:

-Welches Helix (2 verschiedene oder in beide das gleiche) und welche Menge
-Wie groß sollte ich den Rücklauf zum Teich mit HT Rohr machen? Länge ca. 5m und Höhenunterschied von 50cm bis zum Wasser. Die Pumpe schafft ca 7000l bei der Höhe und ich würde gerne noch eine 2. irgendwann dazuholen mit ähnlicher Leistung. Ich glaube ich brauche DN110, hätte aber lieber 75er genommen, da ich durch ne Granitwand durchmuss :)
 
Wenn da noch eine 2. Pumpe kommen soll, würde ich 2 x 110 mm als Rücklaufleitung legen. 75 mm wird bei 7000l/h zu knapp.
 
Eigentlich logisch, mein Fehler:) Also werde ich erstmal DN110 nehmen und es später bei Bedarf erweitern. Ich muss eh erstmal schauen, wieviel dier Filter so verträgt.

Und wie ist es mit den Helix?
 
So, der Trommler ist nun in Betrieb und das Wasser absolut klar bis auf den Grund. Das ist schon ein krasser Unterschied. Heute habe ich die Biokammern mit 100l Helix 12er bestückt. Leider wirbeln diese nicht so, wie ich es gedacht habe. Da werde ich wohl doch etwas nachhelfen müssen. Aber zu dem alten Bio-Filter eine deutliche Steigerung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten