Hilfe der Teich wird nicht klar..

AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Leute,

wir versuchen seit längerem unseren Teich endlich mal klar zu bekommen. Momentan ist das Wasser komplett grün und man sieht keinen cm weit.

Nun bräuchten wir ein paar Tips wie wir zu einer besseren Filterung kommen würden.

- Filter: 2x 60 Liter Kisten vom Baumarkt durch die von unten nach oben das Wasser fließt. In den Kisten sind grobe und feine Filtermatten. Davor ist eine Wäschetonne die als Vortex dienen soll.


Was würdet ihr uns raten? Wir sind momentan kurz davor die ganzen Filter weg zu bauen und uns eine Laguna Pressure Flo 12000 zu kaufen, da wir einfach keine Lust mehr haben noch mehr Geld in die Selbstbau-Filter zu investieren und es nachher einfach nicht funktioniert..

Vielen Dank schonmals im Voraus...

Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Filter kann so er von Dir beschrieben wurde und auch auf den Bildern zu sehen ist nicht richtig funktionieren.Warum?!

dies gängt schon mit Deinem "Vortex Filter" an. Diese Vortex Filter funktionieren erst bei einem Tonnendurchmesser von kapp 1,50 Meter.. Also mit anderen Worten.. Ohne Deine Vortextonne hättest Du dieselben Ergebnisse wie jetzt. Bau Dir stattdessen einen vernünftigen Vorabscheider, der auch richtig funktioniert. Ohne vorherige Grobschmutzabscheidung, werden Deine dahinter geschalteten Biokammern nicht funkionieren. --> Schau doch mal in der Technik Selbstbauecke vorbei, denn hier gibt es viele nützliche Tips, wie man auch für einen schmalen Geldbeutel effektive Filter selber baut!

Zudem sehe ich Deine Filterpumpe mit 1.500 Litern für 6.000 Teichvolumen als zu schmalbrüstig..
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo,ihr lieben Leut !
Ich klink mich auch noch mal ein.
Mal kurz zu Jens:
Das mit den 1,50m breiten Vortex kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Meiner arbeitet trotz seiner nur 60cm einwandfrei.
Kommt bei mir jedenfalls auf die Fließgeschwingigkeit an.
Mach ich die kleine Pumpe dran,dann funktioniert das Ding nicht und das Wasser kommt so raus,wie es rein ist.Bei der 2500er läuft der Vortex perfekt
Hab allerdings ewig gebraucht,bis der so funktionierte,wie jetzt.
Ich habe auf den Bildern gesehen ,das der Einlauf seines Vortex unterhalb der Wasserliene ist,ist doch richtig,oder? Dann macht ja die Pumpe da schon dicke Backen.
Sie fördert also noch weniger Wasser.
Die Pumpe muss stärker sein,sonst kommt keine Drehbewegung in den Vortex.
Nur mal so am Rande.
Da fehlt noch was! Schwebealgen ohne UVC filtern ,geht glaub ich nicht !!!
Irgendwer hatte das Beispiel mit dem Kaffee: veruch da mal die braune Farbe rauszufiltern :oops
Und nichts für Ungut.
mfg alfons
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

mir fällt gerade noch was ein ;)
der vortex kann ja überhaupt nicht funktionieren,weil:
Das Wasser was da unten rein geht,wirbelt ja den Dreck wieder auf,der soll sich doch eigendlich unten absetzen,oder ???
Leg mal oben auf dem Waser etwas Schwimmendes rauf und schau ob es Karussel fährt.
Am Besten,du stellst mal ein Foto von oben mit Blick in den Vortex ein,dann kann dir sicherlich der Eine oder Andere noch was zu sagen
mfg alfons
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

@alfons

ich muß Dir leider ganz klar wiedersprechen. Schwebealgen (ja die echten Schwebealgen) bekommt man auch ohne UVC entfernt !!! Mein Teich ist ein gutes Beispiel. Vor 3 Wochen hatten wir noch 5 cm Sicht, jetzt kann ich den Dreck auf dem Boden (1,6m) wieder erkennen; bis Leitungswasserklarheit dauert es aber noch einige Tage bzw Wochen.
GEDULD

sonst gebe ich Kaje Recht: eine gewisse Einhaltung von Filtersystemen ist schon wichtig (z.B erst Grobschmutz raus, dann feinfiltern usw.)

und wichtig, Digicat hat es schon geschrieben, Starkzehrer in den Teich Pflanzen.
Bei Google bekommst Du Listen , welche Pflanzen das sind.

Fürs Erste kannst Du Dir einen "Very-Low-Billig Filter bauen" und reduziere die Pumpenleistung (meine Meinung! max 1000Liter und wenn der Vortex dann nicht mehr funktioniert, bau Dir was anderes.). Wie sollen die Bakies im Filter arbeiten, wenn das Futter in Schallgeschwindigkeit vorbeidonnert? Bei unseren über 30.000 Litern dauert es ca. 10 Stunden, bis er einmal durch den Filter gelaufen ist. Empfehlungen hin oder her, letztlich gibt der Erfolg doch recht, oder?

LG Maik
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

hallo ihr lieben.

seid bitte so freundlich und schaut euch die profile der user etwas genauer an..
mir ist aufgefallen, das immer zur üppiger bepflanzung geraten wird, was auch richtig ist.
bin selber ein großer pflanzenfreund, aber den pflanzen sind mangels platz auch grenzen gesetzt.
bei teichen mit wenig besatz funktioniert die nummer mit den pflanzen, wenn der rest (biofilter technik) am teich stimmt. aaaaaaaaaaber bei schon "normalen" besatz und fütterung müssen andere geschütze aufgefahren werden.



nehmen mir mal das beispiel von alfons....

teichvolumen: 8m³
besatz : 3 koi nachwuchs ? und ca. 20 shibunkin

teichtechnik (filter, pumpe) :sprudler,1 tonnen filter,will neu bauen, da der alte zu klein ist. 5000 ltr. heissner-pumpe

sonstige besonderheiten:ich möchte einen 4 tonnen-filter aus 160 ltr.
maischfässer bauen, hat evtl.jemand eine gute idee ?

nun zerlegen wir mal die sache.:D

der teich hat vielleicht wegen höhenunterschied noch eine umwälzung von 2500l die stunde.
die vorabscheidung läuft über einen vortex, dessen vorabscheidung bekanntlich nicht das gelbe vom ei ist.

meint ihr im ernst, das man bei einem besatz von 3 koi ,20 shibunkin und fischnachwuchs die sache mit pflanzen in den griff bekommt?
selbst wenn der angedachte filter mit 4 maischfässer (mit guten biomedien) erweitert wird, werden die pflanzen auch nicht viel bewirken.
alleine bei der menge nitrat die dort anfällt, müsste man jeden tag 1 kilo an pflanzen aus dem teich ernten.
rechnet doch mal bitte aus, wieviel fläche man benötigt, das zb. anfallendes nitrat von pflanzen abgebaut wird.

die einzige chance ist, das eine perfekte vorabscheidung vor die biofilter gehangen wird.
hohe umwälzung damit sofort alles was in lösung gehen könnte aus dem verkehr gezogen wird
dann muss das nitrat und phosphat aus dem wasser und dies erreicht man zb. mit einem laaaaaaaangen bachlauf (mit vielen pflanzen und lava), wo das wasser laaaaaaaangsam durchfliest.
es gibt auch nitratfilter die man fertig kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo,Peter,hallo Helmut !
Sicherlich ist meine Filterkonstruktion nicht Jedermanns Sache,ebenso wenig,die Gestaltung meines Teiches.
Danke Peter,für die Holzhammermethode! :mad:
Nehme gerne Kritik und Anregungen an,aber es geht sicherlich auch anders !!!
Habe mir mal dein Profil näher angeschaut und festgestellt,das du ja erst seit März09
hier vertreten bist.
Du hattest jedenfalls das Glück auf deine vielen Fragen,Antworten zu erhalten!
Ich hatte mein Profil erstellt und daruf keine Resonanz erhalten.
Wenn du schon immer so in aufmerksamer Leser von Profilen bist,warum hast
du mir denn im vergangendem Jahr keine Ratschäge gegeben,bist ja vorher im anderen Teichforum gewesen und hast deine Filteranlage auch selbst gebaut und viele Fragen gehabt.
Du tust ja gerade so,als hättest du nichts falsch gemacht,wärend deiner Laufbahn als Teichbesitzer.
Aus deinen geamten Beiträgen,lese ich was anderes raus.
Ich bin der Meinung, im Endeffekt,geht es darum,das die Wasserwerte stimmen und vorallem,das es den Tieren gut geht ! 100%ige Wassewerte hin oder her.
Wenn ich meine Fische keinerlei Bakterium aussetze,dann brauch ich mich auch nicht zu wundern, wenn meine Immunsystemlosen Fische krank werden.
Ist wie bei Eltern,die Ihre Kinder nie schmutzig werden lassen und dann jammern,wenn Diese ständig krank sind.
Laut Packungsbeilage der Test-Sets,die ich habe ,Nitrit und PH,so sind meine Werte
sicherlich nicht die Schlechtesten. PH 7,5 und Nitrit 0,025.
Habe NIE behauptet,das meine Filterbastelei,optimal wäre.
Du musst also meinen Teich nicht so schlecht dastehen lassen,so hört es sich jedenfalls an,sorry.
Es gibt hier genug Teichbesitzer,die trotz Super-Filteranlage ihr Wasser nicht sauber bekommen.
Aber Danke,das aus deiner Kritik an meinem Teich wenigstens noch ein paar kleine Ratschläge rauszulesen waren,Bsp.Lava und Nitritfilter kaufen.
Meinen Fischen geht es jedenfalls seit 2005 sehr gut,im Gegensatz zu einigen anderen Teichbesitzern in Deutschland.Bislang ist keiner abgenippelt :oki
Habe eben wegen des Überbesatzes ca. 50 Shibunkin 2009 weggeben
Bei Nitrit von 0,025 brauche ich aber keinen Baumarktschrott,hast ja auch aus Kostengründen alles selbst gebaut und bist sicherlich nicht als Teichexperte geboren worden.
Ich werde sicherlich hier und da noch Änderungen und Verbesserungen vornehmen,aber dann ,wann ich es für Richtig halte und nicht nach dem NIEDERSCHMETTERN ander User.
An Helmut:
Wo ist denn dein neuer Teich,keine Bilder gemacht?
Wenn ich dein Projekt von 2003 sehe,alle Achtung,aber es hat nicht jeder das Geld sich solch einen "Riesen" anzulegen .
Du hast den Vorteil,du bist vom Fach ,wenn ich das richtig gelesen habe oder hast dir zumindest den Teich von einer GALA-Bau Firma machen lassen.
Es handelt sich bei so einem Projekt sicherlich nicht um Kleingeld :))
mfg alfons und ein schönes Wochenende,Allen Teichbestzern,ob Klein oder Gross
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

hallo helmut,

finde den beitrag mit den algenfresser ausgesprochen interessant.
nur schade, das dieser beitrag nicht weiter gepflegt wurde.
ohne pflege gehen so tolle beiträge leider unter.
der algenfresser könnte die zukunft an den teichen sein.
so eine art algenfresser spukt mir schon lange durch den kopf.......

aaaaaaaaber....ulla sagt immer, das sie nur 4 zustände bei mir kennt.
hände sauber und nass = arbeit am teich.
hände mit hellbraunen öl = arbeit am oldtimerauto.
hände mit schwarzen öl und fett= arbeit am oldtimertraktor.
hände tragen handschuhe= brennholz machen.
hände in brauner farbe= gartenarbeit,
hände sauber und trocken = photographie.


wenn jetzt noch hände in grüner farbe (= algenfresser) dazu kommen würde, dann darf ich mir ein gartenhaus in der nähe von der garage/ teich bauen und dort einziehen.:haue2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

hallo alfons,

ich war etwas in eile und habe deinen beitrag falsch gedeutet....dachte du hast probleme mit fadenalgen und schwebealgen....
ich habe darum fälschlich dein profil als beispiel genommen...
eigentlich sollte es ein wink mit den zaunpfahl an die user sein, die immer pauschal sagen, das mehr pflanzen in den teich müssen.....

ich kann mich nur tausend mal bei dir entschuldigen und ich hoffe du nimmst meine entschuldigung an.:beten

sei bitte so lieb und strafe mich nicht so ab.:heul
es stimmt! mir wurde immer viel geholfen! ich versuche auch meine spärliche erfahrungen und wissen weiterzugeben wo es nur geht! wenn du meine beiträge verfolgst, dann siehst sicher auch, das immer versuche zu helfen, wenn ich helfen kann.

bin im übrigen voll deiner meinung!
wie und aus was ein filteranlage/ biofilter gebaut ist, ist total egal!
hautsache es funktioniert und die wasserwerte stimmen. der rest ist dann nur feinschliff, wenn man keine fadenalgen oder schwebealgen im teich haben möchte.
meine filteranlage ist auch nur eine wilde konstruktion aus regentonnen und anderen sachen und wir immer stück für stück verbessert.
und sollte etwas besonders gut funktionieren was ich gebastelt habe, dann berichte ich immer ausführlich darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Guten Abend,Peter !
Es kam halt so rüber weil ich nun wirklich nicht viel Pflanzen drin habe,da hast du auch Recht.
Ich weiss ebenso,das die gesamte Bauart meines Vorfilters,Patronenfilters und meinen verlorenen Sprudelstein nicht der Brüller sind,aber was willst du machen.
Habe jetzt 4 Jahre mit den Baumarktfiltern experimentiert und es ist nur Käse rausgekommen,eben nichts Gescheites!
Jetzt habe ich für meine Belange endlich eine einigermaßen erfolgreiche Methode gefunden und gebaut und dann kommst du und haust mir eine vor den Latz.
Wollte ja eigendlich nur den Threadersteller irgendwie helfen seinen Teich wieder i.O.zu bekommen,ohne eine FAST KATHASTROPHE,wie sie mir letztes Jahr passiert ist.
Teich ist gekippt und ich voller Verzweiflung ein 0815 Planschbecken gekauft um meine Fische zu retten. Habe Gott sei Dank :beten in unmittelbarer Nähe den Kanal,welches Wasser ich für das Planschbecken nehmen konnte um alle Fische rüberzukriegen.
So eine Situation wünsche Keinem,hatte nochmal Glück und es ist keiner eingegangen.
Noch nicht einmal die Minibunkis.
Keine Angst,ist schon vergessen ! ;)
War nur der Meinung,mich dazu äußern zu müssen.
Hoffentlich schafft er es sein Wasser hinzubekommen,bevor es zu warm wird und sein Teich auch noch kippt !
Hoffentlich meldet er sich noch mal !?
Ich habe natürlich noch eine Menge Arbeit bei meinem Teich,Mulm raus ,Biofilter Mit LAVA :D
usw.
Deine Kritik in Beziehung Sprudler habe ,ich eben noch umgesetzt,da meine Pumpe ja eh
4 Anschlüsse hat,es blubbert jetzt 3 mal,Biste zufrieden ???
Lava werde ich auf der Plattform kaufen
16/32er. 30kg kosten dort 19,90€ inkl.Versand,geht doch oder ??
Hier in Berlin habe ich noch nichts gefunden.
Sollte für die 4.Tonne genügen,da ich noch Zeolith da habe und Filterwürfel.
Nun gut,lieber Peter habe schon ein wunden Finger und bin auch etwas Grocky,von der Arbeit
Erst mal eine gute Nacht,bis die Tage
mfg alfons
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten