Hilfe! Ich habe Kaulquappen.....

Warum sollte man das auch wollen. Die Tiere sind nützlich, niedlich und stören nicht. Wenn doch, dann kauf Dir lieber ein Penthouse in der City. Mehr sag ich lieber nicht, ich soll mich nicht aufregen... :motz

Wenn ich mal so ganz Ehrlich sein darf (falls nicht bin ich´s trotzdem) muss ich ja mal sagen: Was mich aufregt ist immer die 0 Toleranz wenn es halt auch mal Leute gibt, die keine Kröten oder Frösche haben wollen. Da kommt dann immer gleich die "das ist Natur" Fraktion um die Ecke geschossen und tut so als wenn man die Tierchen abmurksen wollte. Wo ist denn Natur oder natürliche Auslese wenn man losrennt und Laich vor Fischen rettet oder Teiche mit Strippen überspannt damit der Reiher nichts zu Futtern bekommt?

@Erin - genau die Geräuschkulisse ist das was mir ggf. Sorgen macht. Mein Teich liegt nicht irgendwo in der Ferne sondern unmittelbar vor einem Mehrfamilienhaus mit leider teilweise sehr streitsüchtigen Nachbarn. Klar hätten sie keine Change aber ich habe trotzdem keinen Bock auf das Theater.

Grüße
Mario
 
Kann ich nachvollziehen, meine Mutter hatte auch Theater wegen ihrer Frösche und das sollte man nicht unterschätzen, aber die Erdkröten hier quaken wirklich nur ganz zaghaft mal und Paarungszeit ist ja vorbei, wenn es da nicht gestört hat, sollte es später erst recht nicht stören. Teichfrösche ist was anderes, die machen schon echt Terror:D ;)
 
Was mich aufregt ist immer die 0 Toleranz wenn es halt auch mal Leute gibt, die keine Kröten oder Frösche haben wollen.
Was ich unmöglich finde, sich einen Teich anzuschaffen und anschließend über Frösche beschweren. Hättest du dich mal vorher belesen. :lala5

Klar hätten sie keine Change aber ich habe trotzdem keinen Bock auf das Theater.
Na du hast Probleme. :eek:
 
Da die Kaulquappen nicht vom Himmel gefallen sind, gehören die Eltern wohl eher nicht zu den Geräuschvollen, sonst wäre das Quaken v o r der Paarung ja wohl aufgefallen, oder? Wer immer sich da entwickelt, kann so laut also nicht sein.

Was diese angebliche "Null Toleranz" gegen Kaulquappen-Ablehner betrifft: im Gegensatz zu den meisten "mutwillig" eingesetzten Teichfischen, stehen heimische zuwandernde Amphibien unter gesetzlichem Schutz und zwar aus gutem Grund. Außerdem befinden sie sich in ihrem angestammten Lebensraum, sonst könnten sie ja nicht zuwandern. Wenn da wer "intolerant" ist, dann ja wohl die, die den Viechern ein Gewässer vor die Nase setzen und dann heulen, wenn's tatsächlich auch genutzt wird.
 
Da die Kaulquappen nicht vom Himmel gefallen sind, gehören die Eltern wohl eher nicht zu den Geräuschvollen, sonst wäre das Quaken v o r der Paarung ja wohl aufgefallen, oder? Wer immer sich da entwickelt, kann so laut also nicht sein.

Mhm.... da hatte zwar ein paar Beiträge oben schon wer was anderes erklärt aber ist mir letztendlich auch Egal.

Wenn da wer "intolerant" ist, dann ja wohl die, die den Viechern ein Gewässer vor die Nase setzen und dann heulen, wenn's tatsächlich auch genutzt wird.

Stimmt, ich bin intolerant und die Diskussion ist beendet. Ich werde das Forum zukünftig den toleranten Mitgliedern überlassen und wünsche allen noch eine schöne Zeit.

Tschau und viel Spaß mit euren Teichen.
Mario
 
Mhm.... da hatte zwar ein paar Beiträge oben schon wer was anderes erklärt aber ist mir letztendlich auch Egal.
Nein, egal ist das nicht. Sicher besteht die Möglichkeit, dass Wasservögel auch mal an Pflanzen hängenden Laich mitverschleppen. Das ist in erster Linie natürlich an Vorkommen von entsprechenden Vögeln gebunden. Nur weil sie theoretisch überall hin fliegen können undsich in jede Pfütze setzen können, müssen sie das noch lange nicht tun. Wenn dann mal ein Stück Laich an einem Vogelfuß oder -gefieder hängen bleibt, müssen die Eier auch noch den "Transport" heil überstehen und im nächsten Gewässer auch noch dort anlanden, wo sie sich ungestört entwickeln können. Sowas ist nicht gänzlich unmöglich, das kommt vor.
Du schriebst:. "Überall wuseln winzige, schwarze Kaulquappen zwischen Goldies, Moderlieschen und Gründlingen rum!"
Das klingt mengenmäßig eher nicht danach, als hätten einzelne Eier einen unfreiwilligen Transport überstanden, sondern wie das Ergebnis von gewissenhaft platziertem Laich.
 
ja ja,

fast alle Leute wollen unbedingt etwas Natur in ihrem Umfeld haben, nur soll die Natur dann bloß ja net auf die Idee kommen da dann auch irgendwas was "natürliches" machen:hmm
(z.B viele Laubgehölze im Umfeld, aber bitte so das kein einziges Blatt im Herbst aufs Grundstück fällt;
im Winter fleisig die Vögel füttern, aber wehe die sch... dann auf die Fensterbank oder "brüllen" bei Sonnenaufgang im Garten rum
oder eben ein Gartenteich. Sieht toll aus aber es sollen dann bitte aber bloß keine Mücken, Vögel Wasserwanzen, Käfer, Schnecken, Egel, Algen, Amphibien ect da dran kommen können)

erinnert mich hier an ne Geschichte aus nem Nachbardorf.

da war ein Professorenpaar aus Frankfurt hingezogen weil die Stadt wegen dem Verkehr ja so so laut war.

Nach einiger Zeit ging ihnen dann ein Bauer aus dem Dorf gegen den Strich weil der doch tatsächlich die Unverschämtheit hatte seine Kühe auf seine Weiden neben ihrem Grundstück zu treiben und diese sie dann mit gelegentlichen Muhen und dem Anblick/Geruch von Kuhscheiße auf der Weide störten. Schließlich gings vor Gericht was natürlich zugunsten des Landwirts ausging. "Wer in ein durch ein landwirtschaftliche Tätigkeiten geprägtes Dorf zieht und sich dann dort nicht mit den völlig typischen ländlichen Geräuchen und Gerüchen abfinden will sollte lieber wieder in ne Großstadt ziehen", so der Richter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich ja zu dem Thema nichts mehr sagen bzw. eigentlich ja gar nichts mehr aber da ich mich immer noch Frage, was hier eigentlich grad abgeht muss ich doch nochmal.....

Vielleicht macht sich hier einfach mal wer die Mühe, auch meine eigentliche Frage (das ist das ganz am Anfang auf Seite 1) zu lesen und mir zu erklären, wo eigentlich euer Problem liegt. Ich habe weder gefragt, wie ich sie loswerde, wie ich sie umbringe, wie ich verhindere das sie kommen noch sonst irgendwas. Ich wollt einfach nur wissen, was ich da habe.

Und nur weil ich Kröten und Frösche nicht mag, heißt das nicht, dass ich sie umbringe, umsiedle, verhindere das sie wieder kommen oder sonstwas. Das habe ich nirgends gesagt, gefragt oder auch nur angedeutet. Ich mag auch keine Spinnen und trag sie trotzdem aus der Wohnung in den Garten. Die Reaktionen hier sind einfach nur schlicht und ergreifend unverständlich für mich.

@teichinteressent: Auch an dich der Tipp, erst lesen, dann Sprüche klopfen. Nicht Mögen heißt nur, dass ich nichts dafür tue es zu haben aber nicht, dass ich a) nicht damit gerechnet wurde und b) das ich es nun ausrotten werde! Ich wollt nur wissen WAS ich da habe! Was die Nachbarn angeht, so kann ich nur sagen, sei Froh wenn du nicht solche Leute kennst die kein Hobby haben außer den ganzen Tag zu suchen worüber sie sich beschweren könnten. Dummerweise kann man sich Nachbarn genau so wenig aussuchen wie Kröten - also zumindest noch nicht mit dem Gehalt was ich habe.

@Wetterleuchten : Auch an dich die Bitte erst zu lesen. Ich habe mich weder über die Geräusche beschwert noch sonstwas. Ich wollte wissen was ich habe um unter anderem abschätzen zu können ob ich in absehbarer Zeit mit Problemen durch Geräusche rechnen muss. Ich habe nirgends geschrieben, dass sie MIR zu laut wären oder sind oder sonstwas.

@Knoblauchkröte : Sorry, aber dein Post erschüttert mich eigentlich am meisten. Ich dachte ja wenigstens das Mod-Team ließt Beiträge komplett und interpretiert nicht irgendwelche Zustände rein.
 
Hallo Mario,

wenn du Pflanzen in deinem Teich hast , ist der Laich oft darin so versteckt, dass du den zum Teil gar nicht siehst.
Erst wenn die Kaulquappen dann rumschwimmen merkst du, dass da jemand am Werk war.
Wenn es Kröten sind, verhalten die sich ganz ruhig. In der Paarungszeit hört man immer wieder mal ein leises quak, das aber niemand auf den Nerv geht. Frösche sind da etwas lauter.
Das wäre dir bestimmt aufgefallen. Jetzt einfach mal paar Wochen warten, dann kann man auch erkennen, was es wird.
Was deine Nachbarn angeht, da kann nichts sagen, da ich die nicht kenne. Nur soviel, dass es oft so aus dem Wald zurückhalt, wie man reinruft. Einfach mit netten Gesten und Überzeugung probieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten