Hilfe heute toter Sanke im Teich

Hallo Kater!
Eventuell war es der Stress der Überführung und die mangelnde Umgewöhnungs-Zeit, die der Koi, bei nicht optimalen Wassertemperaturen erstmal verarbeiten muss.
Bei mir gab es ein ähnliches Beispiel, Überführt / gekauft im September, leider falsch verhalten, denn er schwamm unter die Ufermatte und frierte dort ein.
Seit dem kaufe ich nur noch bis Ende Juni /Anfang Juli.
Dazu noch eine oder andere Bemerkung:
Vor zwei Jahren erstand ich bei einer Teichauflösung 5 Koi mit unterschiedlichen Maßen, auch bis zu 70 cm.Die Koi sind im Winter in einer IH umgezogen, da war ich schon etwas skeptisch ob sie bei mir den Winter überleben, da nicht abgedeckt und nicht beheizt wird.
"Alle haben den Winter gut überlebt", zur meiner Freude.
 
Filter aus ist keine gute Idee gewesen, besorge dir ein Thermometer mit Kabel der die Temperatur tiefer misst.
Du schreibst dein Teich ist zugefroren, das geht ja schon gar nicht, ein Luftsprudler sollte schon im Teich für ein Teil Eisfreiheit sorgen.
Ich heize auch nicht und mein Filter läuft mit geringer Luftumwälzung auch im Winter. Aktuell habe ich 5,2 °C in 1 m Tiefe.
Für den Ernstfall, dass es im Teich zu kalt wir, habe ich im Filter eine kleine Heizung 600 W. Die ich auch im letzten Jahr nicht nutzte.
Ich konnte im Winter eine geringe Wasserschichtung (Temperatur) messen.

Michael
 
Filter aus ist keine gute Idee gewesen, besorge dir ein Thermometer mit Kabel der die Temperatur tiefer misst.
Du schreibst dein Teich ist zugefroren, das geht ja schon gar nicht, ein Luftsprudler sollte schon im Teich für ein Teil Eisfreiheit sorgen.
Ich heize auch nicht und mein Filter läuft mit geringer Luftumwälzung auch im Winter. Aktuell habe ich 5,2 °C in 1 m Tiefe.
Für den Ernstfall, dass es im Teich zu kalt wir, habe ich im Filter eine kleine Heizung 600 W. Die ich auch im letzten Jahr nicht nutzte.
Ich konnte im Winter eine geringe Wasserschichtung (Temperatur) messen.

Michael
Hallo Michael,
du hast aber schon gelesen das er ein gepumptes ungeheiztes Filter- System hat? Und weiterhin wird geschrieben das am Auslauf der Teich eisfrei ist und jetzt per Luft frei gehalten wird.
Asu fast vergessen: seine WT sank bei Filterbetrieb auf unter 4°
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten