Hilfe der Teich wird nicht klar..

AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

So Herrschaften, zu dem Thema hätte ich auch ´ne Frage:

selbes Prob wie bei fast allen hier - Teich grün und nix (nix ist immer relativ) hilft.

Schön und gut, mit dem grünen Wasser kann ich leben, Algen sind schliesslich, wie man rundum hört, eine Art Notbremse für´n Teich. ABER seit ein paar Tagen gehen mir die Fische ab. Täglich cirka einer, aber das ist schon zuviel für "natürlich".

Daher meine Frage: was tun? habe am Freitag mal eine Wasserprobe zum Fischgeschäft gebracht, der Kappo dort sagte, alles gut - ph, Nitrat, Nitrit, einwandfreies Wasser. Zitat: "und gegen das grüne Wasser gibts Chemie mit Mikroorganismen" (säuerlich grins). Taugt die Testerei per Teststreifen? Habe da meine Zweifel.

Naja, ich hab dann ein paar Muscheln mitgenommen, keine Chemie und ab damit in die Brühe. Heute morgen hab ich wieder einen Goldfisch rausgeholt und jetzt reichts.

Wir haben hier in der Umgebung viel Ackerbau, daher meine Vermutung auf irgendwelche Gifte/Spritzmittel, die durch Vögel o.ä. in den Teich eingeflogen werden. Ich hätte bitte gerne eine Lösung, bevor der Teich leer ist.

Danke schonmal für die Tipps, vielleicht weiss jemand was.
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo zusammen,
und?? ist der Teich klarer??
Hab nicht wirklich viel Ahnung, aber wenn ich mir dein Foto ansehe, fehlen viele Pflanzen und auch mit den großen Steinen am Rand, sieht wirklich so aus, alsob von Außen Wasser rein kommen kann....
Ich kann nur sagen, unser Teich ist nichts dolles, 1500l, 15 Fische, 2Frösche, 2 Molche....volle Sonne, kein Filter und dafür trotzdem habwegs klares Wasser...
nach Euren Berichten dürfte das eigentlich garnicht sein......
Das Einzige was wir machen, im Frühjahr einmal Wasser raus und grob den Schlamm vom Grund.Dann mit Brunnen-, Regen- und Leitungswasser wieder auffüllen...
Nichts desto trotz wird der Teich im Juli neu gestaltet....mit Bach lauf für mehr Sauerstoff und Filter für noch bessere Ergebnisse (möchte auch noch Muscheln, Bitterlinge und Moderlieschen reinsetzen....damit der Reiher mehr abwechslung hat)
So, war das, was ich mal los werden wollte...
Allen einen schönen, sonnigen sonntag
VlG Andre
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Andreas,
wie verhalten sich denn deine Fische?? Viel an der Oberfläche zum "Luft schnappen"?
Evtl. hilft ein Teilwasserwechsel (vorhandene Konzentrationen von Pestiziden zu senken) und Sauerstoff in den teich bekommen....
Mehr wüßte ich jetzt leider auch nicht...
Viel Glück
Andre
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hi Andre,

luftschnappen siehst du kaum - jedenfalls nicht mehr wie sonst - wenn man sie mal sieht (grins).

Teilwasserwechsel hatte ich auch schon gedacht, wegen evtler Gifte im Teich.

Sauerstoff sollte passen, habe zwei Pumpen mit Filtern (ohne UVC-Filter) dran hängen, die jeweils in einen kleinen Wasserfall enden.

Auf dem Foto sieht man wie´s ausschaut, wenn nichts mehr geht muß ich diese Woche das Wasser wechseln. Teich aussaugen, bzw. den Schmodder auf´m Grund dann erst wieder in Frühjahr.
 

Anhänge

  • comp_DCP_5122.jpg
    comp_DCP_5122.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 58
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

hallo andreas,

teile mal bitte den genauen fischbesatz mit, der bei dir im teich ist?
welche technik und was für einen filter-biofilter ist vorhanden?

und welche wasserwerte hat der gute mann gemessen?
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

muß sagen von der Gestaltung gefällt mir Dein Teich...
Hast du in der Nähe Deines Teiches Nadelgehölz, was vielelicht verstärkt abgeworfen hat...

maritim, warum reitet hier jeder auf Filter rum...es geht auch ohne....(trotz Fischen)
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hi Peter, bin parallel noch für die Firma am anderen Komposter und etwas essen sollte der Mensch ab und zu auch mal, daher die Verspätung.

Also, Fischbesatz - runde +/-40 Goldfische von 5bis15cm (haben sich vermehrt - jeder macht was er kann). Technik - zwei Gardena schießmichtot3000 Pumpen mit je einem Druckfilter dran und wie gesagt 2xBachlauf. Und halt einiges an Pflanzen, auf allen Wassertiefen, sogar am Boden. Wasserwerte ??? keine Ahnung - Testreifen hat der Typ selbst an das Vergleichsmuster drangehalten, lesen denke ich konte er. Ansonsten keine Angaben.

@Andre, nein ist weit und breit kein Nadelbaum. Höchstens der Kirschbaum vom Nachbarn. Ich vermute, dass es von meiner einen Seerose kommt, die hab ioch mal als einsam schwimmende wurzel aus einem öffentlichen Teich in der Nähe mitgenommen - ist aber schon ein paar Jahre her. Das Dingen ist groß und entsprechend auch die Menge absterbender Blätter und Stiele.

Wie gesagt, im nächsten Frühjahr saug ich den Tümpel mal aus.
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

ach so, klar ist da ein Nadelbaum. Maaaaaannn, ich doof.

Du siehst auf dem Foto rechts am Teich eine "keineahnungkiefer". hat sich meine Frau vor Jahren gewünscht und seit dem hat sie dort ihren Platz.

Muß aber sagen, der nadelt nicht wirklich. mal hie und da eine Nadel - sollte kein Thema sein. Was sagst Du?
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

dann bin ich mit meinem Latein auch am ende...
dann vielleicht wirklich einfach mal wasserwechsel...bei dem wetter kann man es zumindest noch zum gießen nehmen....
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

grins - da unter dem Hügel, links am Teich schlummern noch weitere 8000Liter Regenwasser zum Giessen :lach was glaubst Du, wieviel Hektar ich zu bewässern habe.

Aber der Grundgedanke ist auf jeden Fall richtig - werde das Wasserin den Nutzgarten laufen lassen, dort warten Tomaten und Paprika auf mich. Uups, die wollte ich heute auch noch aufhacken, bevor der Regen wieder kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten