Hilfe heute toter Sanke im Teich

Zuletzt bearbeitet:
meiner ist komplett beheizt, das muss aber nicht das Novum sein! Filteranlage läuft auf max. und jeden Tag (Ausnahme Futterpause) gibt es was zu fressen
 
oh na das ist ja dann auch ne Hausnummer bei deiner Teichgröße :like: na ich werde heute Abend wie gesagt nochmal genauer gucken
 
Also zur Wassertemperatur fällt mir ein dass diese möglicherweise zu kalt wird weil das Wasser ja durch das Spaltsieb und dann durch den Filter über wieder in Teich läuft, der Filter steht in einem extra Blechgerätehaus (unbeheizt) und dir Rohrverbindungen vom Teich zum Filter und zurück sind jeweils ca. 5m lang und nur mit Steinen abgedeckt.
Das trägt ja nicht unbedingt zu einer stabilen Temperatur bei, ich überlege den Filter außer Betrieb zu nehmen um nicht mehr soviel Wasser umzuwälzen und dadurch mehr Ruhe in den Teich zu bekommen. Wie seht ihr das ?
 
Das ist schonmal eine gute Idee.
Dazu noch das vorhandene Loch im Eis ein bissel mit Luft am zufrieren hindern. Und falls es noch kälter wird hilft auch ein Topf heißes Wasser zum wieder frei brennen.
Vergiss aber bitte nicht deine Filter zu entleeren, nicht das dir noch was kaputt friert.
Der Schnee sollte dann auch noch ein zusätzlicher Kälteschutz sein. So das sich dein Teichwasser wieder auf durchgehend 4° und mehr erwärmen kann.
Und ruhe ist jetzt für alle Beteiligten das A und O
 
So Filter habe ich erst einmal außer Betrieb genommen, kleine Lufteinperlung zum eisfrei halten eines Loches eingesetzt und Filter natürlich entleert :nett
Alle anderen Koi sind ok, werde später oder morgen Vormittag mal ein Bild des Toten einstellen, bin im Moment auf dem Sprung, ach so Wasserwerte sind auch in Ordnung, also wohl doch die Temperatur denke ich
 
Eventuell einfach so gestorben ?
Soll ja auch vorkommen.
Das Tiere irgendwann einfach mal sterben, billigen wir denen selten zu.

Grüße
Carlo

PS: Leid tut mir das natürlich trotzdem. Ich hab jedesmal geheult wie ein Schlosshund, wenn einer unserer
Katzen uns an Altersschwäche verlassen hat,
 
Hallo Carlo, na ja einfach so gestorben denke ich eher nicht bei dem Alter was Koi erreichen können und dieser wir erst 5. Was Katzen betrifft habe ich das im Juli erst hinter mir da mussten wir unseren Traumkater,der auf meinem Titelbild, im Alter von 16 Jahren gehen lassen und ja auch ich habe echt geheult wie ein kleines Kind,da verstehe ich dich sehr gut
 
Hallo Carlo, na ja einfach so gestorben denke ich eher nicht bei dem Alter was Koi erreichen können

Hi Kater,

"erreichen können" ist halt eher ne Ausnahmeerscheinung als die Regel:argh

natürlicherweise (in Naturgewässern) erreichen von 1.000.000 geschlüpter Brut net mal 100 mit 4 Jahren die Geschlechtsreife - " Wildkarpfen" sind dann rund 40cm lang - und davon erreichen und überschreiten dann vieleicht 1-2 die 10 Jahre - wegen der extremen Verlusten in jungen Jahren ist die Laichmenge eines Karpfens ja auch so hoch

aber auch unter besten Haltungsbedingungen wird nur ein Bruchteil aller Koi mal älter als 40 Jahre werden, die meißten sterben viel früher
(von uns 80.000.000 Deutschen wird ja auch kaum einer mal die 108 Jahre von Johannes Heesters erreichen:D - hier in Marburg standen diedes Jahr auch schon 6 Personen zwischen Jahrgang 1967 - 1972 , also meiner Altersklasse:bibber , in den Sterbeanzeigen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ja Frank deine Ausführungen entbehren ja nicht einer gewissen Sachlichkeit, jedoch stirbt auch ein Mensch nicht einfach mal nur so, dafür gibt es ja auch eine Ursache und diese wird ja auch meist versucht zu ergründen. Daher meinte ich ........stirbt nicht einfach nur so......:augenbraue
MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten