Hilfe der Teich wird nicht klar..

AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

hallo andre

keiner sagt, das es nur mit filter/biofilter geht!

ich bin nur ein erklärter feind davon, das immer behauptet wird, das es ohne filter-biofilter geht .
oder wenn der filter / biofilter falsch ausgelegt ist, die pflanzen immer alles retten.
als erstes muss nach dem besatz / fischart, teichgröße usw. gefragt werden, damit man genau etwas sagen kann.
immer pauschal sagen, das mit pflanzen und geduld alles in den griff kommt, ist wie die aussage von einem wahrsager der seine glaskugel nicht geputzt hat.

schau dir mal die ganzen beiträge an, wo nach hilfe gerufen wird!
beim lesen wirst du feststellen, das die meisten einen "normalen" fischbesatz im teich haben und da reichen paar pflanzenstängel (auch wenn der teich mit pflanzen zugewuchert ist) und ein eimerfilter aus dem baumarkt nicht aus.

und ich denke nicht, das die meisten ihr sauer verdientes geld für technik, filter/ biofilter ausgeben würden, wenn sie für wenige teuros nur paar pflanzen kaufen müssten.

ich denke, das wir teichler alle einen guten bezug zu der natur und tieren haben.
und darum muss bei jeden der hilfe sucht alles genau hinterfragt werden, damit die tiere nicht durch pauschale aussagen leiden müssen.
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Peter,
natürlich macht der Fischbesatz einiges aus..
ein gesunder Teich ist meiner Meinung nach in einem gesunden Verhältnis zwischen Nährstoffeintrag und dem, was die Pflanzen verbrauchen und da ist es völlig egal woher die Nährstoffe kommen....
Wer sollte denn die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen???
Ein Filter ist nur ein verschieben des Verhältnisses....weil ich sonst vor lauter pflanzen kein Wasser, oder Fische mehr sehe...
Also kann man doch sagen: mit Pflanzen ist das Problem in den Griff zubekommen...
Oder man muß die Fische entnehmen und den Nährstoffeintrag reduzieren, wenn man keine Pflanzen drin haben möchte...wobei algen auch nichts anderes sind als Pflanzen (eine Art Unkraut).

Und ob wirklich alle Teichler einen guten Bezug zur "Natur" und Tieren haben wag ich zu bezweifeln...
Für viele ist es ein Prestigeobjekt...und was hat ein Koiteich (hoffe es fühlen sich jetzt nicht alle angesprochen) wo keine Pflanzen drin sind, dafür aber eine riesen Filteranlage mit Natur zutun?????
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hi ihr zwei,

ich kann das was Peter sagt, nur bestätigen, jedoch ist auch an Andre´s Version Wahrheit dran.

Fakt ist, dass eine Filtermöglichkeit den Verhältnissen angepasst sein muß. Ein kleinerer Teich mit wenig Fischbesatz braucht logischerweise nicht das Ausmaß an Filterung, wie ein großer Teich, z.B. die Größe Peter´s.

Einer der K(n)ackpunkte ist das Füttern und grundsätzlich die Ernährung der Fische. Alter Spruch: was reingeht, will auch raus. So entsteht beispielsweise ein Schlamm, der in größeren Teichen in der Dimension nicht so schnell abgebaut werden kann, wie er entsteht - ergo Filter.

Und genau so dreht sich das Rad, daher ist keine Aussage falsch und an jeder Version was Wahres Dran.

:heul jetzt weiss ich aber immer noch nicht weiter zu meinem Fischesterben - ausser teilwasserwechsel. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Leute,

dieser Thread hat ja ganz schön zu genommen.. ;) Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen etc.

Wir haben nun die komplette alte Filteranlage abgebaut. Des weiteren haben wir ca. 5 neue Pflanzen in den Teich gemacht. (Wasserhyazinthe, Wasserpest, Sumpfschwertlilie, etc.) zusätzlich haben wir 2 grüne Regentonnen mit je 300 Liter Fassungsvermögen gekauft inkl. 75er Rohren, Muffen etc.

Unser Plan sieht nun wie folgt aus:

- Stellplatz für die grünen Tonnen herrichten

- Die beiden Tonnen nebeneinander stellen (Eine höher als die andere)

- In die höhere Tonne nach unten zum boden ein 75er Rohr montieren das dann als Einlauf fungiert(Vor dem Einlauf kommt noch eine UV-Röhre), sodass das Wasser in der Tonne hoch steigt und dann oben durch ein weiteres Rohr das in der 2. Tonne bis zum Boden reicht, fließt.

- In der 2. Tonne steigt dann das Wasser wieder nach oben und fließt dann oben durch ein 75er Rohr in den Teich.


Nun sind wir uns allerdings noch nicht ganz schlüssig über das Filtermaterial das wir in diesen Tonnen unter bringen. Ich habe mir gedacht in die erste (höhere Tonne) folgendes Material zu machen:

- Ganz unten: 20cm lange Stücke Drainagerohr aufgestellt
- Dann ein Gitter oder Lochblech als Abtrennung darüber
- Dort dann wieder 20 cm lange Stücke Drainagerohr mit Filtermatten ausgestopft
- Dann wieder ein Gitter oder Lochblech als Abtrennung
- Dann Grobe Filtermatten und danach dann feine Filtermatten

In der 2. Tonne:

- Zersägte Leerrohre als Biofiltermaterial


Zusätzlich habe ich mir gedacht, könnte man eine graue Kiste umbauen und daraus einen Siebfilter bauen, der vor die Regentonnen geschaltet ist.

Was meint ihr zu diesem Vorhaben?

Viele Grüße

Michael


-
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Michael,

hilf mir - was meinst Du mit zersägten Leer-Rohren in der 2ten Tonne?

Ich weiss was Leerrohre sind und wie sie zersägt aussehen, aber ist der Filtereffekt nicht andersrum sinniger? Zuerst die Leerrohre als, nennen wir es Grobfilter und dann die feineren Filterteile. So wir der Schmutz nach und nach rausgefiltert, wie beim Sandwaschen im Sandwerk.

Ist jetzt keine kritik, vielleicht lieg ich falsch, vielleicht hilft meine Version auch - ich weiss es nicht.

Wenn Du einen Vorfilter fürs Regenfass brauchst, ich hab noch von unserer Zysterne so ein Ding hier liegen. Ich brauch´s nicht, war immer zu faul es wechzuwerfen.
Ist ein runder Behälter mit zulauf, auswechselbarem Sieb und mehreren Ausgängen (ein normaler, einer zum putzen und einer optional für senkrechten Abfluß.

Interessiert bin ich an der Ausführung der Filteranlagen - einfach so aus Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

also, nur zur info, mein teich ist heute schon einen deut klarer. es muss definitiv an diesem sauwetter die letzten wochen gelegen haben. jetzt soll ja angeblich ab mittwoch DIE hitzewelle kommen. da werden dann plötzlich die fadenalgen wuchern und schwupps wird der teich klar werden ;)
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Ja, wird wohl, bei uns ist die Hitzewelle schon da - 29 Grad, jede Menge Fadenalgen :lol, Wasser (jedenfalls im kleinen Teich im Vorgarten) immer noch grün/braun , aber die Sicht ist ganz gut. :lol
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hallo Michael,

hilf mir - was meinst Du mit zersägten Leer-Rohren in der 2ten Tonne?

Ich weiss was Leerrohre sind und wie sie zersägt aussehen, aber ist der Filtereffekt nicht andersrum sinniger? Zuerst die Leerrohre als, nennen wir es Grobfilter und dann die feineren Filterteile. So wir der Schmutz nach und nach rausgefiltert, wie beim Sandwaschen im Sandwerk.

Ist jetzt keine kritik, vielleicht lieg ich falsch, vielleicht hilft meine Version auch - ich weiss es nicht.

Wenn Du einen Vorfilter fürs Regenfass brauchst, ich hab noch von unserer Zysterne so ein Ding hier liegen. Ich brauch´s nicht, war immer zu faul es wechzuwerfen.
Ist ein runder Behälter mit zulauf, auswechselbarem Sieb und mehreren Ausgängen (ein normaler, einer zum putzen und einer optional für senkrechten Abfluß.

Interessiert bin ich an der Ausführung der Filteranlagen - einfach so aus Neugierde.

Hallo Andreas,

das mit den Leerrohren hatte ich so als ne Art Hel-X ersatz gedacht, weil die auch Rillen haben etc. ich meine das hatte ich mal irgendwo gesehen.

Was die Reihenfolge angeht, bin ich mir erlich gesagt nicht sicher was sinnvoller ist. Ich wollte einfach nur mal wissen ob das einen Sinn macht so wie ich es mir vorgestellt habe, oder ob ich nur wieder Geld zum Fenster raus befördere und der Teich immer noch schön vor sich hin grünt :box ^^

Was den Vorfilter angeht, bin ich auf jeden Fall interessiert, kann ich mir dadurch einen Siebfilter sparen??

Gruß Michael
 
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

:heul jetzt weiss ich aber immer noch nicht weiter zu meinem Fischesterben - ausser teilwasserwechsel. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

hallo andreas,

um der sache auf dem grund zu gehen, müsste man die wasserwerte wissen.

da der gute mann mit teststreifen gearbeitet hat, kann man davon ausgehen das es jemand ist der nicht wirklich plan von der sache hat.:mad:

meine harte aussage werde ich auch begründen.:D
1.die testreifen zeigen nur einen teil der wichtigen wasserwerte an.
2.genaue werte können mit den teststreifen auch nicht ermittelt werden.:box
3.wenn die wasserprobe aus dem teich nicht richtig entnommen wurde und je nachdem wie der transport durchgeführt wurde,
stimmen die meisten werte hinten und vorne nicht.:box

nun geht es an die arbeit....

wasserwerte von von ph, kh, gh, nitrit, nitrat, ammonium, phosphat, sauerstoff mit einem tropfentest ermitteln lassen.
am besten selber ein testset kaufen, die man zwischen 29 und 49 euro bekommt.
sollte die messung in einem geschäft durchgeführt werden, dann ist folgendes bei der wasserentnahme zubeachten.
am besten die wasserprobe recht früh morgens entnehmen.
marmeladenglas oder einwegflasche mehrmals mit leitungswasser ausspülen und anschließend nochmal mit teichwasser mehrmals ausspülen.

behälter ca. 30 cm unter wasser tauchen und dann fluten.
es dürfen keine luftblasen im behälter sein und der behälter muss unter wasser verschraubt werden.
auf den schnellsten weg, die probe zum prüfen bringen.
die probe vor licht und schütteln schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe der Teich wird nicht klar..

Hi Peter, so ähnlich hab ich mir das gedacht.

Die Wasserprobe habe ich tatsächlich ca 20cm unter der ober fläche genommen, den Becher schon am Vortag ins saubere Regenwasser gelegt und vor der Wasserentnahme ein paar mal ausgesoült - an einer anderen Stelle am Teich.

der Becher war zwar nicht voll, aber zugeschraubt und keine 1/4 Stunde später beim Fischkasper.

Ich denke nicht, dass es die Wasserwerte sind, ich hab am Teich nix gemacht und die Letzte Zeit hat´s ja wirklich nur geregnet, sollte genug frisches Wasser drin sein. Meine Vermutung liegt immer noch bei einem Pilz oder ähnlichem.

Hatte ja im letzten Jahr geschrieben, dass ich einen Pilz hatte, den mit Chemie bekämpft hatte (zeitmangel - war dann ausser Landes) und war eigentlich der Meinung, ihn los zu sein. Kann das noch damit zu tun haben? Das wäre nicht wirklich gut und würde mir so ein bischen den Spaß nehmen, vor allem jetzt, wo die Zeit wieder knapp ist.

Naja, draussen schüttet´s schon wieder und ich bräuchte mal jemandenin der Umgebung, der solche Krankheiten nachweisen kann. Dann wäre alles in Ordnung.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten