Hilfe der Teich wird nicht klar..

AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hi

Manchmal finde ich es wirklich etwas verbissen, was hier so an Empfehlungen kommt, bezüglich der Messung der Wasserwerte. Wozu soll es gut sein ein sauberes Marmeladenglas mehrmals mit Leitungswasser und dann noch mehrmals mit Teichwasser zu spülen?:kopfkratz

Oder war hier von einem noch mit Marmeladenresten behafteten Glas die Rede?

Und warum sollen keine Luftblasen im Wasser sein? - Wenn es um den Sauerstoffgehalt des Wassers geht, ist doch jede Probe die erst zum Händler "geschüttelt" wird, nicht aussagekräftig.

Ich möchte mal ne Lanze für die "Teststreifenbenutzer" brechen, für einen normalen ("nicht Koiverrückten" - nicht böse sein :oops) Teichbesitzer, reicht es doch in der Regel zu wissen laut Teststreifen OK oder nicht OK, wenn nicht OK ab zum Händler und (mit Tröpfchentest) testen lassen. - Oder alle Werte laut Teststreifen OK, trotzdem Probleme, dann beim Händler andere Werte testen lassen.

Ist auf jeden Fall billiger als Tröpfchentest selber kaufen.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo bebel,

in dem fall von andreas wurde berichtet, das die wasserprobe im "fachgeschäft" mit einem teststreifen gemessen wurde.
ob alle wichtigen wasserwerte mit nur einen testreifen gemessen wurde ist auch keinem bekannt.

wie auch du gehe ich davon , das keiner ein marmeladenglas mit lebensmittelresten im teich ausspült.;)
eigentlich ist viel interessanter, ob sich im glas reste von spülmittel, entkalker, klarspüler und co befinden, die dann die probe verfälschen. darum muss der behälter mehrmals mit dem teichwasser gespült werden.
ich nehme aber an das du von einem sterilen behälter/marmeladenglas( hat leider nicht jeder im haus) ausgegangen bist, dann braucht man natürlich nicht mit teichwasser spülen.

wenn ein behälter unter wasser getaucht wird und vollständig gefüllt und unter wasser verschlossen wird, befindet so gut wie kein platz mehr im behälter, wo etwas ausgasen kann und somit die messwerte extrem verfälschen kann.
nehmen wir mal das beispiel ph-wert, den man sehr leicht betrügen kann.
mann nehme ein behälter und fülle in nicht ganz voll und dann schüttelt man die wasserprobe..... der ph-wert wird sich ordentlich verändern, weil das wasser ausgasen kann.
könnte vorstellen, das dann der ph-wert auf den kh-wert einfluss nimmt..... hier im forum gibt es sicher user die eine antwort darauf haben.
vielleicht wäre es auch eine interessante frage für den themenchatabend.:D

ich gebe dir recht, das die messung vom sauerstoff nicht genau ist, wenn die probe transportiert wird. aber nach der oben beschriebenen wasserentnahme, kann man schon einen trennt erkenn in welche richtung es geht.


nun meine persönliche meinung:
egal ob man koi, goldfische, bitterlinge und was auch immer im teich hat.....es sind lebewesen die von uns abhängig sind und da kann man ruhig 29 bis 49 euro für ein testset ausgeben.
und gerade wenn man probleme am teich hat, sollte man regelmäßig die wichtigsten werte überprüfen können.
und wie du so schön sagst, ist sauerstoff schlecht zu messen, wenn die probe transportiert wir. darum sollte man auch selber den sauerstofftest durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Alfons,

du schreibst, dass dein Teich letztes Jahr gekippt ist. Wie genau sah denn das aus? Kannst du das mal ein bisschen beschreiben? Tät mich interessieren.
Danke!
Liebe Dany,erst mal liebe Grüsse nach Wien zurück !
Grüsse auch alle anderen Teichler :))
Also bei mir sa die Sache so aus:
der Teich war eher eine Art Algensuppe,völlig grün und trotz Blubbersteine und fast kein Sauerstoff,alle Fische oben nach Luft gejappst.
Nun muss ich dazu sagen ,da ich zu dem Zeitpunkt,meine 3 Kois,ca.80 Shibunkin und 2 Gaststöre hatte
und meine Sauerstoffpumpe nicht genug Leistung hatte.
Zudem ist mir noch mein Sonnensegel,welches ich übern Teich hatte weggefetzt und die Sonne ballerte 3 Tage auf den Teich.
Trotz Teilwasserwechsel und div. Rettungsaktionsversuche blieb mir nichts übrig,alle Fische ins Planschbecken und alles neu machen.
Hatte sogar eine 350 watt Tauchpumpe angeschlossen und mit einer Extratonne und Filterschaumstoff das Wasser versucht zu filtern,es half nix.
Bitte entschuldige ,das ich erst jetzt schreibe,hatte wieder huddelein mit meinem Teich, Pumpe betreffend.
Gerade heute verabschiedete sich meine Grössere :((
mfg alfons
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Danke, Alfons, für die Antwort!
Hm.... nachdem ich keine Fische hab, kann ich somit gar nicht feststellen, ob mein Teich auch "gekippt" ist, so wie du das beschreibst...bei mir scheint nicht nur 3 Tage lang die Sonne auf den Teich, sondern jeden Tag, an dem die Sonne rauskommt. Und grün ist das Wasser zur Zeit auch sehr. Wenn du jetzt also nicht deine Fische nach Luft japsen gesehen hättest, hätt ich jetzt eine längere Diskussion angefangen, ob das tatsächlich ein "Kippen" war ;)
Deine Schilderungen bestätigen mir immer mehr, dass mir in meinen Teich allerhöchstens ein paar Moderlieschen (die sicher nicht gefüttert werden) reinkommen, aber das überleg ich mir sicher noch die nächsten 2-3 Jahre :D
Hört sich ja echt stressig an, dein Teich ;)
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Dany und ihr anderen Teichler!
Nun gut,es ist schon manchmal belastend,aber eben auch immer eine Freude,Erfolgserlebnisse zu sehen.
Nehmen wir mal mein Pech,vom Wochenende mit der Pumpe.
Durch solche Kapriolen bin ich immer wieder gezwungen,den "Mac Gyver"(so nennen sich mich seit Jahren auf Arbeit),raushängen zu lassen. :kopfkratz
Hatte Peter,schon per PN meine Eigenkreation meiner Notpumpe angedeutet.
Aus Frontteil der defekten Pumpe und einer Wama-Laugenpumpe eine funktionstüchtige
Notlösung gebaut,Aus 2 mach 1 :D
Peter : Ein Bild stelle ich mit ein !
Zu Robert : Habe zum Zweck des groben Schmutzes,welcher aus dem Vortex zum Patronenfilter geht ,habe ich erst mal groben Filterschaumstoff eingelegt,siehe Bild.
Spaltsieb folgt noch !
Dany :
Ansonsten fahre ich nicht in den Urlaub und es ist mir äusserst wichtig,das es unseren Tieren ,Fische+ 2 Shih Tzus gut geht,soweit es mir eben möglich ist.
Allen einen schönen Tag noch
mfg alfons :oki
 

Anhänge

  • 7.6. eigenbaupumpe 071.JPG
    7.6. eigenbaupumpe 071.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 25
  • 7.6. eigenbaupumpe 072.JPG
    7.6. eigenbaupumpe 072.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 26
  • 7.6. eigenbaupumpe 073.JPG
    7.6. eigenbaupumpe 073.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 26
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Sorry Alfons

Muß nochmal zu Peter antworten,

Ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass mir meine Fische gleichgültig seien, auch wenn ich kein Tröpfchentestset besitze.

Ich denke ich kümmere mich sehr gut darum, gute Lebensbedingungen für meine Fische zu gewährleisten. (oft mehr als mein Mann ertragen kann :lala)

Da ich für ausreichend Pflanzen sorge, einen ausreichenden Filter habe, die Größe des Teiches dem Besatz angemessen ist, ich die Jungtiere verschenke, wenig füttere und die Wasserwerte bei Auffälligkeiten sofort (per Tröpfchentest, beim Händler) testen lasse, bin ich mir sicher, dass ich mit der regelmäßigen Teststreifenkontrolle, mich gut um meinen Teich kümmere. Zumindest macht mein Teich diesen Eindruck.

Ein Sauerstoffmessgerät halte ich für völlig übertrieben, das wäre ja so ähnlich als ob ich mir ein EKG-Gerät anschaffen würde, um wöchentlich zu überprüfen ob mein Herz noch richtig arbeitet. Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen die ich geschaffen habe eine ausreichende Sauerstoffversorgung gewährleisten.

Im übrigen beobachte ich meinen Teich sehr genau und sehe dadurch Veränderungen auch sehr schnell.

Ich will damit bestimmt nicht sagen, dass immer alles perfekt läuft, aber ich denke schon dass ich auf Störungen schnell reagiere.

LG Bebel
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Liebe Bebel!
Da du schreibst, "als meinem Mann ,lieb ist",gehe ich davon aus,das am anderen Ende der Leitung/Rechner eine Frau sitzt !
Hatte schon verstanden,da ich ja nichts dergleichen erwähnt habe.
Ich bin ja nur in der glücklichen Lage,das ich meine Sets Nitrit und PH-Wert gesponsert bekommen habe und konntrolliere ab und zu meine Werte.
Wenn der Teufel es will,kann ich früh testen und noch alles i.O. und 11 Std. später komme ich von Arbeit und der Teich ist kurz vorm Kippen,wie es mir im vergangendem Jahr passiert ist.
Ich bin ebenfalls der Meinung,wie schon in einem meinen vorherigen Beiträgen erwähnt,das der Ein oder Andere es ein wenig übertreibt mit seinen Wasserwerten.
Es ist,wie du ebenfalls schon gesagt hast ,wichtig das es den Tieren gut geht und nicht
das ich als Teichbesitzer nun glasklares Wasser habe.
Wenn sie wollen , können sie sich meinetwegen Ihren Kaffee davon kochen :D
Dies scheint mittlerweile eher ein Statussymbol geworden zu sein.
"ICH KANN BAKTERIE X IN 2 METERN TIEFE ERKENNEN" :lol
Blödsinn,wenn man bedenkt,das z.Bsp. der Koi seinen Ursprung als Speisefisch hatte
und u.a. in Tümpeln gehalten wurde,bevor er ein Edel und Zuchtfisch wurde.
Es kann ja jeder halten wie er will,so soll es ja auch sein,wichtig ist nur eins !
Man kümmert sich regelmäßig um die Wasserwerte,den Tieren geht es gut und unsereins ist mit seinem Teich zufrieden !
Wenn nun Jemand der Meinung ist,er müsse jeden Tag seine Wasserwerte messen und sich Literweise Testsets kaufen,ok ,Jedem das Seine,aber gleich anzudeuten,man kümmere sich nicht,ist doch etwas daneben.
Lass dich nicht ärgern,du weisst am Besten,was du für deine Tiere tust.
Eine angenehme Nachtruhe und liebe Grüsse aus Wernsdorf
mfg alfons
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Teichfreunde ;)

hat sich jemand mal meinen Plan für den Filter durchgelesen? Was meint ihr dazu? Kann es so funktionieren? Was sollte ich als Filtermaterial rein machen?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Lieber acid05!
Da zur Zeit niemand auf deine Frage reagiert,versuche ich dir ein wenig etwas dazu zu sagen.
Dies sind nur meine persönlicher Erfahrungen und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Mir ist leider entfallen,bzw. hab nicht daran gedacht, das meine ersten Versuche einen Vortex-ÄHNLICHEN Filter zu bauen,daran kläglich gescheitert ist,weil ich ebenso wie du ,eine
nach oben konisch laufende Tonne aus dem Baumarkt verwendet habe.
Dies hatte zur Folge,das die Fliehkraft,egal ob nun stark ,oder eher geringer,die Schwebeteilchen stehts erst nach aussen und dann nach oben in meinen Zulauf zum nächsten Filter tranportiert hat. :(
Das mit dem Leer-Rohr Geschnippel als Hel-X Ersatz stimmt,habe ich ebenfalls gelesen, was aber schon eine gewisse Zeit her ist.
Der Unterschied liegt natürlich auf der Hand.Der Wirkungsrad des Leerrohres
liegt bei ca. 60%,als des Orginals
Ich würde versuchen,3 Filter zu verwenden und als Vortex ,eine Tonne ,ohne "KONUS"
Deine Reihenfolge ist soweit ganz .
Bei mir habe ich beim Vortex den Fehler gemacht,das der Auslauf zum Patronenfilter noch
unterhalb der Verengung nach oben hin verläuft,welches zur Folge hat,das ein geringer Teil
der Schwebeteilchen doch noch in den Patronenfilter kommt.
Um es kurz zu machen,die von mir angedachte Reihenfolge in Flussrichtung
Pumpe - UVC-Vortex-Filter,oder Siebfilter ? grob,- Mittelfilterung ,Schaumstoff ? und dann
Feinfilterung . Von dort in die Bio-Filterung !
Vieviel Tonnen ( Behälter ) du nun zur Verwirklichung deines Filters verwendest,ist Dir überlassen.
Und noch etwas : Habe schon gelesen,das Jemand versuchte normalen Schaumstoff zu nehmen, DER BRÖSELT !!!!
Wichtig beim Vortex ist jedenfalls die Anordnung des Ein und Auslaufs.
Habe mein Primitiv-Vortex fotografiert und so ähnlich sollte die Anordnung sein,damit man überhaupt ein einigermaßen akseptables Ergebnis erhält !
Deine Anordnung klappt nicht,wie Helmut es ebenso geschildert hat
Was die Filtermedien angeht,so gehen die Meinungen auseinander .
Einer schwört auf Schaumstoff,andere wiederum auf Kombienierung unterschiedliche Medien miteinander,usw.
Nehmen wir mal mein Filter,dort ist von Blähton,Lava,Biobälle,Schaumstoffwürfel und Leerrohr,alles vertreten,was den Bakterien in irgendeiner Weise das Wachsen und Gedeihen ermöglicht.
Sicherlich und ich betone Dies auch noch: Nicht die optimalste Lösung,aber es funtioniert
und hat nicht Unsummen gekostet,was bei den Einen oder Anderen sicherlich
auch eine Rolle spielt.
Es gibt jetzt bestimmt wieder Teichler,die der Meinung sind:" Wenn ich mir das nicht leisten kann,so solle man es sein lassen" ! 100%ig und wenn nur Gedanklich.Egal :D
Kann die jetzt nicht sagen,mach das so und so,aber vielleicht konnte ich ein wenig helfen !
mfg alfons
PS:Und noch etwas zu den Pumpen und Leistungen.
Es hat mich fast umgehauhen,was ein Höhenunterschied von 1m ausmacht,bei meinen Pumpen und gewisser Strecke,GUTE 50% VERLUST :(
Heute morgen mit Soppuhr und 10 Ltr.-Gefäss getestet,da ich wissen wollte was meine Notpumpe bringt !
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

PS:Und noch etwas zu den Pumpen und Leistungen.
Es hat mich fast umgehauhen,was ein Höhenunterschied von 1m ausmacht,bei meinen Pumpen und gewisser Strecke,GUTE 50% VERLUST :(
Heute morgen mit Soppuhr und 10 Ltr.-Gefäss getestet,da ich wissen wollte was meine Notpumpe bringt !

Dies unterscheidet die teuren und guten Pumpen zu vermeindlich günstigeren Pumpen mit "derselben Leistung"--> Stichwort "Pumpenkenlinie"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten